Mensch, Mensch, Mensch...
Wenn ein Ägyptenneuling diesen Thread liest, muss er erst mal denken, er ist inmitten von Kindern gelandet, wo jeder Recht haben will...
Keiner kann objektiv etwas beurteilen, jeder hat eine subjektive Meinung. Der eine empfindet es in Ägypten daher sicher, weil er z.B. weiß, dass Demonstrationen und Straßenkämpfe am Midan al Tahrir sind - was die nicht unerhebliche Strecke von über 600km von HRG weg ist - der andere empfindet es als unsicher, weil es eben in dem Land ist, wo er Urlaub macht. Dem einen schmecken die Getränke lauwarm, der andere mag sie nur eiskalt.
Manche gehen kein einziges mal aus der Hotelanlage raus und schimpfen dann, dass sich das Essen wiederholt. Andere fahren mit dem Taxi einfach mal in die Stadt und gehen in ein Restaurant und essen was richtig ägyptisches.
Kommt man da also jemals zusammen? Nein!
Ob Taschendiebstahl jetzt eine direkte Folge ist aus den Unruhen weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Ist natürlich nicht schön, aber das lässt sich nirgends auf der Welt vermeiden, dass man beklaut wird.
Macht das das Land mti seinen unvergleichlichen Kulturschätzen deswegen aber schlecht? Muss man deswegen pauschal urteilen und sagen "Alles sch***"? Für denjenigen, der beklaut wurde, mit Sicherheit - aber für all diejenigen, denen das nicht passiert ist - nein.
Ich war in 2011 4x in HRG und werde in 4 Tagen wieder fliegen, diesmal gehts dann aber mit dem Bus über Kairo ins Nildelta. Hab ich Angst? Nein! Kann mir was passieren? Sicher. Ich kann auch morgen auf dem Weg zur Arbeit von einem Auto überfahren werden oder mir mittags eine Lebensmittelvergiftung holen. Man kann nix planen, man kann sich nur informieren, dass man eben Bescheid weiß, was sein könnte.
Ich kann daher nur jedem raten, der sich für Ägypten interessiert (egal ob Bade-, Tauch- oder Kultururlaub): holt euch Informationen aus verschiedenen Quellen! Lest im Internet, holt euch Reiseführer, sprecht mit jmd, der schon dort war, werdet Mitglied in einem Forum usw. - und bildet eure eigene Meinung und euer eigenes Urteil.
Keiner kann in die Zukunft schauen und weiß, was in 1 Monat ist, 1 Woche, 1 Tag.