• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1374746495000

Schoenen guten Morgen,

so nun melde ich mich wieder zurueck, sitze seit Monatg wieder in Hurghada. Und naechste Woche Donnerstag kommtb die Kurze auch wieder zurueck! Eins moecxhte ich mal los werden, die die in Deutschland sitzen und das Land in der jetzigen Zeit nicht besucht haben, sollten sich einmal ein wenig zurueckhalten. Die Lage in den Touristengebieten ist absolut ruhig. Sicherlich auf dem Sinai, inm Kairo sieht das anders aus. Aber das Land ist ja gross. Die, die hier rum unken, macht Ihr das auch im Tuerkei Forum? Aber richtig, das ist ja auch nicht zu vergleichen.

Seltsamerweise ist die deutsche Berichterstattungn ja auch mehr als Lueckenhaft. Ich hatte versucht das aufzuklaeren, ich hatte erst letzten Mittwoch ein Interview im WDR 2 gegeben. Seit Murdi abgesetzt ist gibt es seltsamerweise keine Probleme mehr mit der Strom- und Benzinversorgung. Keiner weiss, dass er das an die Hamas verkauft hat und sich das Geld in die eigene tasche gesteckt hat. Das das Militaer eingegriffen hat war gut und richtig. Was jetzt wird bleibt abzuwarten.

Auf Grund eines Brandes in meiner Wohnung am 01.06. bin ich nun oefter nachts unterwegs, denn jetzt im Ramadan wird eben alles auf nachts verlegt. Und ich bin in Gegenden unterwegs in die der Pauschaltourist normalerweise nicht kommt und nichts passiert. Ebenso kann sich der tourist auf Hurghadas Strassen bewegen. In Gegenden die nachts nicht beleuchtet und dunkel sind sollte man besser einen Bogen machen, aber ist das in Deutschland nicht auch so? Aber sorry, das kann man ja nicht vergleichen. Allen die kommen sei gesagt, lasst Euch nicht irre machen von Leuten die in Deutschland auf der Couch sitzen. Geniesst Euren Urlaub, die Sonne und das Meer.

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Armin
    geschrieben 1374747002000

@Nefe66

..und ergänzend zu deinen Ausführungen wird ja schon seit langem auf den Seiten des AA auf die infolge der wirtschaftlichen Lage Ägyptens gestiegene Kleinkriminalität hingewiesen mit entsprechenden Ratschlägen bezüglich des eigenen Verhaltens. Das ist ja ebenfalls nicht neu und auch nicht ägyptenspezifisch, ähnliches läßt sich (leider) auch in europäischen Ländern (z.B. Spanien, Frankreich durch die enorme Arbeitslosigkeit) beobachten.

Gruß aus dem sonnigen und warmen Köln...

• rosella10
    geschrieben 1374747732000

@nefe66

Vielen Dank nefe für Deinen Beitrag. Endlich mal wieder jemand, der den verunsicherten Usern eine realen Bericht gegeben hat. Wir haben auch unseren Urlaub für Dezember in Hurghada gebucht und ich lese schon eine ganze Weile hier im Thread mit. Was allerdings wieder erst gestern hier abgegangen ist, erzeugt bei mir nur Kopfschütteln, so dass Dein Beitrag eine Wohltat ist. Vor zwei Jahren habe ich noch oft im Ägyptenforum geschrieben, mußte dann aber aus Zeitgründen passen. In der letzten Zeit hätte ich zwar schreiben können, hätte aber nicht konstruktives beitragen können. Wir werden auf jeden Fall so lange nicht umbuchen, wie nicht eine Reisewarnung herausgegeben wird und freuen uns auf unserern Urlaub.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1374747948000

Nun ja, es gibt ja einiges an Wortmeldungen von Urlaubern vor Ort, nur leider gingen diese in diesem Kindergarten unter, so daß sich eben so einige inzwischen weitere Wortmeldungen verkneifen.

• Nefe66
    geschrieben 1374748637000

Nun bin ich ja wieder da ;) .

So lange die Wohnung noch nicht wieder ok ist, habe ich nicht so viel Zeit, ich bitte um Verstaendnis! Aber mein Laptop sollte ab heute Abend auch wieder richtig funktionieren, ich melde mich. Der Brand hat auch etwas gutes, ich bin wie gesagt oft unterwegs und bekomme so einen ziemlich guten Ueberblick.

Bevor ich geflogen bin, bin ich oefter in Demontstrationen geraten, aber wie schon Seiten vorher geschrieben, einen anderen Weg gesucht und gut war.

Was erschreckend ist, sind die mangelnden Touristen, aber das braucht noch bis sich das beruhigt. Und ich sitze das hier aus bis es nicht mehr geht. Und im Moment ist es ein wenig schwer, aber ich bin da zuversichtlich.

Sonnigen Gruss vom Roten Meer, was tatsaechlich nur 3 Meter vor meinem Buero plaetschert! :D

Nefe

• rosella10
    geschrieben 1374748990000

Super Nefe - Rotes Meer 3 m vom Büro. Hätten wir hier auch gern. Es wäre wirklich toll, wenn Du Dich hier ab und zu mit "Life-Berichten" melden würdest.

Und @Curi, eigentlich hatte ich das auch von Dir gedacht. Natürlich hast Du Dich oft gemeldet, aber wie immer etwas kurz angebunden. Okay, vielleicht hast Du im Urlaub ja auch etwas anderes zu tun. :D Trotzdem schade, denn von Dir konnte man auch schon vor zwei Jahren, wo ich noch etwas aktiver im Forum war, viele vernünftige Ratschläge und Berichte bekommen.

• orientdreams
    geschrieben 1374749433000

Guten Morgen

Danke an Nefe für seinen ausfühlichen Bericht. Ich kann selbst bestädigen das es in Hurghada ruhig ist. Ich als Frau, habe in Deutschland mehr Angst,  auf die Strasse zu gehen, denn auch dort nimmt die Krimminalität massiv zu.

Leider lassen sich viele Menschen durch Medien verunsichern. Selbst in meinem

Umfeld.  Es sollte jeder selbst entscheiden.

Allen -  nach Ägypten Reisenden - insbesondere " Nefe66" wünsche ich einen traumhaften,erholsamen Urlaub.

Carpe Diem

• Nefe66
    geschrieben 1374750282000

@orientdreams,

;) Grins, nur mit dem Unterschied, dass ich in Hurghada arbeite und nur zum Urlaub nach Deutschland fahre! Ich mache das also anders herum!  :D

Aber trotzdem Danke!

Lieben Gruss

Nefe

• Martin_Schmitt113
    geschrieben 1374754755000

Hallo, hatte mich gestern angemeldet bei der Vorsorgeliste und gerade dies per Mail bekommen:

Liebe Landsleute,

in den letzten Tagen kam es am Rande der Großdemonstrationen immer wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen mit Toten und Verletzten. Für den 26. Juli 2013 haben wieder beide Lager zu landesweiten Großdemonstrationen aufgerufen. Es ist nicht auszuschließen, dass es hierbei und auch in den folgenden Tagen zu weiteren Gewaltausbrüchen kommt.

Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie dringend daran erinnern, dass Demonstrationen und Menschenansammlungen strikt zu meiden sind. Das gilt auch für beliebte Einkaufsmalls oder Freizeitclubs. Vermeiden Sie in den nächsten Tagen alle nicht zwingend notwendigen Fahrten, insbesondere in den Nachmittag-, Abend- und Nachtstunden, um sich keiner unnötigen Gefährdung auszusetzen. Konsultieren Sie regelmäßig die Medienberichterstattung und die laufend aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes. Stellen Sie zudem sicher, dass Ihre Erreichbarkeit und Versorgung auch über einen längeren Zeitraum gesichert sind.

Die Botschaft wird die Lage weiterhin sehr aufmerksam verfolgen und sich bei Bedarf erneut an Sie wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Michael Bock

Botschafter

• arkadas
    geschrieben 1374762588000

@Neffe66: ... Die Lage in den Touristengebieten ist absolut ruhig. Sicherlich auf dem Sinai, inm Kairo sieht das anders aus. Aber das Land ist ja gross. ...

Eben und die Sinaihalbinsel ist auch mehr als nur der Gazastreifen. ;)

In Dahab, das auch zu den sicheren Gegenden am Roten Meer gehört, zum Beispiel - ist es ebenso ruhig.

Die ersten paar Monate 2013 waren noch ganz gut gebucht, aber nun ist "Asche"

evtl. hat hier ja jemand gestern folgendes gesehen (Ein Bericht aus Dahab):

www.tagesschau.de/ausland/aegypten1704.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!