Seit 2011 gibt es auch für deutsche Touristen die Möglichkeit sich für Ernstfälle und aktuelle Sicherheitshinweise registrieren zu lassen.
Hier mal die Rundmail von Donnerstag:
Aktueller Sicherheitshinweis
Liebe Landsleute,
in guter Tradition möchte ich mich im Nachgang zu meinem Schreiben vom *18. Juni 2013 vor dem anstehenden Wochenende nochmals an Sie wenden:
Für die nächsten Tage werden landesweit Großdemonstrationen erwartet. Höhepunkt soll der Jahrestag der Amtsübernahme des Präsidenten, also der 30. Juni 2013 sein.
In Kairo will die Opposition am 30. Juni 2013 zahlreiche Sternmärsche aus verschiedenen Stadtbezirken zum Präsidentenpalast durchführen. Auch die Unterstützer von Präsident Mursi planen zahlreiche Aktionen. Gestern abend kam es in Mansoura bereits zu sehr gewalttätigen Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern von Präsident Mursi. Auch am Tahrir-Platz und vor dem Verteidigungsministerium gab es Demonstrationen.
Gleichzeitig kann es zu Engpässen bei der Versorgung mit Treibstoff kommen. Dergleichen könnte sich wiederholen, was auch Auswirkungen auf die sonstige Versorgungslage hätte.
Vor diesem Hintergrund möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, was ich bereits letzte Woche geschrieben hatte:
Diese Demonstrationen und Aktionen müssen keinen gewalttätigen Verlauf nehmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Auseinandersetzungen zwischen gewaltbereiten Splittergruppen und vielleicht auch zwischen gewaltbereiten Demonstranten und den Sicherheitskräften zu erwarten sind.
Daher gilt: Seien Sie in den nächsten Tagen besonders aufmerksam und umsichtig. Verzichten Sie in den großen Städten wie Kairo und Alexandria auf Fahrten, die nicht notwendig sind.
Informieren Sie sich vor Fahrtantritt jedenfalls durch die Medien und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes über die Lage und meiden Sie Demonstrationen und Menschenansammlungen weiträumig.
Für Kairo gilt dies insbesondere für die Innenstadt um den Tahrir-Platz und die Gegend um den Präsidentenpalast in Heliopolis; für Alexandria gilt dies insbesondere für die Corniche und Sidi Bishr.
In den Touristenorten am Roten Meer wird die Lage nach aller Erfahrung vermutlich vergleichsweise ruhig bleiben.
Ich versichere Ihnen, dass die Botschaft die Entwicklung weiterhin sehr genau verfolgt und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden wird.
*diese hatte eine PDF-Checkliste für den Krisenfall
In Hurghada gibt es keine Mursi-Anhänger, nur -Gegner, die mit erhobenen roten Karten, Spruchbändern und Schuhen, sowie beifallklatschenden Zuschauern an der Sherry friedlich demonstrieren.