• Henry0411
    geschrieben 1632839521741

Hallo an alle,

ich plane, mit meiner Frau und meiner Tochter in den Herbstferien zuerst für 2-3 Tage nach Kairo und von da per Inlandsflug nach Hurghada weiter zu fliegen. Der Rückflug soll dann von Hurghada erfolgen.

Nun habe ich auf der Seite von Sunexpress, wo ich den Rückflug mit Air Cairo buchen wollte, zufällig gelesen, dass Nicht-Ägypter nach den Vorschriften der ägyptischen Zivilluftfahrtbehörde nur von dem Flughafen abfliegen dürfen, auf dem sie angekommen sind. Ein Rückflugticket ist bei Ankunft vorzuzeigen. Zudem sollen für die Hin- und Rückreise nur jeweils Linien- oder Charterflüge genutzt werden.

Bei uns wäre der Flughafen nun nicht identisch (Kairo und Hurghada). Sind die Infos korrekt? Oder gilt dies nur für Charterflüge? Zumindest könnte man die Information so verstehen, da sie unter dem Unterpunkt stehen. Dennoch sind sie allgemein formuliert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Gabelflug in Ägypten?

Ich habe so etwas bisher noch nie gehört.

Schon einmal vielen Dank für Antworten 

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1632840438891

Hallo

der Hinweis auf der Seite des AA dazu lautet:

Ausreise

Gesetzliche Regelungen in Ägypten erlauben Charterflüge mit dem Ausland nur als Gesamtpaket, das Ein- und Ausreiseflug umfasst. Passagieren, die einen Charterflug nur zur Ausreise gebucht haben, ist mitunter der Antritt des Flugs verweigert worden. Dies geschah insbesondere, wenn zuvor ein Linienflug zur Einreise benutzt wurde oder wenn sich ein Passagier bereits länger in Ägypten aufgehalten hatte.

Du musst Hin- und Rückflug als Paket buchen Charter oder Linienflug.

• Henry0411
    geschrieben 1632844359113

Hallo Ahotep,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe - in Unwissenheit - den Flug nach Kairo bereits über Austrian Airlines gebucht. Dabei dürfte es sich ja vermutlich um einen Linienflug handeln. Für den Rückflug dachte ich an Air Cairo. Ob es sich dabei um einen Charterflug handelt, konnte man mir im Service-Center nicht sagen. Ganz überwiegend handelt es sich aber wohl um Charterflüge, die von der Fluggesellschaft angeboten werden, oder? Gibt es eine Möglichkeit, das sicher herauszufinden?

• Ahotep
    geschrieben 1632846045023 , zuletzt editiert von Ahotep

Sind bestimmt Charterflüge mit Air Cairo. Die fliegen für die hiesigen VA nach Ägypten. EgyptAir wäre evtl. eine Alternative.

Habe das schon mehrfach gemacht, aber als Paket über Veranstalter, das geht. Gibt ja auch fertige Kombis D Kairo-Hurghada bzw. Luxor und retour nach D.

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1632852063540

@Henry0411

Es gibt alternativ taeglich Busse von Kairo nach Hurghada.

Die bucht man fest vor Ort auch einen Tag vorher.

• HC-Mitglied2727703
    gesperrt
    geschrieben 1632857714215

Roundabout ein guter Hunderter pro Person. PlusMinus. L.E. versteht sich.

Wie und wo genau im Internet anmelden das recherchiert man idealerweise direkt vor Ort.

Viel Glueck Euch!

• Ahotep
    geschrieben 1632858646895

Die suchen einen Linienflug nach Deutschland sowie einen Inlandflug, keinen Bus.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Henry0411
    geschrieben 1632902912455

Danke schon einmal. Ich frage mich sowieso, wer das kontrolliert, ob es sich um Linien- oder Charterflüge handelt. Wenn selbst die Fluggesellschaft es nicht sicher weiß....:see_no_evil:

Wenn ich nun noch einen Linienrückflug nach Deutschland finden sollte, z. B. mit Egyptair: Wäre es dann kein Problem, wenn dieser nicht vom Ankunftsflughafen (Kairo), sondern z. B. von Hurghada oder Luxor startet?

• Ahotep
    geschrieben 1632905823803 , zuletzt editiert von Ahotep

Das kann Dir Egyptair sicher beantworten. Ob man von Luxor aus wieder nach D fliegt (?) Wird ja gerade nicht angeflogen, nur als Inlandflug.

Du wirst Dich wundern, wie oft Du in Ägypten kontrolliert wirst. Fängt ja schon beim ausfüllen der Einreisekarte an, die einbehalten wird.

Es ist immer wichtig, sich auf der Seite des AA über die geltenden Einreise-Ausreiseregeln zu informieren. Man kann auch über die VA Flüge und Hotels in der Kombi Kairo/Hurghada buchen. Oder bleibt flugtechnisch in Kairo und nutzt die schönen Strände/Hotels am Mittelmeer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!