miniellert:
In der Presse wird nur noch wenig berichtet, ist man schon so abgestumpft ?
Nee! Es gibt einfach nichts zu berichten! "Bürgerkrieg in Ägypten" verkauft sich besser als "Alles friedlich am Roten Meer" als Schlagzeile. Gestern war das ziemlich deutlich. Irgendwie wollte jeder berichten (weil es sonst nix gab), aber es gab nichts zu berichten. Also wurden Vermutungen und Spekulationen aufgeführt, Szenarien durchgespielt und Expertenmeinungen vorgetragen.
Hier, das habe ich gerade bei facebook gefunden:
Safaga - mindestens 5 Tote
Auch hier geht die Gewalt und der Terror nicht spurlos vorbei.
Allein in meiner Gegend wurden heute mindestens 5 wehrlose Stechmücken mit einer hinterhältigen Fliegenklatsche erschlagen.
Die Aufmerksamkeit ist auf meiner Seite. DANKE
Seht ihr, was eine Schlagzeile für Auswirkungen hat? Jetzt hat bestimmt jeder Zweite einen Schreck bekommen. Und ich bin mir sicher, dass es Einige gibt, die diesen Text garnicht groß lesen. Nur die Schlagzeile wird aufgenommen. So entstehen dann Gerüchte. Also bitte: Lest euch bitte die Texte durch, die ihr hier postet. Manches ist totaler Quatsch oder uralt. Bitte glaubt auch nicht alles, was die Presse heraus bringt. Meistens wird nur noch schlecht recherchiert, denn "der Erste sein" ist denen wichtiger, als die Richtigkeit oder die Ursachen zu prüfen.
Jetzt muss nur noch ein Mini-Bus in Hurghada einen Unfall bauen. Dann geht es los: Badeorte nicht mehr sicher! Die Medien warten förmlich darauf, das dort unten was passiert. Dürfen denn die das? Ja, sie dürfen! Das ist die Schattenseite der Pressefreiheit.
Bevor jetzt wieder verärgerte User mich in der Luft zerfetzen. Diese Schlagzeile soll kein schlechter Witz über die Proteste in Ägypten sein. Mir ist der Ernst der Lage sehr bewusst. Diese Schlagzeile soll nur veranschaulichen, wie wir uns von Schlagzeilen und schlecht recherchierten Beträgen lenken lassen.