Hallo Nefe ,
naja, unter "Touristenpfade" verstehe ich eigentlich auch die Einkaufsstraßen von Hurgada. Wir sind auch in Assuan ohne Reiseleitung auf dem syrischen Basar gewesen.
Ich möchte es so verstanden wissen: Solange man sich in Regionen aufhält, in denen Tourismus etwas Normales ist, z.B. Hurgada oder auch Assuan, dann kann man sich natürlich frei bewegen. Mir ging es aber um Städte und Regionen, in denen es normalerweise keine Touristen gibt. Mir ging es auch um Wüstenregionen und vielleicht auch teilweise um Kairo. Die Ecken, von denen Du selbst sagst, dass man sie meiden soll, die kennt eben nur jemand, der Dein Hintergrundwissen hat. Um ehrlich zu sein, selbst in Luxor hatte ich meine Bedenken.
Als Frau zog ich es außerdem vor, einen Alleingang in großen Städten zu vermeiden. Das muss ja auch nicht unbedingt sein, man ist ja doch meistens in einer Gruppe unterwegs.
Außerdem möchte ich Frauen doch dazu raten, sich allein zum Selbstschutz eher bedeckt zu kleiden. Ich bin wahrlich nicht besonders freizügig, aber mir ist es doch zweimal passiert, dass ich mit einheimischen Herren Erlebnisse hatte, die mir doch etwas zu weit gingen. Die Reiseleiterin hatte mir später empfohlen, in einem solchen Fall laut zu schreien, weil dann andere Herren in hörbarer Reichweite gern zu Hilfe eilen.
Unsere Reiseleiterin war übrigens auch blond und relativ hellhäutig. Und sie hat sich auch eher mitteleuropäisch gekleidet. Trotzdem konnte sie viele Dinge viel einfacher und schneller klären, einfach weil sie die Landesverhältnisse kennt und die Sprache beherrscht. Aber dafür sind Reiseleiter ja auch da. Und unsere Reiseleiterin hat sich um vieles gekümmert, wenn es irgendwo Probleme gab. So eine Reiseleitung trägt meiner Meinung nach auch zu einem gewissen Sicherheitsgefühl bei Touristen bei.
Serramanna
ich weiß, dass Du mit Wally nicht auf besonders gutem Fuß stehst, aber die Botschaft Deines letzten Beitrages hätte auch ein klein wenig sachlicher ausfallen können.
Die Reaktion wird wieder ein bissiger Beitrag von Wally sein.
Also Wally,
bitte einen Gang zurückschalten und ein wenig warten, bevor Du den nächsten Beitrag postest. Mit Sachlichkeit kann man übrigens viel überzeugender argumentieren.