Langenbergs Dancer
-
Wir sollten auch aufhören unsere Moralvorstellungen anderen Ländern aufzupfropfen.
Was bei uns als Militärputsch teilweise gesehen wird empfindet die Bevölkerung als Befreiung ( zumindest die wir gesprochen haben gerade unten)
die hätten den Präsidenten gerne auch demokratisch und friedlich abgesetzt ( Neuwahlen,Rücktritt etc) aber sowas klappte unsere Demokratieidee nicht, denn Mursi wollte ja nicht weg. Und bei ihm war es auch nicht friedlich mit Meinungsfreiheit und Religionsfreihet etc
Keiner von uns kann nachempfinden das die Bundeswehr nun Frau Merkel einsperrt und absetzt aber das KANN MAN NICHT VERGLEICHEN !
Die Leute da unten wollen einfach neu wählen und die Verfassung so wie sie war nicht haben, sie wollen nur nichtmehr so extrem in Armut leben und die total Reichen oben haben, sie wollen gleiche Chancen .
Demokratie ist überall anders, sie muss erstmal wachsen wie sie bei uns auch gewachsen ist mit Hilfe von aussen.
Wie war es denn 1989 bei uns, wie schmal der Grat zwischen dem friedlichen Sieg des Volkes und einem Militäreingreiffen der NVA ?
Das alles ist so komplex da unten, auch der für mich so garnicht nachvollziehbare Streit der Religionen, ich bin überzeugter Christ würde aber andere nie wegen seiner Religion verurteilen etc, wir sehen alles mit ganz anderen Augen.
Es ist gerade eine sehr unsichere Situation dort unten, auch für die Menschen an sich, viel mehr als für uns Besucher, die wenn wir wollen einfach wegbleiben könnten, sie hoffen alle auf bessere Zeiten .
Was aber wenn es eskaliert, wer wird sich dann von aussen einmischen und wie aussichtslos ist es dann ?
Dann stellt sich die Reisefrage nur noch ganz weit hinten
Wir haben uns trotz der Unsicherheit willkommen gefühlt
wir bringen ein wenig Geld in die Taschen der einfachen Leute
ich fühlte mich nicht als gefährdet letzte Woche
allerdings hat man in den Worten der Einheimischen schon gespürt dass sie auf den Umbruch hoffen, dafür haben sie ja auch friedlich demonstriert - er hätte einfach nur zurücktreten können,
passiert ja leider gerade in der Türkei auch nicht, die protestieren auch schon seit Wochen friedlich und er tritt nicht zurück
Aurelia
leider kenne ich keinen der in Sharm el Sheikh gerade war - ich bin aber ehrlich froh dass ich statt dessen Hurghada gebucht hatte, denn ich wollte auch eher nach Sharm el Sheikh , mein Bauchgefühl war dagegen schon vor dem Umsturz