• Compti65
    geschrieben 1355351832000

Vielleicht bin ich dann eben nicht "taff" genug solche Sachen einfach zu ignorieren. Bin hält etwas sensibel ... Ich denke, es macht ja auch einen Unterschied, ob man das Land gut kennt oder nicht. Touristen, die jetzt schon zum"10" mal nach Ägypten reisen, sehen das wahrscheinlich auch nicht so eng. Man kennt das Land und seine Eigenheiten. Ich kenne das Land gar nicht und würde zu gerne dort mal meinen Urlaub verbringen. Sicher findet  man überall irgendwelche negativen Punkte, die einen abhalten könnten, diese oder jene Reise zu buchen. Mich ärgert es einfach nur, dass gerade jetzt, wo ich wirklich richtig Lust hatte dorthin zu fahren, alles so eskalieren muss. Egal ob nun in Kairo oder Gaza oder auf der Autobahn. 

Deswegen meine Frage an die erfahrenen Ägyptenspezis. Ob man wohl eine Chance hat, dass sich die Situation noch bis Februar beruhigt ? Da war doch vor einiger Zeit schon mal eine Krise, wie lange dauerte die an ?

• Compti65
    geschrieben 1355352264000

@claudia

ja, das hört sich ja ganz beruhigend an. Auf der Seite des AA war ich auch jetzt schon des Öfteren. Dort hört es sich für die Gegend um hurghada ja auch eher bedenkenlos an. Ich denke es liegt bei mir selbst. Mache mir über manche Sachen hält sehr viele Gedanken. 

Na ich werde einfach noch nichts buchen und weiter abwarten. Mein Urlaub ist ab Mitte April, da hab ich ja noch etwas Zeit.

• Rambazamba100
    geschrieben 1355352447000

Wie schon geschrieben, die Gedanken kenne ich und habe ich mir auch gemacht.

Wie alles wird, kann dir keiner sagen, auch die "Ägyptenkenner" (das ist nur positiv gemeint) hier nicht.

Entweder du wartest noch oder du buchst bei einem Veranstalter, wo du problemlos umbuchen kannst (z.B. TUI oder Alltours).

• Sterndl6352
    gesperrt
    geschrieben 1355352453000

Wir waren Ende Oktober in Ägypten, allerdings in El Gouna, was ja ein durchaus liberales Pflaster ist.

Kann evtl. dran gelegen haben, das wir kein AI gebucht hatten sondern jeden Mittag und Abend raus waren in irgendwelchen Restaurants und Kneipen im Ort, aber sorry, summa summarum war das mal nicht so, wie ich mir das vorstelle.

War ich als Frau (ohne Mann und Sohn) mal  alleine unterwegs weil die beim Tauchen waren, wow..... selten hab ich (bis auf einen einzigen) Fahrer mal erlebt das er das akzeptiert wenn ich mir was anschauen wollte.

War ich dann mit "meinen Männern" raus zum essen war es selbstverständlich, das die Männer eine Speisekarte in den Lokalen bekommen haben, ich bekam keine.

War die Klimaanlage im Schrott im Zimmer und ich hab angerufen kam keine ***, nahm mein Mann den Hörer in die Hand, rückte der Reperaturdienst binnen von 3 min an.

Gut, die Frage mag jetzt sein was schwätzt das Sterndl da. Mein Eindruck: Die ägyptischen (islamischen) Männer kotzt es einfach an Leute zu bedienen. Das sehe ich ja auch ein im Hinblick auf die Kultur.

Nur mal ganz ehrlich, mich kotzt mein Job auch mal des öfteren an und ich hab keine Lust. Ich kann mir trotzdem keine Launen und Fehler erlauben.

• Rambazamba100
    geschrieben 1355352723000

Sterndl, du bist irgendwie im falschen Thread. Dein Posting hat nichts mit den Unruhen zutun.

Wie gesagt, ich hatte erst einen Ägyptenaufenthalt, deine Meinung kann ich aber nicht teilen. Ich wurde als Frau genauso behandelt wie die Männer und meistens auch freundlich und zuvorkommend!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1355352846000

Ja, der wäre dieser Thread passender ;)

• Sterndl6352
    gesperrt
    geschrieben 1355352847000

Oh ja sorry rambazamba, du hast recht.

• corimiha1965
    geschrieben 1355381184000

Wir sollten den Ball flach halten und abwarten was bei den Verfassunggsabstimmungen heraus kommt.Westliche Medien neigen oft zur Übertreibung was den Gesamtzustand des Landes betrifft.Auch wir würden gerne im September Urlaub in Hurghada machen,deshalb gedulden wir uns noch ein wenig und warten ab.Im Falle das tatsächlich die Sharia in vollem Umfang in Kraft tritt werden wir uns natürlich ein anderes Urlaubsgebiet suchen.Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Muslimbrüder die Verfassung auf die Touristengebiete ausdehnen,man beißt nicht die Hand die einem füttert.Das ist jetzt sehr Plakatiev formuliert trifft aber den Kern.Es sind nicht nur die vielen Hotelanlagen die betroffen wären sondern die ganze Infrastruktur die dahinter steht z.b Flughäfen, Transportunternehmen, Energieversorger,Zulieferer für Waren.Ich glaube nicht das selbst die Muslimbruderschaft das außer Acht lässt.Die Menschen in Ägypten wollten einfach nur frei sein von der Diktatur Mubaraks und viele dacheten vielleicht das die Muslimbrüder sie wieder zu einem selbstbestimmten Volk machen.Wir im Westen sollten darüber nicht urteilen da wir die Grenzenlose Freiheit geniessen(und oft nicht zuschätzen wissen),Ägypten muss sich neu erfinden und den richtigen Weg mit Religion und Politik oder auch getrennt(wie die Türkei) finden.

Ich bin nur ein Gast der schon einige Male  in  diesem schönen Land Urlaub machte,deshalb wünsche ich den Ägyptern alle Gute und die richtige Entscheidung die unabhängig von uns Urlaubern sein sollte.

• corimiha1965
    geschrieben 1355381349000

Sorry, Rechtschreibfehler,habs aber eilig muß zur Arbeit!!!!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1355381987000

...die Verfassung nicht auf die Touristengebiete ausdehnen? :frowning:

Soll Hurghada dann nicht mehr zu Ägypten gehören oder wie stellst Du Dir das vor?

Die Verfassung gilt für das gesamte Land... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!