• Strubbellisa
    geschrieben 1692589225446

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet??

Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche! Das heißt ganz konkret: Ich buche einen Hinflug, ich buche eine Ferienwohnung für ein paar Tage und dann zwei verschiedene Hotels und einen Rückflug und das alles einzeln für sich.

Und da ich von Hurghada aus dann immer weiter südlich will, bis ganz runter nach Berenice, wäre es wirklich sinnvoll dann von Marsa Alam zurück zu fliegen und nicht von dort ganz unten 6 Stunden bis nach Hurghada gefahren werden zu müssen ... Ist das nicht verständlich?

Und ich weiß nicht woran ich bei einer Einzelflugbuchung erkennen soll, ob der Flug mit Corendon oder Air Cairo oder Easy Jet oder Eurowings nun ein Linien- oder ein Charterflug ist ...

• HABERLING
    geschrieben 1692603253037

Charterflug-Rückreise aus Ägypten kann Probleme machen, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kourion
    geschrieben 1692606757017 , zuletzt editiert von Kourion

@strubbellisa sagte:

Was denn für eine Pauschalreise? Wieso wird nun immer von Pauschalreise geredet?? Ich hatte doch ganz klar gesagt, dass ich ALLES getrennt buche!

Da hier auch Pauschalreisende Fragen stellen und mitlesen und die Frage "wie erkennt man als Tourist, um was für einen Flug es sich handelt" gestellt wurde, wurde die Frage eben mit Blick auf die hier lesenden Pauschalreisenden beantwortet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1692608523969 , zuletzt editiert von HABERLING

Und Freebird Airlines wird sich folgendes auch nicht ausgedacht haben,

Zitat: Alle Passagiere sind verpflichtet, am selben Flughafen anzukommen und abzureisen.

Das gilt meines Erachtens nur für Charterflüge.

klick hier

• Strubbellisa
    geschrieben 1692616677961

@kourion sagte:

Da hier auch Pauschalreisende Fragen stellen und mitlesen und die Frage "wie erkennt man als Tourist, um was für einen Flug es sich handelt" gestellt wurde, wurde die Frage eben mit Blick auf die hier lesenden Pauschalreisenden beantwortet.

Pauschalreisende kommen doch aber gar nicht in so eine Situation! Ich kenne keine einzige Pauschalreise, bei der man nicht an dem Flughafen abfliegt, an dem man angekommen ist! Desweiteren gehe ich bei einer Pauschalreise davon aus, dass die Reiseveranstalter, in deren Verantwortung die ganze Pauschalreise liegt, wissen was sie für einen für Flüge buchen dürfen und was nicht. Da bekomme ich von denen fertig zusammengestellte Varianten präsentiert, aus denen ich auswählen kann und stelle mir meine Flüge ja nicht selbst zusammen!

Also ist diese Diskussion im Zusammenhang mit Pauschalreisen absoluter Nonsens.

Ich hatte lediglich um genauere Informationen gebeten, warum ein anderer Abflughafen im gleichen Land und sogar im gleichen Governorate ein Problem darstellen sollte und dachte jemand hier im Forum weiß vllt eine handfeste Begründung und kann mir die Zusammenhänge erklären .. Und wenn ich frage woher ein Tourist bei einer Airline erkennen kann, ob es sich um einen Charterflug handelt, dann meine ich mit diesem Touristen mich und auch meinen Fall mit der One-Way-Buchung des Fluges. Und nicht irgendwelche eventuellen Pauschaltouristen, deren Reiseveranstalter in der Buchung darauf hinweist!

• HABERLING
    geschrieben 1692617954070

Strubbellisa warum liest du dann nicht den Artikel in meinen Link?

Zitat:

Ob es sich um einen Linien- oder Charterflug handelt, ist manchmal also nicht leicht zu erkennen. Im Zweifel bei der Airline oder im Reisebüro erkundigen. :flushed:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1692619056242

Im Zweifel als Paket im Reisebüro buchen. Linie oder Vollcharter, aber nicht gemischt. Und das RB weiß, um welchen Flug es sich handelt.

• Ahotep
    geschrieben 1692624695405

Das AA hat zwar den Hinweis auf der Seite aber eine gesetzliche Vorgabe findet man dazu nicht. Frage doch einfach mal auf Facebook oder Twitter die Ägyptische Botschaft in Berlin, warum das so ist. Es kann nicht nur daran liegen das ein Staat wie Ägypten immer wissen will, wo man gerade ist und man auch brav im Flugzeug sitzt und ausreist und nicht einfach da bleibt.

• Detlef M
    geschrieben 1692624989022

@strubbellisa sagte:

Pauschalreisende kommen doch aber gar nicht in so eine Situation! Ich kenne keine einzige Pauschalreise, bei der man nicht an dem Flughafen abfliegt, an dem man angekommen ist!

Das ist so nicht richtig. Du kannst dir durchaus eine Pauschalreise so konstruieren, das du 2 verschiedene Flughäfen hast. Haben wir jetzt im mai noch gehabt. Kreta ab Düsseldorf, da FMO zu dem Abflugdatum noch keine Flüge nach Griechenland angeboten hatte. Rückflug dann zum FMO. Ganz normal gebucht im Reisebüro

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
  • Ahotep
    geschrieben 1692625194724

Oder Hinflug Luxor und danach Badeaufenthalt am Meer und Rückflug Hurghada oder Marsa Alam. Das gibt es als Pauschalreise,

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!