Quelle: Morgenmagazin ARD 22.11.2011
................................
1. Es gäbe Gerüchte, dass sämtliche liberalen ägyptischen Parteien kurzfristig ihre Wahlteilnahme verweigern werden.
2. Selbst wenn es möglich wäre, den Militärrat zu entmachten, würden die Wahlen dann erst recht ganz sicher nicht stattfinden, da es dann überhaupt keine Institution mehr gäbe, die einen ordnungsgemäßen Wahlverlauf auch nur ansatzweise sicherstellen könne.
................................
Wir planen eine größere Reise mit Oberägypten, Cairo und Rotem Meer im Feb. 2012. Nach meiner Einschätzung sinken die Chancen täglich, dass wir fahren werden- auch wenn wir auf einer Menge Stornokosten sitzen bleiben könnten.
Ethnische Konflikte (Kopten/Muslime), Machtvakuum, zunehmende Kriminalität (hier im Forum berichtet) , hysterische Religiosität (Moslem Brüder), täglich schlechtere wirtschaftliche Verhältnisse (dramatischer Einbruch aus den Tourismuseinnahmen), Bildungsferne (Analphabetenrate 42,3%), ständige Menschenrechtsverletzungen (willkürliche Verhaftungen und Folterungen) und Jugendarbeitslosigkeit (25 Mio unter 14 Jahre)...... sind exakt der Cocktail, aus dem lang anhaltende Gewalt und Destabilisierung und auch Anarchie entstehen ( kleines Beispiel: Zahi Hawass war entlassen und sofort wurden Gräber aus dem Alten Reich als Kamelställe genutzt und Antiken-Magazine geplündert).
Durch einen Umsturz steigt bei allen Unterprivilegierten die Erwartungshaltung auf Besserung, die dann nicht realisiert werden kann und eine neue Protest/Gewaltwelle lostritt. Kein Mensch kann diese unglaublichen gesellschaftlichen / politischen Defizite in ein par Monaten ändern oder gar lösen. Das dauert Jahrzehnte.
Ich glaube deshalb (leider) an eine viele Jahre (10-15 Jahre) anhaltende Anarchisierung dieses Landes. Mag sein, dass die Touristenhotels am Roten Meer als erste wieder komplett gesichert werden, weil hier handfeste wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Aber sich frei auf eigene Faust durchs Land zu bewegen wird für Touristen sicher auf lange, lange Zeit ein persönliches Risiko bleiben.
Ich wäre froh, wenn ich mich täusche!
Gruß
Serramanna