Wir sind die Tage aus unsern 3 Wöchigen Urlaub in Sharm el Sheik zurück gekommen.
Ich spreche und verstehe mitlerweile einiges an Arabisch und so finde ich ganz schnell kontakt zu den Ägyptern. Ich habe sehr oft bei ihnen gesessen, Tee getrunken und unterhalten. Nicht nur mit den Jungs im Hotel sondern auch fremde vom Basar oder Leute aus Kairo. Ich wurde überall so herzlich empfangen sobald sie merkten das ich ihre Sprache sprechen will. Wir wurden eingeladen zu einen Bootstrip, mir wurden Geschenke gemacht und ich tanzte am Strand von Ras Mohamed mit ihnen. Das waren auch Familien aus Kairo und Alexandria die sich den Urlaub im eigenen Land leisten konnten. Wir sind auch nicht nur im Hotel gewesen sondern haben auch ausserhalb viel unternommen wie immer.
Und ich kann nur sagen das es für die Ägypter selbst sehr schwer ist zu überleben, Mursi hat die Tabakkosten erhöht und auch das essen ist sehr teuer geworden. Sie können kaum noch überleben... die Shops ins den Hotel zahlen zwischen 1300€ und 3500€ das muss man sich mal vorstellen. So bleibt manchmal am Monat ihnen nichts übrig. Aber sie Leben und was sollen sie sonst tun??? meinten sie. Die Arbeitslosigkeit hat stark zugenommen und es gibt nur noch eine untere und eine obere Schicht. Mursi hat nur die Preise nach oben getrieben und möchte die Frauen gerne Verschleiern, alle Frauen mit denen ich sprach waren gegen ihn. Aber manche Männer haben ihr den Mund verboten, man soll nicht so reden. Alle wünschen sich klare Regeln gerade mit dem Geld, die Hotels haben alle Löhne gesenkt. Entweder man ist mit 800Le statt 1300Le zufrieden oder man muss gehen. Die Hotel Manager machen was sie wollen es gibt keine Gesetzte die so was regeln. Und die Bewohner selbst sind sehr traurig das keine Polizei mehr einschreitet und jeden Tag Menschen sterben weil sie nur protestieren wollen.... gegen diese Regierung. Sie sehen Mursi als neuen Pharao der sie nur beherschen will. Aber können nicht wirklich tun...
Die Oberschicht konnte ich besonders im Soho Sqäre beobachten, fast keine Touristen keine Polizei nur reiche Ägypter beim Shoppen. Aber auch hier nur freundlichkeit erfahren.
Das einzigste was ich nach meiner Meinung nach tuen kann um dieses Land zu unterstützen ist immer wieder hin zu reisen !! Und das werde ich auch tun egal was in Kairo los ist. Wir haben nichts gemerkt von den Unruhen und traumhaft schöne 3 Wochen erlebt und viele herzlich liebe Freunde kennen gelernt
Ana Behäbek Masre