Doch, ich habe die Antworten auf der ersten Seite gelesen. Dennoch sind das doch alles keine richtig klaren Aussagen, was genau nun erlaubt ist und was nicht. Ich habe auch bisher noch nie davon gehört oder gelesen, dass es Probleme machen soll, wenn man rein zu touristischen Zwecken bei einem Aufenthalt von nur wenigen Wochen von einem anderen Flughafen abfliegt, als man angekommen ist .. Und ich bin in sehr vielen Ägypten-Gruppen, z.B. auf Facebook. Und in der einzigen, wo es mal zur Sprache kam, schrieben Leute drunter sie hätten das auch schon gemacht, ohne Probleme.
Auf der besagten Seite vom Auswärtigen Amt steht ja wirklich nur dieser kurze Vers zur Ausreise, den Ahotep gepostet hat und da steht überhaupt nichts von unterschiedlichen Flughäfen oder sowas. Dieser Vers ist lediglich so zu verstehen, dass man aus dem Ausland Charterflüge nutzen soll bzw wenn man mit Charter eingereist ist, auch mit Charter ausreisen soll und wahrscheinlich nicht Linien- und Charterflug mischen soll ..
Wobei bei den wenigsten Fluggesellschaften überhaupt ersichtlich ist, um was für eine Art Flug es sich nun genau handelt .. Wie soll man das als Tourist beim Buchen in Erfahrung bringen?
Und zweitens bin ich schon einmal nach Hurghada geflogen, da konnte ich noch nicht mal ein Hotel angeben auf der Einreisekarte, da ich privat bei jemandem untergekommen war in einer Ferienwohnung. Da hatte ich beide Flüge auch getrennt gebucht. Zwar beides von Hurghada, aber da hat doch bei der Einreise niemand mein Rückflugticket sehen wollen und bei der Ausreise niemand mein Hinflugticket ..
Da hat also gar keiner gewusst ob das dann derselbe Flughafen ist und es hat auch keinen interessiert.