Wiki ist doch ganz praktisch, was die nackten Fakten angeht
Wie ist den momentan der Sachstand in Ägypten ?
Wir haben einen Präsidenten, der zu einer gemäßigten Partei gehört in der sowohl Frauen als auch Christen sind. Das ist doch schon einmal gar nicht so schlecht.
Die Partei bekennt sich zur Marktwirtschaft und zum Tourismus. Was will ich als Touri mehr ?
Es gibt eine Verfassung, die durch eine Volksabstimmung in Kraft gesetzt wurde. Das ist Basisdemokratie pur. Da sind die Ägypter uns sogar voraus. Wir wurden zum Euro und zur Wiedervereinigung nicht um unsere Meinung gefragt ( Selbst wenn es bei der Abstimmung zu einzelnen "Ungereimtheiten" gekommen ist )
Hauptkritikpunkt ist hier die Scharia. Das finde ich in der moslemischen Welt allerdings nicht ungewöhnlich ( und war ja auch unter Mubark so ) und auch nicht dramatisch. Wie gesagt: An Steinigungen und Handabhacken glaube ich nicht. In so ein Land würde ich nicht reisen. Das gilt aber auch für mich persönlich aber auch für die USA ( Stichwort: Wakeboarding, Guantanamo & Co ). No never.
Ein Parlament gibt es nicht ( mehr ) . Das wird noch gewählt. Die Ägypter haben es wieder einmal selbst in der Hand.
Ich wäre in der Tat entsetzt, wenn bei dieser Wahl auf einmal die Nour Partei ( das sind die radikalen Salafisten, die die Tempel einreißen wollen, getrennte Strände und Alkohlverbot fordern ) die Oberhand hätten. Dann gute Nacht Ägypten. Wenn das Volk die wählen würde, dann wären die Ägypter ihren wirtschaftlichen Untergang selber schuld. Dann muss es auch so sein. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Die Nour Partei ist aber nicht der Club Mursis
Bei der letzten Wahl hatten die gut 25 % der Stimmen. Ich bin kein Prophet, glaube aber das es jetzt weniger sein werden. Am Ende werden sich die gemäßigten Krafte durchsetzen. Alles andere wäre eine Riesenüberraschung und würde ganz sicher Ägypten in die Steinzeit zurückkatapultieren.