• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1633000382782

Diesen Tipp habe ich in "El Gouna" bei Google Maps eingegeben: Cairo Bus - Google Maps

Hier & jetzt der übersetzte Inhalt:

El Gouna Transportation Company.

EG nach Kairo: 9:30 Uhr (VIP), 14:00 Uhr (VIP), 16:30 Uhr (First), 19:30 Uhr (VIP), 12:30 Uhr (VIP).

Kairo nach EG: 7:30 Uhr (Erster), 13:45 Uhr (VIP), 12:45 Uhr (VIP)

Abfahrt vom Tahrir Square und Nasr City Stationen in Kairo.

Kaufen Sie das Ticket im Voraus.

Telefon: +2 02 2574 1533

oder so:

E-Mail = info@elgouna.com

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • yuckii
    geschrieben 1658486964130

Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter. Allerdings bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Ich habe heute früh drei Flüge zusammen über Opoda gebucht:

Hin: Düsseldorf - Kairo EgyptAir (Linienflug)

Kairo - Marsa Alam EgyptAir (Linenflug)

Marsa Alam - Düsseldorf Bulgarian Air Charter (Charterflug)/

Jetzt lese ich, dass man nicht von verschiedenen Flughäfen fliegen kann und auch nicht mit Charter zurück.

Bzw. kann man wohl, wenn man das als Paket gebucht hat?!

Gilt das als Paket, was ich gebucht habe? Also alle drei Flüge gleichzeitig über Opodo?

Oder kann mir jemand etwas beruhigen, dass da nicht so drauf geachtet wird?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

• UDU
    geschrieben 1658752842071

Opodo ist nur ein Vermittler aber kein Reiseveranstalter, daher sind die 3 Flüge auch wenn zusammen gebucht kein Paket. Der Hintergrund für so eine Vorschrift, ist die dass der ägyptische Staat Charterflüge bezuschusst um den (Pauschal) Tourismus zu fördern. Wie genau es kontrolliert wird weiß ich nicht

• Strubbellisa
    geschrieben 1692114481248

Hallo ‍♀️

Es ist ja schon ein Jahr her bei dir dass du die verschiedenen Flüge gebucht hattest .. Ich wollte mal fragen, was am Ende dabei heraus gekommen war? Wie bist du denn schlussendlich geflogen?

Ich habe nämlich eigentlich auch vor, alles getrennt zu buchen und wollte in Hurghada landen und dort ein paar Tage bleiben und danach weiter nach Süden und deshalb dann zurück von Marsa Alam fliegen.

Jetzt hat mich jemand in einer Gruppe auf Facebook zum Glück darauf hingewiesen, dass das nicht gehen würde mit den verschiedenen Flughäfen und deshalb bin ich gerade am Lesen .. Hab aber auch noch nicht wirklich viel bisher heraus gefunden ..

• REJBodenheim
    geschrieben 1692115082751 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Du hast also den Post von Ahotep auf der vorherigen Seite (geschrieben am 28.09.2021 um 16:47) nicht gefunden und auch nicht die Seite des Auswärtigen Amts zu Ägypten? Dann siehe >>> hier, im Abschnitt "Ausreise" <<< Es hat sich nichts geändert.

Vielleicht ist ja sonst noch etwas interessantes für dich dabei.

• Strubbellisa
    geschrieben 1692192486146

Doch, ich habe die Antworten auf der ersten Seite gelesen. Dennoch sind das doch alles keine richtig klaren Aussagen, was genau nun erlaubt ist und was nicht. Ich habe auch bisher noch nie davon gehört oder gelesen, dass es Probleme machen soll, wenn man rein zu touristischen Zwecken bei einem Aufenthalt von nur wenigen Wochen von einem anderen Flughafen abfliegt, als man angekommen ist .. Und ich bin in sehr vielen Ägypten-Gruppen, z.B. auf Facebook. Und in der einzigen, wo es mal zur Sprache kam, schrieben Leute drunter sie hätten das auch schon gemacht, ohne Probleme.

Auf der besagten Seite vom Auswärtigen Amt steht ja wirklich nur dieser kurze Vers zur Ausreise, den Ahotep gepostet hat und da steht überhaupt nichts von unterschiedlichen Flughäfen oder sowas. Dieser Vers ist lediglich so zu verstehen, dass man aus dem Ausland Charterflüge nutzen soll bzw wenn man mit Charter eingereist ist, auch mit Charter ausreisen soll und wahrscheinlich nicht Linien- und Charterflug mischen soll ..

Wobei bei den wenigsten Fluggesellschaften überhaupt ersichtlich ist, um was für eine Art Flug es sich nun genau handelt .. Wie soll man das als Tourist beim Buchen in Erfahrung bringen?

Und zweitens bin ich schon einmal nach Hurghada geflogen, da konnte ich noch nicht mal ein Hotel angeben auf der Einreisekarte, da ich privat bei jemandem untergekommen war in einer Ferienwohnung. Da hatte ich beide Flüge auch getrennt gebucht. Zwar beides von Hurghada, aber da hat doch bei der Einreise niemand mein Rückflugticket sehen wollen und bei der Ausreise niemand mein Hinflugticket ..

Da hat also gar keiner gewusst ob das dann derselbe Flughafen ist und es hat auch keinen interessiert.

• REJBodenheim
    geschrieben 1692193166510 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wer redet denn hier von Hotel angeben? Egal...

Die Aussage des AA ist klar: "Es gibt Fälle" = es kann passieren. In anderen Urlaubsforen wird durchaus von diesen Fällen berichtet.

Aber anscheinend weißt du es besser, ob deiner Erfahrung in anderen Gruppen und deiner Reisen nach Ägypten.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1692194774947

@strubbellisa sagte:

Da hat also gar keiner gewusst ob das dann derselbe Flughafen ist und es hat auch keinen interessiert.

Aber sicher ist bei der Ausreise zu erkennen ob es derselbe Flughafen ist, da der Stempel bei der Einreise den Flughafen beinhaltet, so wie auch der Stempel bei der Ausreise den Flughafen angibt. :smirk:

• Kourion
    geschrieben 1692195897735 , zuletzt editiert von Kourion

@strubbellisa sagte:

... und wahrscheinlich nicht Linien- und Charterflug mischen soll ..

Wobei bei den wenigsten Fluggesellschaften überhaupt ersichtlich ist, um was für eine Art Flug es sich nun genau handelt .. Wie soll man das als Tourist beim Buchen in Erfahrung bringen?

Wenn eine Pauschalreise mit Linienflug / Linienflügen durchgeführt wird, erfährst du das im Angebot vor der Buchung. Außer du liest das Angebot nicht aufmerksam. :smirk:

Sollte man aber unbedingt machen, denn bei einer Pauschalreise mit Linienflug kann Umbuchung oder Stornierung sehr teuer wrden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • REJBodenheim
    geschrieben 1692196772566 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Wobei man bei einer Pauschalreise mit Linienflug in diesem Kontext hier auf der sicheren Seite ist. Denn mit Linie rein und mit Linie raus ist unproblematisch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!