Die neue Verfassung ist doch schon durch, im April gibt es Parlamentswahlen.
Und Ägypten hat zur Zeit ganz andere Sorgen, auch im Tourismusbereich, als ein Bikini und Alkoholverbot zu erlassen.
Die neue Verfassung ist doch schon durch, im April gibt es Parlamentswahlen.
Und Ägypten hat zur Zeit ganz andere Sorgen, auch im Tourismusbereich, als ein Bikini und Alkoholverbot zu erlassen.
Wie Ahotep schon schrieb, es gibt kein Bikini- oder Alkoholverbot. Das Leben in Hurghada laeuft so normal wie es nur kann. Wenn man mal von schnell steigenden Preisen undmangelnden Touristen absieht!
Sonnigen Gruss aus Hurghada
Nefe
nunja, andere sehen das mit der "unverändert ruhigen Lage"
doch ein bischen anders....
Die jährlich aktualisierte und hochkomplexe „RiskMap“ der britischen Consulting-Firma Control Risks ist ein wichtiger Gradmesser für Firmen, die im weltweiten Ausland aktiv sind – und damit das Sicherheitsrisiko für ihre Mitarbeiter und potenzielle Projekte einschätzen können. Von diesen Daten profitieren auch Touristiker – und Urlauber. Denn die „RiskMap“, die alle Länder weltweit und dort sogar sehr kleinräumig, in fünf Risikostufen: unerheblich, niedrig, mittel, hoch und extrem einteilt, berücksichtigt nicht nur tagesaktuelle und punktuelle Ereignisse, sondern ermittelt ihre Werte über das gesamte Jahr.
..........Eine Stufe runter ging es auch mit Ägypten, im Nordteil des Sinais sogar zwei..........
aus der Karte...
Ägypten Vor drei Jahren noch mit Risikostufe niedrig eingestuft, hat sich die lage auf "mittel" verschlechtert, im Norden Sinais sogar auf "hohes Risiko"
Freitag, 11.01.2013
Gruss
meer_fan
...nun aber nicht vollständig. 1. gibt es verschieden "Maps" 2. für den Sinai gilt das nur für die Nordregion also in etwa die Straße von Kairo nach Taba.
Gesamtägypten
a.) politisch, risiko hoch
b.) sicherheit, risiko mittel
c.) entführungen, risiko gering
www.controlrisks.com/RiskMap/Pages/RiskMap.aspx
Also im wesentlichen das was hier immer wieder dargestellt wird. Politische Situation und Sicherheit für Urlauber am Roten Meer sind (immer noch) zwei verschiedene paar Schuhe.
Hallo MaCor,
es ist meine (natürlich subjektive) Enschätzung, dass sich für Touristen unruhenmässig nichts verändert hat.
Danke, du hast die bessere Antwort auf einen Unkenrufversuch bereits gegeben.
Danke @wally/x
Ich würde es subjektiv so beschreiben "sich für den Pauschaltouristen am Roten Meer fast nichts verändert hat"
....wobei die Ursache dafür "b.) sicherheit, risiko mittel" sicherlich nicht am Roten Meer zu suchen ist. Da gibt es andere Gegenden wie eben z.B. den nördlichen Sinai.
Präsident Mohammed Mursi lehnt Gottesstaat ab
Der ägyptische Präsident Mohammad Mursi hat ausgeschlossen, dass sein Land zu einem islamischen Gottesstaat wird. Die neue Verfassung garantiere Frauen und Christen die Rechte aller anderen Bürger.
So berichtet heute Die WELT online
Eine Delegation des Internationalen Währungsfonds verhandelt seit Montag in Ägypten. Das Land braucht dringend Finanzhilfe und das sehr kurzfristig. Es geht um mehrere Milliarden Dollar
http://www.neues-deutschland.de/artikel/809265.mursi-diesmal-in-bittstellerpose.html
und @MaCor die Einstufung des nördlichen Sinai ist von mittel auf hoch erhöht
worden...
auch ist es natürlich jedermanns persönliche empfindung ob man das nun als
wesentlliche neative Veränderung sehn möchte wenn man nun im schlechtesten Fall
2 Nächte aus Sicherheitsgründen in einer Flughafen nahen Unterkunft
übernachten muss....weil ja die Empfehlung des AA bezüglich des Transfers
Sharm el Sheik nach Nuweiba immer noch gilt, ich kann mir allerdings Vorstellen das dies nicht jeder so prickelnd findet.
Gruss
meer_fan
...wobei die Ursache dafür "b.) sicherheit, risiko mittel" sicherlich nicht am Roten Meer zu suchen ist. Da gibt es andere Gegenden wie eben z.B. den nördlichen Sinai.
..............
Hallo MaCor,
so sehe ich das auch.
Allerdings habe ich bei manchen Beiträgen das Gefühl, dass einige Urlauber keine Ahnung von der Geographie der Sinai-Halbinsel haben.
Hallo,
nun will ich mal Bericht erstatten , sind seit Gestern aus Sharm zurück. Also wer irgendwelche Zweifel hegt, seine Reise zu stornieren, umzubuchen oder der Gleichen ist selber schuld. Unser Urlaub war einfach nur Spitze, von Unruhen, Anfeindungen oder so ist aber auch nichts absolut gar nichts zu spüren. Wir haben Ausflüge auf dem gesamten Sinai gemacht und nur freundliche Menschen getroffen ( außer natürlich so diesen und jenen lästigen Verkäufer). An den Wochenenden sind die Flieger im Minutentakt gelandet und an den Abenden war die Stadt rappelvoll.
Wie immer kann man natürlich mit Bikini an den Strand und sämtliche Alkoholische Getränke gibt es in Hülle und Fülle, sogar in den normalen Superläden gibt es von Wisky bis zu den verschiedensten Weinsorten alles was man will, was ich so aus zurückliegenden Jahren gar nicht kannte.
Wir haben mit so vielen Ägyptern gesprochen, die es schade finden, dass immer weniger Deutsche kommen, denn die Russen von denen es dort wimmelt sind sehr unbeliebt. Was die neue Regierung betrifft, wollen die meisten mit denen wir gesprochen haben erst einmal 1Jahr abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Wir jedenfalls buchen bald wieder , natürlich Ägypten .
LG Kerstin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!