Wir werden im September für 2 Wochen nach RMF fliegen. Wir fliegen, außer das AA "hindert" uns durch den ausdrücklichen Hinweis nicht fliegen zu sollen daran. Denn erstens ist bis September noch weit hin und es fließt viel Wasser den Nil runter, zweitens sind die Entfernungen zwischen den Brennpunkten und den Urlaubsregionen sehr groß, drittens selbst wenn es jetzt mal wieder so krachen sollte wie bei der letzten Revolution brauchen die Ägypter jeden Urlauber, um zumindest ein Mindestmaß an "Umsatz" zu haben. Selbstverständlich bin auch jetzt gedanklich bei den Menschen dort unten, aber ich werde auch mit meinem Urlaub diese entsprechend unterstützen. Das hilft denen mehr als gedanklicher Beistand. Falls das AA nicht entsprechend warnen sollte, wie gesagt.
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
geschrieben 1372615582000
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1372616140000
Hallo kiba76,
curiosus wird sich nach Rückkehr sicherlich dazu noch einmal äußern, wie er die Lage aktuell vor Ort eingeschätzt hat.
-
geschrieben 1372616483000
Sehe das genau so wie SfefanLupus. Wir waren letztes Jahr im RMF und trotz Grounding durch die CH Fluggesellschaft Hello hatten wir einen Hammer Urlaub! Im Gegenteil ! Wir würden Hammer betreut im Hotel und von der Reiseleitung. Aus diesme Grund hatten wir vor geraumer Zeit für Oktober gebucht. Ich verlasse ich auf das EDA (in CH das AA). Die haben immer schon gewahrnt und wir wurden 2 Woche vor Abreise 2011 umgebucht.
Ob ich nun buchen würde wenn ich nicht so gebucht hätte kann ich nicht sagen. Ich würde es total schade finden wenn wir nicht mehr nach RMF könnten.........
-
geschrieben 1372617120000
Hallo ihr Lieben,
meine Mama und ich schauen gerade nach Urlaubsangeboten Ende Oktober/Anfang November. Wir waren im Maerz bereits in Makadi Bay und wir glauben nicht, dass sich die Unruhen bis an die Badeorte ausdehnen werden. Allerdings haben wir eine andere Frage.
Wisst ihr warum alle Fluege nur noch mit Turkish Airlines ueber Istanbul abgewickelt werden? Liegt es an den Unruhen in Kairo?
Liebe Gruesse, Marieke
-
geschrieben 1372617920000
Ich denke, jeder muss für sich selbst langfristig die Entscheidung treffen, ob er noch nach Ägypten reisen möchte. Beide Seiten sind derzeit verständlich: Diejenige, die sich lieber vermeintlich sicheren Gebieten zuwendet; und die, die Ägypten treu bleibt ...
Für beides gibt es gute Gründe: Hier meine Bewegungsfreiheit und meine vermeintliche Sicherheit; da eben aber auch die Solidarität zu einem Land, das ohnehin schon gestraft genug ist ... Beides sind honorable Ansichten.
Ich schätze einen Familienvater oder eine Mutter ebenso sehr, wenn sie oder er sagt: Mir isset egal, ob da die Ziegelsteine fliegen, aber ich habe eben nun mal ein kleines Kind um dessen Sicherheit ich mich sorge".
Genauso legitim ist allerdings auch die Sichtweise des älteren Ehepaaren, das sich sagt: "Klar geht es nach Ägypten ... Wir fliegen seit 2001 dahin. Wenn wir jetzt woanders hingingen kämen wir uns vor wie Zigeuner oder Heuschrecken"
Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1372618197000
Quatsch, hat doch nichts mit der aktuellen Lage seit ein paar Tagen in Kairo zu tun. Die Flugpläne stehen schon lange. Es gehen auch nicht alle Flüge nur noch mit Turkish Airlines via Istanbul nach Misr...kommt darauf an, was und wo Du gebucht hast. Schau mal alle Reiseangebote durch. Du wirst feststellen, es gibt viele andere Möglichkeiten
Entweder nutzt Du diesen Thread zu den Infos von Usern/RV zu Reisen nach Ägypten- oder Du schaust/fragst in dem zuständigen Thread der Airline im Forum Airlines.
Da dies aber erin gar nichts mit den aktuellen Ausschreitungen zu tun, wollen wir diesen Thread damit nicht unübersichtlich gestalten.
-
geschrieben 1372618531000
Hallo ihr Lieben,
zur Zeit ist ja eine Bombenstimmung in Ägypten.
mein Freund und ich fliegen Ende Juli nach Hurghada (Senimar Makadi)
Wir freuen uns schon sehr, da der Tag immer Näher rückt.
Nur jetzt zweifelen wir , ob wir überhaubt fliegen sollen. Da es da zur Zeit ja wirklich viel Unruhe ist.
Wir fliegen mit TUI FLY, würden die auf uns zu kommen, wenn es wirklich hart auf hart kommt und wir da nicht hin dürfen? Werde morgen im Reisebüro anrufen.
Würde mich jedoch auch von Euch Antworten freunen.
Lg
-
geschrieben 1372619049000
Natürlich werden die auf euch zukommen, wenn es hart auf hart geht ... Seriöse Reisebüros und -veranstalter beobachten relativ sorgfältig die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes und entscheiden auf dieser Basis dann, ob man die Reise noch durchführt, eine Umbuchung anbietet oder den Vertrag storniert. Als zusätzliche Absicherung kommen noch die Airlines selber, die sich natürlich auch überlegen, ob sie einen A321 mit einem Einkaufswert von 87 Millionen in einen politischen Glutofen schicken ...
Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p -
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1372619110000
Na ja Bombenstimmung bedeutet ja wohl, es fallen Bomben
Es sind Protestmärsche und bisher vereinzelt Ausschreitungen in den großen Städten Ägyptens. Diese sind seit geraumer Zeit angekündigt.
Das Reisebüro wird Dir nichts anderes raten können, als abzuwarten wie sich die Lage entwickelt. Erst wenn es eine Reisewarnung des AA geben sollte, kannst Du kostenlos stornieren. Alles weitere dazu aber bitte im zuständigen Thread des Veranstalters o.i. Forum zu reiserechtliche Fragen.
In der Makadi Bay ist es ruhig. Die Unruheherde sind weit entfernt.
-
geschrieben 1372619579000
@jetstream2x4: Falls ich das missverständlich rüber gebracht haben sollte- selbstverständlich respektiere ich jede Entscheidung. Ich denke, wenn unser 6jähriger im September mitfliegen würde, fiele die Entscheidung vermutlich auch anders aus. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber auch nur, weil es sonst Stress mit der Mutter geben würde, wo er noch wohnt. Niemand kann irgendwem etwas raten oder empfehlen. Hier bleibt sich jeder selbst überlassen. Allerdings möchte ich keine Panikmache unterstützen und verweise zumindest auf die Entfernung und meine Einschätzung, dass ich mich Samstagabend aufm Kiez in HH unsicherer fühle als in Ägypten. Ist ne saudoofe situation, in der sich Urlauber, Urlaubswillige und das Land selbst befinden und leider gibt es keine Goldrandlösung.