Matze:
Ohne jetzt jeden Post von vor einem halben Jahr nachzulesen, war und ist immer noch meine Meinung zu Mursi:
Er wurde demokratisch gewählt ( das sehen übrigens die meißten Regierungen auf dieser Welt genauso, einschließlich der deutschen).
Wenn die Mehrheit der Ägypter sich damals für eine islamischen Staat ausgesprochen haben, dann haben wir das zu respektieren. Es ist deren Land, nicht das unsrige.
Das hat nicht mit Euphorie für Mursi zu tun, so wie du süffisant schriebst sondern mit dem Respekt und dem Akzept einer demokratischen Mehrheitsentscheidung
Das verwechselst du bis heute
Ich meine, dies war damals der Hauptpunkt der Diskussion.
Stand heute:
Mursi hat wohl , gerade ein wirtschaftlichen Dingen, massiv versagt und Land in ein wirtschaftliches Chaos gedrückt. Es wäre cleverer von ihm gewesen, sich nach den massiven Protesten, einer Neuwahl zu stellen... ähnlich wie es damals Schröder gemacht hat. Ich denke, das war Mursis zweiter großer Fehler. Als Politiker hat er somit versagt.
Meine Prognose für Ägypten insgesamt ist aber eher düster: Das Land hat gezeigt, das es Demokratie , im westlichen Sinne, nicht kann. Ich denke, es wäre in einer Monarchie ( natürlich nur mit einem "guten" ) wesentlich besser aufgehoben.
Wenn jetzt irgendwann wieder mal gewählt wird.... und Gemäßigte an die Regierung kommen... dann werden die Radikalen weiter bomben... ein ewiger Kreislauf
Ich glaube nicht, das Ägypten in absehbarer Zeit zur Ruhe kommt.
Ich denke eher, die Militärs lassen die Lage noch ein wenig eskalieren um
dann wieder in einer "gemäßigten Diktatur" an die absolute Macht zu kommen.
(Was natürlich für die ganzen Touris dauerhaft nicht das schlechteste wäre ).
Als nächstes kommt wohl der Ausnahmezustand mit einer nächtlichen Ausgangssperre in den Großstätten