• eva-maria
    geschrieben 1358689581000

Hallo Zusammen,

wir waren letzte Woche auf der CMT in Stuttgart und haben u.A. auch Kontakt zu OFT-Reisen aufgenommen wegen einer Urlaubsreise nach Ägypten. Wir waren einigermassen erstaunt, dass dort sogar - neu im Programm - eine Nilreise von Cairo nach Assuan angeboten worden ist. Auf unsere Nachfrage nach der Sicherheit in Cairo hat man uns beschieden, dass keinerlei Gefahr für Touristen bestehen würde. Ich wollte diese Information gerne weitergeben, würde mich selbst aber momentan nicht für Urlaub in Cairo entscheiden. Allerdings die Urlaubsgebiete auf dem Sinai und am roten Meer würde ich jederzeit ohne Bedenken besuchen.

LG

Eva

eva
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1358696406000

Die große Nilreise gibt es s. letztes Jahr bei einigen Veranstaltern im Programm. Und einem Besuch der Sehenswürdigkeiten in Cairo, sehe ich ohne Sicherheitsbedenken entgegen. Zudem liegen die Schiffe dort im noblen Stadtteil Maadi.

• assikeh
    geschrieben 1358771013000

Hallo,

wir sind seit Samstag abend aus dem sonnigen (27°!) Hurghada zurück.

Von irgendwelchen "Unannehmlichkeiten" bez. der aktuellen "Gefährdung" konnten wir absolut garnix bemerken, es war wie immer ruhig und erholsam.

Ich kann hiermit nur allen raten, die derzeit einen Urlaub dort geplant haben, diesen auch anzutreten, denn es gibt überhaupt keine "erkennbaren" Risiken für Touristen.

Über 30 x Türkei und 13 x Ägypten, sowie diverse andere Urlaubsländer -das dürfte reichen, um hier mitzureden!!!
  • Gittiso
    geschrieben 1358890332000

Hallo

Eure Berichte beruhigen mich . Wir fliegen im März zum 4 mal nach àgypten und machen das erstemal eine Woche Nilkreuzfahrt und anschliesend eine Woche Badeurlaub in Sharm. Ein wenig Angst hatten schon aber die Freude überwiegt. :D Zählen die Tage.

• serramanna
    geschrieben 1358926499000

umsturz43:

Präsident Mohammed Mursi lehnt Gottesstaat ab

Der ägyptische Präsident Mohammad Mursi hat ausgeschlossen, dass sein Land zu einem islamischen Gottesstaat wird. Die neue Verfassung garantiere Frauen und Christen die Rechte aller anderen Bürger.

So berichtet heute Die WELT online

......................................................................................................................................

Zur Erinnerung:

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Walter Ulbricht, 15.06.1961

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • henry1963
    geschrieben 1359070508000

Sind gerade aus Hurghada zurück. Diese lieben tollen Menschen leiden sehr unter der übertriebenen Berichterstattung. Ihnen fehlen die Deutschen, Österreicher und Schweizer sehr. Wir haben gar nichts gespürt. Hurghada war genauso sicher wie vor vielen Jahren.

• MaCor
    geschrieben 1359093634000

Dann sollten wir Heute am 25. Januar, dem zweiten Jahrestages des Aufstands, an all die Opfer denken und uns darüber freuen wie ruhig es jetzt in Ägypten ist.

.....nun, rückkehrende Urlauber wie @henry1963 berichten es uns ja immer wieder.

Mursi hofft auf friedlichen Protest

Die ägyptischen Oppositionsparteien haben für heute zu landesweiten Protestaktionen aufgerufen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Yodalein
    geschrieben 1359117488000

@henry1963, dem kann ich nur voll zustimmen.

nix aber auch gar nix ist zu spüren von Protesten jeglicher Art, alles wird hochgebauscht bis zum geht nicht mehr, so dass sogar die Ägypter mit denen wir gesprochen haben nur den kopf schütteln und es super schade finden, dass weniger deutsche kommen wollen. obwohl ich sagen muß, dass wir eigentlich gar nicht gemerkt haben das weniger urlauber da waren, denn in sharm hat zu mindestens in der letzten woche als wir noch da waren das leben gebrummt und die flieger sind zum teil im minutentakt gelandet ;).

wir haben ausflüge in die wüste, nach dahab zum blue hole und ras mohamed gemacht, alles konnte man täglich machen und angst hatten wir zu keinem zeitpunkt. auch ausflüge nach cairo, luxor usw konnte man machen wenn man wollte , da wir aber dort schon waren kam das für uns nicht in frage. also macht euch erst mal ein eigenes bild bevor wieder panik gemacht wird. wenn hier in deutschland in hamburg oder berlin mal wieder irgendwelche straßenschlachten oder demos stattfinden, merkt das auch kein urlauber in binz auf rügen ;))))

Lg Kerstin

• MaCor
    geschrieben 1359121884000

@Yodalein ...wie sich doch die Gedanken und Meinungen über so kurze Zeit verändern können :p  

Wenn ich Ägypter wäre und in der Hotelbranche wäre würde ich auch sagen "alles ist sicher" und den Kopf schütteln und nicht verstehen warum keiner kommt. Ganz sicher sogar wenn mich ein deutscher Urlauber danach fragen würde.  ;)

Nur warum Berichte angesehener Nachrichtenblätter und Sender sowie die Reisehinweise des AA als Panikmache bezeichnet werden erschließt sich mir nicht. Wobei offensichtlich sogar Hinweise des AA ignoriert werden. Ich bin doch sehr dafür das sich da jeder seine eigenen Gedanken macht und nicht Blind diesem "alles sicher" gerede folgt.

Für den der sich informieren möchte hier der Liveticker vom Jahrestag aus Kairo Live Updates: Thousands mark Egypt's revolution anniversary ...die angegeben Uhrzeiten sind natürlich ägyptische (EET)

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1359122912000

@MaCor

absolut richtig, was Du schreibst.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!