Curi, du weißt es wie es gemeint war, dir möchte ich in Egypt sehr gerne begegnen
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
geschrieben 136025490400012.04.14-26.04.14 zum 6 x Jungle Aqua Park!
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30984Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1360255223000
Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen?
-
geschrieben 1360255330000
ja, immer wieder Egypt
12.04.14-26.04.14 zum 6 x Jungle Aqua Park! -
geschrieben 1360256512000
Ich möchte jetzt nicht auf die Beiträge der teils sehr kontrovers geführten vorangegangenen Diskussion eingehen, vielmehr möchte ich gern meine eigenen noch sehr frischen Erfahrungen zum Thema wiedergeben.
Wir sind im Zeitraum zwischen dem 22. Januar 2013 und dem 5. Februar 2013 in Ägypten gewesen, in dieser Zeit gab es teilweise sehr heftige Unruhen, von denen wir aber gar nichts mitbekommen haben. Der vom Reiseveranstalter angebotene Ausflug nach Kairo wurde aber aus Sicherheitsgründen abgesagt. Über unsere Reiseleitung wurden wir täglich über die aktuelle Situation informiert.
Tatsache ist, dass Ägypten ein Land im Umbruch ist. Die meisten Ägypter (eigentlich alle, mit denen wir uns unterhalten haben) sind einerseits froh, dass das Regime Mubarak der Vergangenheit angehört, andererseits sind sie im höchsten Maße unzufrieden mit der Regierung Mursi. Es gab viele Versprechungen, von denen bisher nichts eingehalten worden ist. Das Problem besteht aber darin, dass sich die meisten Muslime und Christen (Kopten) einig darüber sind, was sie nicht wollen. Aber wenn es darum geht, eine gemeinsame Lösung für alle zu finden, dann werden die Schwierigkeiten erst richtig anfangen.
Ich bereue es nicht, diese Reise gemacht zu haben. Ich habe mich durch die Unruhen nie bedroht gefühlt und wünsche den Ägyptern, dass sie möglichst schnell eine gute und friedliche Lösung finden. Die Menschen dort leben vom Tourismus und sie tun nach wie vor alles dafür, dass wir uns in ihrem Land wohlfühlen.
-
geschrieben 1360256690000
hallo, leute
es wird viel geschrieben, nun muss ich doch auch noch meinen "senf" dazugeben.
ich glaube ihr seit alle etwas jünger als ich (fasst 60 Jahre und will meinen 60. in ägypten feiern). wer noch nie in ägypten war, sollte sich mit seiner meinung etwas zurücknehmen.
jeder sollte selbst entscheiden nach ägypten zu reisen oder nicht. ängstliche urlauber sollten doch besser zu hause bleiben oder in ein anderes urlaubsland reisen. wir reisen seit 12 jahren ins land und wollen dies auch weiterhin tun, es sei denn, im herbst würde es so eskalieren, dass die sicherheit der urlauber auch in den ferienregionen gefährdet ist. wir haben aber die hoffnung und sehen positiv in die nahe zukunft, urlaub im lieblingsland machen zu können. ich verfolge auch ständig die beiträge von ahotep oder curiosus und sehe dies als richtungsweiser für mich. mit unserer reise unterstützen wir auch das fortbestehen der arbeitsplätze der hotelangestellten. ich glaube nicht, dass herr mursi es darauf ankommen lassen will, dass der tourismus, seine haupteinnahmequelle zusammenbricht, könnte mir aber auch vorstellen, dass es zu einer nächsten "revolution" kommen kann. die geister, die ich rief, werde ich nicht mehr los.
hoffen wir weiter und sehen nicht alles so schwarz.
lg
hanna
-
geschrieben 1360258424000
Hallo Leute!
Dann will ich mich doch auch mal melden, lese hier schon über ein Jahr mit.
Ich war letztes Jahr zwei mal in Ägypten, einmal im Februar (Nilkreuzfahrt und Hurghada), einmal im Oktober (Hurghada).
Letztes Jahr im Februar war alles ziemlich tot, im Oktober war mein Hotel zu maximal 1/3 belegt, die Tauchbasis aber gut besucht.
Meine Frage an die Leute, die öfter da sind: Ist das im Februar immer so oder liegt das an der derzeitigen Situation? Und würdet ihr sagen, dass derzeit wegen der Lage noch weniger los ist als sonst?
-
geschrieben 1360266437000
hanna56:
hallo, leute
es wird viel geschrieben, nun muss ich doch auch noch meinen "senf" dazugeben.
ich glaube ihr seit alle etwas jünger als ich (fasst 60 Jahre und will meinen 60. in ägypten feiern). wer noch nie in ägypten war, sollte sich mit seiner meinung etwas zurücknehmen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
@ Hanna
Was hat jetzt dein Alter mit dem zu tun, das evtl. einige hier Mitschreibende noch nie in Ägypten waren ?
-
geschrieben 1360272059000
StefanLupus:
Aber ihr merkt schon alle, dass wir uns hier im Kreis drehen??
-----------------------------------------------------------------
und das ist schon seit 2 Jahren so ... eigentlich könnte man den Thread schließen.
Ich verbringe im Moment meinen 5. Ägypten-Urlaub und er ist der schönste bisher. Wie soll ich mich an die Warnungen einiger User halten, wenn ich so einen Urlaub erlebe? Ja, ich denke auch an die Probleme im Land, aber warum soll ich meinen Urlaub auf die Kanaren verlagern, die ich nicht mag?
Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . . -
geschrieben 1360273216000
Fipz,
außer Ägypten und Kanaren gibt's noch ein paar andere Ziele...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1360278999000
sicher. War ja nur als Beispiel gedacht. Aber Aegypten ist halt wie eine Sucht, nicht fuer alle, aber fuer viele. Und ich will nach Moeglichkeit hier auch nicht mehr weg. Das heisst fuer mich Augen auf beim Eierkauf . Nein aber mal im Ernst. Ich bin wachsam, informiere mich wo ich kann und warte ab. So einfach ist das.
Lieben Gruss
Nefe
Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset