Hier ist eine tolle Seite, wo die Wahlen / das Wahlsystem erklärt sind (in Englisch)
http://www.aljazeera.com/indepth/spotlight/egypt/2011/10/20111030151435700328.html
Wahltermin im Bezirk Al-bahr al-ahmar (Red Sea) also gleich am 28.11.11
Hier ist eine tolle Seite, wo die Wahlen / das Wahlsystem erklärt sind (in Englisch)
http://www.aljazeera.com/indepth/spotlight/egypt/2011/10/20111030151435700328.html
Wahltermin im Bezirk Al-bahr al-ahmar (Red Sea) also gleich am 28.11.11
Hallo RaEm,
danke da warst Du schneller als ich.
Ich mache mich schon daruaf gefasst, dass die Schulen zu sind (sie post weiter oben), am 28. befinde ich mich daher auf dem Boot (samt Kind), dank dem aktuellen Dienstplan.
Nicht dass mich die Wahlen nicht interessieren.... aber sicher ist sicher.
Lieben Gruss
Nefe
@ Kidir:
auf der HP des österr. Außenministeriums sind die Städte (Regionen) mit den Wahlwochen angeführt. Wahrscheinlich auch auf der HP des dt. AA.
Gruß
Hans
@Morgenstern59 ...was hat das mit Glück bei der Urlaubsplanung zu tun?
Ich mag die Menschen, besonders in Oberägypten, ich mag mir auch die Sehenswürdigkeiten in Luxor, Aswan, Kairo oder sonst wo ansehen. Ich bin gerne am südlichen Roten Meer, nun gut Hurghada kann ich nicht ausstehen.
...andere fliegen gerne hin weil es ja so schön warm und oft auch günstig ist. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Nachdem ich im März das letzte Mal in Oberägypten war habe ich für mich entschlossen das ich erstmal nicht mehr hinfliege. Wer es trotzdem tut und bucht sollte dann anschließend nicht jammern. Alles schon so oft hier gesagt!
..und wie Dietmar Ossenberg vorhin in einem Bericht aus Kairo sagte. "Ägypten ist 1 Woche vor der Wahl ein Pulverfass" Quelle: ZDF
Nur mal zur Info, habe ich heute von der Botschaft bekommen:
Liebe Landsleute,
nach der Revolution vom 25. Januar ist Ägypten nach wie vor ein Land im Aufbruch und Umbruch. Der Transformationsprozess braucht - wie nicht anders zu erwarten - Zeit und bedauerlicherweise sind auch immer wieder Phasen der Unruhe zu verzeichnen. Aktuell beunruhigen gewalttätige Auseinandersetzungen am Tahrir-Platz in Kairo und auch in anderen Städten, bei denen es zu zahlreichen Toten und Verletzten gekommen ist. Generell ist ein leichter Anstieg der Allgemeinkriminalität (Diebstähle, Raubüberfälle, Car-Jacking) zu verzeichnen, der auf die sich verschlechternde wirtschaftliche Situation und das nach wie vor teilweise bestehende Sicherheitsvakuum zurückzuführen ist.
Am 28. November 2011 werden die Wahlen zum Parlament und zum Shura-Rat beginnen, die sich in je drei Etappen bis März 2012 hinziehen werden (zu Einzelheiten s.u.). Es ist nicht auszuschließen, dass es im Umfeld der Wahlen zu Demonstrationen und Ausschreitungen zwischen Anhängern rivalisierender Parteien kommt; dies gilt insbesondere für das räumliche Umfeld der Wahllokale. Insbesondere an den Wahltagen sollten diese Bereiche daher strikt gemieden werden. Generell werden die Kapazitäten des ägyptischen Militärs und der ägyptischen Polizei zu großen Teilen mit der Gewährleistung der Sicherheit des Wahlprozesses absorbiert sein. Es empfiehlt sich daher, mehr noch als bisher das eigene Verhalten den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.
Darüber hinaus gelten die bisherigen Hinweise unverändert fort:
- Nächtliche Überlandfahrten sowie Fahrten in unbekannte Stadtteile sollten vermieden werden. Reisen nach Oberägypten sollten soweit möglich per Flugzeug angetreten werden.
- Halten Sie sich über die Medien regelmäßig auf dem Laufenden, insbesondere wenn Sie einen größeren Ausflug oder eine größere Reise in Ägypten planen. Konsultieren Sie regelmäßig die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten. Diese gelten nicht nur für Touristen, sondern gerade auch für dauerhaft Aufhältige.
- Registrieren Sie sich - falls nicht bereits geschehen - in der Krisenvorsorgeliste der Deutschen Botschaft, der sog. Deutschenliste. Dies ermöglicht uns, in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen einen besseren Überblick zu haben und schnell mit Ihnen Verbindung aufzunehmen. Die Registrierung erfolgt im Internet unter http://service.diplo.de/registrierungav oder die Internetseite der Botschaft (www.kairo.diplo.de).
Die Situation erfordert es, dass wir alle wachsam bleiben und persönliche Umsicht walten lassen. Gleichzeitig gilt es, sich durch die vielfach kursierenden Gerüchte, die sich oftmals bei Nachprüfung als
haltlos erweisen, nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Ich kann Ihnen versichern, dass die Botschaft die Lage weiterhin sehr aufmerksam verfolgt und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden wird.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Aufenthalt in Ägypten!
Herzliche Grüße
Danke für die Infos bzgl. Terminkalender.
Habe nicht für mich selber nachgefragt, aber vllt. will ja der ein oder andere User nachschauen.
Flug/Fernreisen tu ich mir zur Zeit nicht an, hab dafür keinen Nerv mehr. Aber emotional bin doch mit den Ländern, die ich in den letzten Jahren bereist habe, verbunden.
Nefe, diese "Deutschenliste", ist die nur für Expads oder auch für normale Touris gedacht ?
Die Botschaft hat eine 3. Möglichkeit ausser Acht gelassen : nicht nur, das es unter den unterschiedlichen Parteianhängern zu Auschreitungen kommt, die können doch auch mehr oder weniger gemeinsam gegen Militär/Polizei vorgehen ?!
Nicht wirklich beruhigend dieser Text
Hi Kidir,
keine Sorge nur fuer Expads, ich wollte das nur mal zur Info geben, denn im grossen und ganzen will die Botschaft Panikmache vermeiden. Also ruhig Blut
Lieben Gruss
Nefe
Hier mal ein Auszug aus der HP des österr. Außenminsteriums:
Am 28. November beginnen die Parlamentswahlen (Volkskammer) in Ägypten. Sie werden regional gestaffelt über einen längeren Zeitraum stattfinden. An den Wahltagen empfiehlt es sich die Umgebung der Wahllokale großräumig zu meiden. Die Wahltermine, so wie sie derzeit vorgesehen sind:
28.11. und 05.12.2011 (Kairo, Fayoum, Luxor, Port Said, Damietta, Alexandrien, Kafr El-Sheikh, Assiut, Red Sea);
14.12. und 21.12.2011 (Giza, Beni Suef, Menufia, Sharqia, Ismailia, Suez, Beheira, Sohag, Assuan);
03.01. und 10.01.2012 (Minya, Qaliyubia, Gharbiya, Daqahliya, Nordsinai, Südsinai, El-Wadi El-Gedid, Matrouh, Qena);
Da sich die Termine kurzfristig ändern können, empfiehlt es sich, vor Reiseantritt den Reiseveranstalter um aktuelle Informationen zu ersuchen.
LG
Hans
Hmm, sollte das nicht "bis" zwischen den Daten heißen? Oder wird in Egypt wirklich tageweise gewählt?
28. November, 14. Dezember, 3. Januar und dann jeweils eine Woche. Wobei dann die Wahl zum Oberhaus erst am 29. Januar beginnen wird. Die Termine wären 29. Januar, 15. Febr., 4. März
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!