• Sodamin
    geschrieben 1374481483000

Alle Beiträge dieser Seite(532) haben eigentlich nichts mit dem Thema das zur Diskussion steht zu tun!!!!!!Etwas sachlicher würde ich mir dieses Forum schon wünschen,denn es gaht ja schlieslich um die schönste Zeit im Jahr(den Urlaub).Also bitte bleibt beim Thema und schweift nicht ab!!

mfg

Bin für alles offen!!!
  • StefanLupus
    geschrieben 1374483398000

@Krofan: ich versuche es jetzt mal wirklich vollkommen auf der Sachebene:

"Ausgangssperre" und "niedermetzeln" sind sehr aufmerksamkeiterzeugende Wörter. Ein User, der verunsichert sich hier Hilfe sucht, liest dies und vielleicht nicht weiter. Der dreht sich um sagt: "Schatz, in Ägypten wird in den Urlaubsgebieten Ausgangssperre verhängt und es herrscht dort Krieg." Denn niedermetzeln ist schon sehr drastisch und plastisch. Und genau darum geht, warum man in seiner Wortwahl echt aufpassen muss, um nicht andere zu verunsichern mit einer an und für sich guten Info (das Hotel hat empfohlen, das Gelände nicht zu verlassen). Nur hat diese Aussage ein ganz anderes Gewicht als "Ausgangssperre". Denn das ist gekoppelt mit "Strafe", "Polizei" und anderen.

Und jetzt schließe ich mich @sodamin an und bitte auch wieder einmal darum, zum Kern der Sache zurückzukehren mit meiner Frage:

Hat jemand etwas Neues, was nicht in unseren Medien steht??

• Kourion
    geschrieben 1374484590000

@Stefan Lupus

Danke für die Zusammenfassung. Damit kann ich mir mein Posting an @miniellert und @Sodamin sparen. ;)

Denn auch ich wünsche mir die von @Sodamin angesprochene Sachlichkeit - und zwar in der Wortwahl zum Thema, die - du hast es geschrieben - einige Postings hier vermissen lassen.

Eine Abschweifung vom Thema sehe ich auf den letzten zwei Seiten allerdings nicht, da es um eben diese Wortwahl ging, die bedacht werden sollte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Langenbergs Dancer
    gesperrt
    geschrieben 1374485257000

Kourion:

@Stefan Lupus

Danke für die Zusammenfassung.

Zur Zusammenfassung gehört aber auch:

Vor 14 Tagen gabe es einen Militärputsch

Das Land befindet sich in einem Zustand von innerern Unruhen mit mehr als

100 Toten, 100e Vergewaltigungen,  und ... ich glaube zumindetsens, mehr als 1000 Verletzte und beinah täglichen Demonstrationen

Westliche Journalisten wurden wilkürlich mehrere Stunden festgesetzt

Der demokratisch gewälte Präsident wird seit mehr als 14 Tagen festgehalten

usw usw.

Eine Zusammenfassung sollte, gerade auf der Sachebene, alle Sichtweisen beinhalten

• derpy
    geschrieben 1374485345000

Liebe Alle,

bitte um Infos von Reisenden die sich in Hurghada befinden oder zurückgekehrt sind ... wie ist die Stimmung, Lage etc.?

Vielen Dank und lG

• chris21290
    geschrieben 1374485440000

Ich bin am Samstag aus Hurghada zurückgekommen. Waren 10 Tage vorort und haben absolut nichts mitbekommen vor irgendwelchen Unruhen. Hatten außerdem noch eine Zwischenlandung in Cairo mit 3 h aufenthalt wo man auch nichts von den Auseinandersetzungen mitbekommen hat. Es ist wie viele es schon geschrieben haben, wer im Hotel keine Nachrichten schaut bekommt von den gazen Aufständen während seines Urlaub nichts mit. Waren auch 2 mal in Hurhgada Downtown das gefährlichste dort sind wohl die Straßenhändler :)

Also allen die in nächster Zeit einen Urlaub in Hurghada und Umgebung geplant haben kann ich nur raten FLIEGT! Die Menschen sind so unglaublich zuvorkommend und freundlich.

Wir hatten aufjedenfall 10 Wunderschöne Tage im Mercure Hurghada.

Gruß Christian

• odindiver007
    geschrieben 1374490054000

@chris21290

Danke für einen bericht vor Ort, der mich endlich mal wieder etwas weiter bringt als diese teilweise unsachlichen Streitereien

• Pitufina2
    geschrieben 1374491788000

Überflüssiges Zitat entfernt

Ich fliege vom 30.07 bis 20.08 und mache mir keine Gedanken, auch nicht was nach dem Ramadam passiert. Danke für die Beiträge!

• aurelia
    geschrieben 1374491936000

Ich lese nun auch schon einige Zeit hier im Forum mit.

Leider gibt es keine In fos aus Sharm el Sheikh.

Wir haben für Ende September mal wieder das Reef Oasis Blue Bay gebucht.

Nach den neuesten Meldungen von Spiegel online, wird die Lage im Nordsinai immer riskanter.

Ich habe nun einen Userkommentar eingefügt, der hilfreich sein mag um die Situation dort zu verstehen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamisten-toeten-sechs-menschen-in-arisch-und-rafah-auf-dem-sinai-a-912330.html

Boracaytaucher heute, 09:19 Uhr

Nicht erst seit dem Sturz von Mubarak hat de facto der ägyptische Staat zwischen El Arish und der Grenze zu Gaza nicht mehr viel Autorität. Die Region ist in der Hand von einigen Beduinenstämmen sowie Hamas-Sympathisanten bzw. eingesickerten Hamas-Aktivisten. Sie sind recht wohlhabend durch den Betrieb der zahllosen Schmuggeltunnel nach Gaza, durch die nicht nur Alltagsgüter, sondern auch Raketenbauteile und Sprengstoff transportiert werden. Damit ist verständlich, dass man dort das wiederauferstandene ägyptische Militär zu Fall bringen will. Eigentlich die einzige konsequente Lösung wäre ein massiver Militäreinsatz, gefolgt von Militärpräsenz in hoher Truppenstärke. Das widerspricht zwar den Demilitarisierungsregeln für den Sinai im Camp David-Abkommen, aber vermutlich werden weder USA noch Israel dagegen intervenieren. Dann allerdings ist als Randerscheinung mit neuen Bombenanschläge in der noch nicht von der Reisewarnung erfassten Touristenregion im Südsinai zu rechnen.

LG Aurelia

• miniellert
    geschrieben 1374492011000

Langenbergs Dancer

-

Wir sollten auch aufhören unsere Moralvorstellungen anderen Ländern aufzupfropfen.

Was bei uns als Militärputsch teilweise gesehen wird empfindet die Bevölkerung als Befreiung ( zumindest die wir gesprochen haben gerade unten)

die hätten den Präsidenten gerne auch demokratisch und friedlich abgesetzt ( Neuwahlen,Rücktritt etc) aber sowas klappte unsere Demokratieidee nicht, denn Mursi wollte ja nicht weg. Und bei ihm war es auch nicht friedlich mit Meinungsfreiheit und Religionsfreihet etc

Keiner von uns kann nachempfinden das die Bundeswehr nun Frau Merkel einsperrt und absetzt aber das KANN MAN NICHT VERGLEICHEN !

Die Leute da unten wollen einfach neu wählen und die Verfassung so wie sie war nicht haben, sie wollen nur nichtmehr so extrem in Armut leben und die total Reichen oben haben, sie wollen gleiche Chancen .

Demokratie ist überall anders, sie muss erstmal wachsen wie sie bei uns auch gewachsen ist  mit Hilfe von aussen.

Wie war es denn 1989 bei uns, wie schmal der Grat zwischen dem friedlichen Sieg des Volkes und einem Militäreingreiffen der NVA ?

Das alles ist so komplex da unten, auch der für mich so garnicht nachvollziehbare Streit der Religionen, ich bin überzeugter Christ würde aber andere nie wegen seiner Religion verurteilen etc, wir sehen alles mit ganz anderen Augen.

Es ist gerade eine sehr unsichere Situation dort unten, auch für die Menschen an sich, viel mehr als für uns Besucher, die wenn wir wollen einfach wegbleiben könnten, sie hoffen alle auf bessere Zeiten .

Was aber wenn es eskaliert, wer wird sich dann von aussen einmischen und wie aussichtslos ist es dann ?

Dann stellt sich die Reisefrage nur noch ganz weit hinten

Wir haben uns trotz der Unsicherheit willkommen gefühlt

wir bringen ein wenig Geld in die Taschen der einfachen Leute

ich fühlte mich nicht als gefährdet letzte Woche

allerdings hat man in den Worten der Einheimischen schon gespürt dass sie auf den Umbruch hoffen, dafür haben sie ja auch friedlich demonstriert - er hätte einfach nur zurücktreten können,

passiert ja leider gerade in der Türkei auch nicht, die protestieren auch schon seit Wochen friedlich und er tritt nicht zurück !!!

Aurelia

leider kenne ich keinen der in Sharm el Sheikh gerade war - ich bin aber ehrlich froh dass ich statt dessen Hurghada gebucht hatte, denn ich wollte auch eher nach Sharm el Sheikh , mein Bauchgefühl  war dagegen schon vor dem Umsturz

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!