• eichingers
    geschrieben 1373473874000

Das ist schon klar...

Dennoch gäbe es effizentere Beiträge als so manche hier. 

Ok...schluss mit OT.

Ich lass mich nicht verunsichern und pack lieber schon mal meine Koffer als sich an einem Thema zu beteiligten wo man wohl auf keinen grünen Zweig kommt.  ...leider

• nobody0000
    geschrieben 1373474928000

Hallo,

ich habe dummerweise auch einen Urlaub für meine Frau, Tochter und mich nach Ägypten gebucht (Sharm El Sheik) für Abflug diesen Sonntag. 

Ich fahre aber zu 99,9% nicht  - mir persönlich sind selbst die 2000 Euro Verlust das Risiko nicht wert. Weder auf das auswärtige Amt und noch weniger auf irgendwelche Reiseveranstalter verlasse ich mich. Aber das kann eh jeder nur für sich beurteilen. Ich persönlich sehe Ägypten kurz vor einem Bürgerkrieg und wie das auswärtige Amt selbst schreibt, sind die Auswirkungen der Proteste nicht vorhersehbar. Ich sehe eher den Skandal da drin, dass es noch nicht für das ganze Land eine Reisewarnung gibt, sondern die Reiselobby sich so durchsetzt.

lg aus Wien.

• lilaflieder
    geschrieben 1373477290000

Ich verfolge diese Diskusion hier auch schon eine ganze Weile ,auch schon vor zwei Jahren,und muss feststellen das immer die selben Personen ihren Senf dazu geben, ich hoffe immer das wirklich mal einer dabei ist der vor Ort ist , oder gerade zurueck gekommen ist. Wir haben fuer November gebucht und werden auch fliegen, es sei denn es wird eine Reisewarnung ausgesprochen. Wir waren vor zwei Jahren auch dort , obwohl hier einige abgeraten haben , es wurde nur noch von umbuchen und stornieren gesprochen die Leute waren total verunsichert. Wie gesagt ,es waere schoen wirklich aktuelle Infos zu bekommen und keine Mutmassungen. LG Christa

• hbrem
    geschrieben 1373477854000

Ich bin seit knapp 3 Wochen in Safaga, aber nicht im Hotel, sondern in meiner Wohnung in einem Vorort von Safaga. Ich fahre öfter nach Hurghada und täglich nach Safaga.

In Hurghada war kurz vor dem Sturz Mursis eine grössere, aber absolut friedliche Demonstration. Mehr nicht. In Safaga war eine eigentlich nicht nennenswerte Demonstration von ca 100 Personen inkl. Kindern. Es wurde Musik gespielt, etwas gemeckert und die Kinder liefen natürlich überall mit Fähnchen herum. Nach einer Stunde war alles vorbei und wieder Ruhe, wie immer.

Ich werde im Oktober wieder hier sein, wenn unser Haus noch steht, wovon ich sehr stark ausgehe.

Natürlich kann man keinem raten oder abraten das Land zu besuchen. Wir wissen auch nicht, was kommt.

An einen Bürgerkrieg glaube ich nicht, denn das wird das Militär zu verhindern wissen.

Wir sprechen mit sehr vielen Einheimischen über die Lage in Ihrem Land.

Alle wollen abwarten und sehen, wie es weiter geht. Herrn Baradei will tatsächlich keiner als Präsident sehen. Einen Gewaltbereiten habe ich jedoch in unserem Gebiet noch nicht getroffen.

Als grösstes Risiko sehe ich die Moslembrothers, die aus ihrer Enttäuschung heraus wohl unberechenbar sind.

• jetstream2x4
    geschrieben 1373481476000

Sollte nicht jeder auch für sich selbst entscheiden, was er hier lesen möchte? Und resultiert aus dieser Vielzahl an Leserschaft nicht auch eine Vielzahl an Interessensansätzen zum Thema?

Ich meine: mal ganz im Ernst: Ich finde es relativ logisch, dass viele Ersturlauber in Ägypten natürlich zunächst einmal nach Einzelerlebnissen fragen. Das macht an sich auch Sinn: Wenn ich keine anderen Orientierungspunkte zum Ort habe, dann hole ich mir eben Feedbacks von Leuten, die schon mal da waren ... So eine Haltung ist mir lieber, als wenn jemand ins offene Messer rennt ...

Andererseits sind hier in diesem Thread auch Ägypten-Reisende, die durchaus 10 Mal und Meer im Land waren ... Daraus ergibt sich eben auch ein anderer Fokus ... Sharm el Sheikh hast du x mal gesehen, Marsa Alam ebenso, Hurghada auch ... Für dich ist der Platz nicht mehr wichtig, weil du ihn kennst .. da holst du dir eben Orientierung eher durch das Einstieg ins Politische ...

Ich glaube, dass gerade auch in dem allgemeinen Nebeneinander von Stammgästen und Erstreisenden in diesem Thread ein Wert liegt ... Letztendlich ist hierdurch auch eine recht gute Chance gegeben, dass einfach brennende Fragen von Stammgästen abgegriffen werden, die diese qualifiziert beantworten können.

Andere Alternative wäre es natürlich zwei Threads aufzumachen, allerdings mit dem Risiko, dass sich die Erst-Reisende in Thread A, und Stammgäste in Thread B tummeln - schlimmstenfalls noch ohne Austausch miteinander. Fänd ich persönlich schade, wenn das so laufend würde ... Da ist mir dann doch "selektives Lesen" und das "geistige Überspringen unnötiger Beiträge" einfach lieber.

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1373481569000

hbrem:

...

An einen Bürgerkrieg glaube ich nicht, denn das wird das Militär zu verhindern wissen.

...

---------------------------------------------------------

genau deswegen und daraus resulltierenden Reaktionen, von wem auch immer, in erster Linie der MB, hätte das Land dann einen Bürgerkrieg.

• Malleking
    geschrieben 1373481845000

Perfekt, wie jetstream2x4 meine innere Gemengelage beim Lesen der vielen verschiedenen Aussagen / Eindrücke / Annahmen beschrieben hat!

Ich denke, so geht's tatsächlich vielen!

• miniellert
    geschrieben 1373483958000

In der Presse wird nur noch wenig berichtet, ist man schon so abgestumpft ?

Hier lese ich dass man auch am roten Meer nun das Ganze zu spüren bekommen....

Die aktuell vor Ort sind - wagt Ihr Euch raus aus den Hotels, mal zum Einkaufen in die Senzo Mall zB oder habt Ihr das Gefühl besser wäre es drinzubleiben ?

Ellert
  • lichterbogen
    geschrieben 1373484275000

Meine Schwester ist Sonntag nach Hurghada geflogen. Sie meint es ist alles ruhig und nichts auffällig.

Im Hotel ( Albatros Beach) scheinen aber schon einige storniert zu haben, denn sie ( 4 Pärchen)  sind mit dem Wissen dahin geflogen das in der ersten Nacht 3 Pärchen kein Hotelzimmer haben und woanders hinkommen sollten.

In Ägypten angekommen, kam alles anders, alle 4 Pärchen hatten in der ersten Nacht im gebuchten Hotel ihr Zimmer bekommen da ( laut Rezeption) einige aus Deutschland storniert haben.

• Königsbrücker
    geschrieben 1373492318000

miniellert:

In der Presse wird nur noch wenig berichtet, ist man schon so abgestumpft ?

Nee! Es gibt einfach nichts zu berichten! "Bürgerkrieg in Ägypten" verkauft sich besser als "Alles friedlich am Roten Meer" als Schlagzeile. Gestern war das ziemlich deutlich. Irgendwie wollte jeder berichten (weil es sonst nix gab), aber es gab nichts zu berichten. Also wurden Vermutungen und Spekulationen aufgeführt, Szenarien durchgespielt und Expertenmeinungen vorgetragen.

Hier, das habe ich gerade bei facebook gefunden:

Safaga - mindestens 5 Tote !!!

Auch hier geht die Gewalt und der Terror nicht spurlos vorbei.

Allein in meiner Gegend wurden heute mindestens 5 wehrlose Stechmücken mit einer hinterhältigen Fliegenklatsche erschlagen.

Die Aufmerksamkeit ist auf meiner Seite. DANKE !!!

Seht ihr, was eine Schlagzeile für Auswirkungen hat? Jetzt hat bestimmt jeder Zweite einen Schreck bekommen. Und ich bin mir sicher, dass es Einige gibt, die diesen Text garnicht groß lesen. Nur die Schlagzeile wird aufgenommen. So entstehen dann Gerüchte. Also bitte: Lest euch bitte die Texte durch, die ihr hier postet. Manches ist totaler Quatsch oder uralt. Bitte glaubt auch nicht alles, was die Presse heraus bringt. Meistens wird nur noch schlecht recherchiert, denn "der Erste sein" ist denen wichtiger, als die Richtigkeit oder die Ursachen zu prüfen.

Jetzt muss nur noch ein Mini-Bus in Hurghada einen Unfall bauen. Dann geht es los: Badeorte nicht mehr sicher! Die Medien warten förmlich darauf, das dort unten was passiert. Dürfen denn die das? Ja, sie dürfen! Das ist die Schattenseite der Pressefreiheit.

Bevor jetzt wieder verärgerte User mich in der Luft zerfetzen. Diese Schlagzeile soll kein schlechter Witz über die Proteste in Ägypten sein. Mir ist der Ernst der Lage sehr bewusst. Diese Schlagzeile soll nur veranschaulichen, wie wir uns von Schlagzeilen und schlecht recherchierten Beträgen lenken lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!