• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1360047249000

Dazu solltest Du aber erwähnen, das die Nord-Sinai-Region (Al-Arish) seit Jahren im Fokus der Sicherheitskräfte (auch unter Mubarak) ist und seit Jahren das AA vor Besuchen dort warnt.

Es ist also nichts neues, nichts, was mit den Folgen der Revolution oder Mursi zu tun hat.

• corimiha1965
    geschrieben 1360131915000

Jeder versucht sich wieder zu beruhigen,dann setzt Mursi wieder einen drauf.Er trifft sich mit dem Staatsoberhaubt von Iran Ahmadinedschad.Man kann sich sich vorstellen wo die Reise ideologisch hin geht!

Die Verunsicherung der Touristen wächst natürlich mit solchen Schlagzeilen.

• Fipz
    geschrieben 1360135764000

wir sind zZt. im Coraya Beach in Marsa Alam und verbringen den ruhigsten Ulaub seit zig Jahren ... :p

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .
  • Holginho
    geschrieben 1360136772000

@corimiha1965:

Mal abgsehen von den Tatsachen, das Mursi und Ahmadinedschad die aktuellen Präsidenten ihres Landes sind und Mursi auch Frau Merkel besucht hat ;)   ...

...was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen?

Nur zur Info: Ägypten und der Iran sind sich seit Jahren alles andere als "grün" und obwohl sowohl Mursi alsauch Ahmadinedschad beide Moslems sind, vertreten sie doch innerhalb ihres Glaubens völlig unterschiedliches Richtungen!

***mal"ganzeinfach"darstell***

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Doppko
    geschrieben 1360150388000

Mag sein das es in den Urlaubergebieten noch ruhig ist oder auch ruhig bleiben wird. Ich für mein Teil mache nicht Urlaub in einem Land wo es aktuell politische Unruhen gibt. Entsprechend haben wir unsere geplante Reise im März umgebucht und machen jetzt Urlaub auf den Kanaren.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1360153064000

Aktuell? Wann hattest Du denn gebucht :shock1:

• chatizia
    geschrieben 1360153641000

Wir sind die Tage aus unsern 3 Wöchigen Urlaub in Sharm el Sheik zurück gekommen.

Ich spreche und verstehe mitlerweile einiges an Arabisch und so finde ich ganz schnell kontakt zu den Ägyptern. Ich habe sehr oft bei ihnen gesessen, Tee getrunken und unterhalten. Nicht nur mit den Jungs im Hotel sondern auch fremde vom Basar oder Leute aus Kairo. Ich wurde überall so herzlich empfangen sobald sie merkten das ich ihre Sprache sprechen will. Wir wurden eingeladen zu einen Bootstrip, mir wurden Geschenke gemacht und ich tanzte am Strand von Ras Mohamed mit ihnen. Das waren auch Familien aus Kairo und Alexandria die sich den Urlaub im eigenen Land leisten konnten. Wir sind auch nicht nur im Hotel gewesen sondern haben auch ausserhalb viel unternommen wie immer.

Und ich kann nur sagen das es für die Ägypter selbst sehr schwer ist zu überleben, Mursi hat die Tabakkosten erhöht und auch das essen ist sehr teuer geworden. Sie können kaum noch überleben...  die Shops ins den Hotel zahlen zwischen 1300€ und 3500€ das muss man sich mal vorstellen. So bleibt manchmal am Monat ihnen nichts übrig. Aber sie Leben und was sollen sie sonst tun??? meinten sie. Die Arbeitslosigkeit hat stark zugenommen und es gibt nur noch eine untere und eine obere Schicht. Mursi hat nur die Preise nach oben getrieben und möchte die Frauen gerne Verschleiern, alle Frauen mit denen ich sprach waren gegen ihn. Aber manche Männer haben ihr den Mund verboten, man soll nicht so reden. Alle wünschen sich klare Regeln gerade mit dem Geld, die Hotels haben alle Löhne gesenkt. Entweder man ist mit 800Le statt 1300Le zufrieden oder man muss gehen. Die Hotel Manager machen was sie wollen es gibt keine Gesetzte die so was regeln. Und die Bewohner selbst sind sehr traurig das keine Polizei mehr einschreitet und jeden Tag Menschen sterben weil sie nur protestieren wollen.... gegen diese Regierung. Sie sehen Mursi als neuen Pharao der sie nur beherschen will. Aber können nicht wirklich tun...

Die Oberschicht konnte ich besonders im Soho Sqäre beobachten, fast keine Touristen keine Polizei nur reiche Ägypter beim Shoppen. Aber auch hier nur freundlichkeit erfahren.

Das einzigste was ich nach meiner Meinung nach tuen kann um dieses Land zu unterstützen ist immer wieder hin zu reisen !! Und das werde ich auch tun egal was in Kairo los ist. Wir haben nichts gemerkt von den Unruhen und traumhaft schöne 3 Wochen erlebt und viele herzlich liebe Freunde kennen gelernt ;)

Ana Behäbek Masre

Die Welt ist wie ein Buch, wer noch nie verreist ist hat nur den Titel gelesen!!
  • MaCor
    geschrieben 1360174077000

@chatzia ...du hast nichts gemerkt von den Unruhen aber die Folgen Hautnah erlebt?!  :?

Wie Du sicherlich hier gelesen hast ist vielen Urlaubern das völlig egal! Sie wollen ihren bezahlten Urlaub genießen und warten nur auf ein "alles save" oder "da gibts Warnungen buche mal schnell um", nun erwartet wird "save" ....und dann kommt wieder der Zustand wie im Jan 2011 und die Verzweiflung mit den Stornierungen und dem AA (kann man im anderen Thread ja alles nachlesen). Da langt es schon wenn eine Fluglinie die Strecken streicht, obwohl das im aktuellen Fall nicht viel mit Ägypten zu tun hat.

Ich frage mich nur warum ein Badeurlauber unbedingt komplizierten Urlaub haben muss und nicht gleich was unkompliziertes Bucht!

ana behibek Misr

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Kidir
    geschrieben 1360175816000

chatizia: Mursi hat nur die Preise nach oben getrieben und möchte die Frauen gerne Verschleiern, alle Frauen mit denen ich sprach waren gegen ihn. Aber manche Männer haben ihr den Mund verboten, man soll nicht so reden.

#########

Hallo chatizia !

Kein Entsetzen darüber, das Männer ihren Frauen den Mund verbieten ?! :shock1:   Ist ja normal ?

Das zeigt für mich einmal mehr den Stellenwert von Frauen auch in höheren ägyptischen Schichten und passt zu diesem Artikel der "Zeit" :

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-02/aegypten-sexueller-missbrauch-revolution

Mit einem Video über eine Massenvergewaltigung innerhalb der Demo :shock:

#########

viele herzlich liebe Freunde kennen gelernt ;)

Okay, da bin ich in Zeiten von Gesichtsbuch und Co. wohl zu alt dafür ;) ... Freunde sind für mich in guten und in schlechten Zeiten bewährte Menschen. Niemand, den ich für kurze Zeit im Urlaub kennengelernt habe. Daraus kann durchaus Freundschaft enstehen...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360177642000

@Kidir,

danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Munde... ;)

@chatizia,

sorry, aber wie viele Urlauber reisen in ein Land, um dieses zu unterstützen?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!