serramanna:
@ Alle
ich finde es nach wie vor prima, dass hier ein Forum fürteilweise extrem kontroverse Meinungen vorhanden ist. Der Umgang mitabweichenden Meinungen könnte allerdings etwas fairer stattfinden. All diekleinen und grossen Gehässigkeiten sind nicht nötig. Mehr Respekt undNeutralität bei Stellungnahmen zu abweichenden Meinungen wäre wünschenswert.
GrussSerramanna
Danke Serramanna, Dank auch Dir Curiosus,
@MarCor,
Curi hat einen Beitrag von mir zitiert, in dem ich um mehr "Sachlichkeit" gebeten hatte. Ich hatte mir auch die Mühe gegeben, die verschiedenen Standpunkte aufzuzeigen und darzustellen, dass es am Ende einer Diskussion niemals eine Meinung geben wird. Darauf ist niemand eingegangen. Lediglich, die Tatsache, dass ich den Begriff „Reisewarnung“ anstelle von „Sicherheitshinweis“ verwendet hatte, wurde gerügt. Danach ging die Diskussion genauso heftig und bissig weiter wie bisher. Insofern habe auch ich das Gefühl, dass die Grundaussage meines Beitrages mehr oder weniger untergegangen ist.
Ich will es ein letztes mal versuchen. Also: Ich habe meine Ägyptenreise angetreten, ich habe es nicht bereut und ich habe meine Erfahrungen aufgeschrieben. Ich war zum ersten mal in meinem Leben in Ägypten und halte es für ratsam, wenn andere unerfahrene Pauschaltouristen wie ich die üblichen Touristenpfade nicht zuverlassen. Deswegen stehe ich nach wie vor zu dieser Aussage. Und dass Verhaltensregeln für das ganze Land gelten, das ist doch wohl selbstverständlich. Anders hatte ich es auch nicht formuliert.
@Nefe66 und Amhotep,
Ihr seid beide hier als Zielexperten besonders ausgewiesen. Insofern gehe ich davon aus, dass Ihr Ägypten gut kennt, dass Ihr mit den dortigen Gepflogenheiten vertraut seid, vielleicht beherrscht Ihr sogar die Sprache. Wenn Ihr Euch im Land frei bewegen könnt, dann ist das meiner Meinung nach etwas ganz anderes. Auch ich bin in El Gouna abends als Frau allein auf öffentlichen Straßen unterwegs gewesen, aber das halte ich auch noch für „Touristenpfad“. Aber ich würde es zum Beispiel nicht riskieren wollen, dass irgend jemand, der das Land nicht kennt, allein durch die Sahara reitet, weil ich hier geschrieben habe, man könne sich in Ägypten überall frei bewegen. Deswegen würde ich so etwas auch niemals schreiben. Aber das ist Eure Sache.
Da auch während meiner Reisezeit die Ausflüge nach Kairo aus Sicherheitsgründen gestrichen worden sind, gehe ich davon aus, dass selbst die Reiseveranstalter vor Ort die Situation zumindest in Kairo als nicht ganz sicher einstufen. Das Ägyptische Museum liegt ja auch in der Nähe des Tahirplatzes.
Ansonsten sollte meiner Meinung nach auch respektiert werden, wenn jemand für sich sagt: „Mir ist das zu unsicher“. Die Entscheidung, ob ich nach Ägypten reisen will oder nicht, ist zum einen freiwillig und sie wird auf der Gefühlsebene getroffen. Warum soll ich jemanden mit allen Mitteln überreden, doch nach Ägypten zu reisen, wenn derjenige Angst hat? Diese Angst kann man auch mit den besten sachlichen Argumenten niemanden nehmen, denn die spielt sich nicht im Kopf ab.
Natürlich tun auch mir die zahlreichen Ägypter leid, die vom Torismus leben, und ich habe einige kennen gelernt, die bereits heftige Probleme haben. Aber die können wir hier nicht auffangen. Das kann das Land nur selbst tun, indem es seine Probleme löst.
Es mag sein, dass viele Ägypter die Mursi-Regierung gewählt haben. Und auch hier möchte ich ein klein wenig um Verständnis werben. In Ägypten gab es - solange sich lebende Menschen erinnern können - diktaturähnliche Verhältnisse. Die Auffassung, die ich hier auch irgendwo gelesen habe, dass Mubarak doch nicht so schlecht gewesen sei, teile ich nicht. Der Grund für die Revolution war ja letztlich die Tatsache, dass Korruption und Misswirtschaft über Hand genommen haben. Nun erproben die Ägypter zum allerersten mal in ihrer Geschichte die Demokratie. Klar, dass man am Anfang noch Fehler macht. Aber warum sollen sie die Demokratie nicht haben? Wir haben sie doch für uns auch als die bessere Gesellschaftsform erfahren.
Und nun bitte wieder zurück zum Thema. Es kann/soll jeder seine Meinung zum Thema sagen dürfen. Aber bitte bitte, bleibt sachlich dabei.