fallerhof,
die aktuellen Temperaturen für Hurghada erfragst Du bitte im Wetterthread.
Hier geht es ausschließlich um die Unruhen in Ägypten!
Ich weiss ja nicht wo die Videos und Bilder her sind, aber so ruhig wie manche hier tun scheints da nicht wirklich zu sein.
http://www.spiegel.de/thema/aegypten_unruhen_2011/
...die Bilder/Videos sind aus Cairo und überwiegend dort vom Midan Tahrir. Gerade die jüngsten Übergriffe der Militärs auf die Demonstranten sind dort zu sehen.
Allerdings konzentrieren sich eben die Auseinandersetzungen auf Cairo, so daß in anderen Landesteilen nur wenig, in den touristischen Zentren am roten Meer fast gar nichts davon zu merken ist.
Das beruhigt zwar nicht unbedingt gänzlich und ist auch sicherlich kein Trost für die Betroffenen und macht das ganze auch nicht besser, aber die Badetouristen sind hiervon sehr weit weg...
eben.. von kairo.. und nicht von hurghada oder luxor oder aswan..sharm etc..
und wenn man sicht mal die mühe macht zu lesen woher die bilder kommen.. tja ich weiß nicht.. ich finde es schade wenn alles über einen kamm gescherrt wird.
wieviele leute besuchen berlin - obwohl kreuzberg heißes pflaster ist?!
(nur mal als beispiel)
klar würde ich es mir auch überlegen ob ich mitten durch kairo durch laufe.. aber Ägypten ist groß...und die menschen heißen einen willkommen.
ich glaube auch das ich mitreden kann, weil ich gerade von dort komme.. und mit vielen menschen unterhalten haben..
von engländern die ausgewandert sind, hotelbesitzer, motorbotorbootjungs.. ein paar von der croniche..
..und die erzählen dir was über die Situation? Natürlich nur positives, denn sie wollen ja das die Touristen kommen damit sie endlich wieder was verdienen. Bestes Beispiel in letzter Zeit die englische Lady mit ihrer Flat in Luxor, welche ums überleben kämpft, und dann natürlich nur postive Stimmen bei YT und auf ihrem Block verbreitet. Verständlich aber keine reale Information!
natürlich sagen sie das es auch hier mal kracht.
(aber man sollte nicht vergessen das es nicht gegen touris geht)
aber WO TUT ES DAS NICHT??
ich kann nur sagen.. ist meine handtasche in italien sicherer? oder in kreuzberg?
und klar wollen sie das wir endlich wieder kommen. ist doch logisch. die familie will ernährt werden.
ich sehe - im mom. zumindest. - auch keinen grund nicht nach ägypten zu reisen.
wie gesagt. kairo würd ich evtl ausklammern. werd ich ja sehen was ich im märz mache.. kommt zeit kommt rat.
Hallo MaCor,
klar laeuft noch nicht alles rund, vor allen nicht in den Staedten wo kein tourismus ist. Nun zum Teil laeuft es tatsaechlich nicht so rund ich den Touristenhochburgen. Aber es scheint als waere das Militaer aufgewacht. Nun kann ich ja nur von Hurghada sprechen, aber hier ist nun deutlich mehr Polizei auf der Strasse als noch vor einigen Wochen. Man will die Knastologen, die unter Mubarak aus den Gefaennissen entwichen sind, wieder einfangen. Und es wird jeder kontrolliert, Aegypter, Europaer, Frauen, Maenner Kinder einfach alles. Erst vorgestern, Minibus ist angehalten worden, ich musste mich noch nie Ausweisen. Weil mir der reisepass zu umstaendlich ist, habe ich meinen Perso gezeigt. Sagt der Offizier mir doch glatt, der ist nicht gueltig im Land (er hat ja recht). Ich im erklaert warum, Kopie vom Reisepass mit Residentvisum gezeigt, damit war er dann einverstanden. Er wies mich dann noch hoeflich darauf hin, dass Pass und Visum Anfang 2013 ablaufen. Holla war ich perplex.
Und diese Kontrollen stehen nun sehr haeufig am makanten Stellen. Am Senzokreisel, standen vor einigen Tagen sogar Sodaten mit Maschinenpistolen daneben. Ich hatte mal meinen Chef gefragt was das soll, sagte der, wer sich der Kontrolle durch Flucht entzieht, auf den wird geschossen. Klingt hart, aber es sind zum Teil Schwerverbrecher darunter und wer nichts zu verbergen hat laesst sich halt kontrollieren und haut nicht einfach ab.
Sicher sind die Kontrollen nicht das Ende allen uebels aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ebenfalls ist es keine Garantie das alles nu n besser wird, saber man tut halt was.
Sonnigen Gruss
Nefe
Heißt das ich wohl den Pass immer mitschleppen muß.
Ich hab den bisher immer im Safe eingeschlossen und erst am Rückreisetag wieder rausgeholt.
Nicht das die mich noch einbunkern
Hi DO1WK,
den Pass wuerde ich nicht mitschleppen. Bei mir funzte die Kopie auch. Kopie von der Seite mit dem Foto und die Seite wo der Einreisestempel ist und gut ist.
Lieben Gruss
Nefe
Ich werd mir dann gleich meinen Reisekopierer mitnehmen , um die Hotel-Rezeptionisten nicht zu sehr zu belasten. Ob bei den ägypt. Kollegen meine Dienstausweise helfen, weiß man ja auch nicht (und sind mir auch zu wertvoll).
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!