Hallo an Alle,
vorgestern sind wir aus Hurghada (Dana Beach) zurück gekommen. Wir waren dort 2 Wochen mit unseren Kindern. Bei der Ankunft alles TOP. Nett empfangen und der Transfer lief ohne Probleme vonstatten.
Im Hotel angekommen haben wir gleich die Freundlichkeit der Ägypter und den Service genießen können. Wir sind dort primär im Badeurlaub (nahezu nur Strand) gewesen. Buggy- und Quadtouren haben wir in Anspruch genommen und sind auch locker in der Hotelumgebung umher spaziert. In HRG Downtown waren wir nicht da alles mehr oder weniger vor der Tür liegt. die Senzo Mall (nur begrenzt zu empfehlen, da hätte ich auch bei uns ins Zentrum gehen können; kostenlose Fahrt ggü. vom Dana Beach mit dem Senzo Mall Beförderungsmittel abends (18.00h-23.00h (kleiner Wagen als Lok mit Anhängern) und die üblichen Verdächtigen in Form von Händlern die mir schon ein bisschen auf die Nerven gegangen sind. Den Cleopatra Bazar fand ich super. Dort kann man sich mit den üblichen Souvenirs komplett eindecken.
Während unseres Aufenthalts haben wir uns sehr wohl gefühlt, weder Unruhen noch ähnliches gespürt. In der zweiten Woche sind immer mal jeden Morgen (7.30-8.30h) MIG-21 zu Testflügen aufgestiegen die in zweier Formation 2-3 mal etwas lauter über unsere Anlage gebrettert sind und danach zur Landung angesetzt haben. Das war es aber auch. Mich hat der Lärm nicht gestört da ich ohnehin an der Luftfahrt Interesse zeige.
Die Touris die zugegen waren primär Deutsche, Österreicher, Russen, Niederländer und Skandinavier, wobei die Russen das gró gebildet haben.
Das Personal hat sich für die Gäste den A..... wund gearbeitet um es den Urlaubern so angenehm wie möglich zu machen. Ich habe das auch honoriert in dem ich den Zimmerboys jeden Tag jeweils einen 10er (L.E.) hingelegt habe. Dem Kofferboy bei der Anreise habe ich sogar einen 50er (L.E.) gegeben da ich kein Kleingeld hatte (ich kann es verschmerzen).
Man hat richtig gemerkt das die wollen das die Touris in großen Zahlen (wieder) kommen sollen, unser Hotel war laut Angabe eines Animateurs nur zu 40% belegt (ich hatte den Eindruck es waren trotzdem mehr). Man hat schon gesehen das sowohl am Pool als auch am Strand liegen leer blieben. Aber die Masse an Liegen dort war schon exorbitant hoch. Um die zu belegen, wowwwwww.
Ich fand es eher angenehm das es nicht so voll war auch in Bezug auf die Reservierung von Liegen was dort nicht gestattet war. Trotzdem gab es wieder ein paar Spezies die es nicht lassen konnten. Völlig unnötig....da Platz mehr als genug.
Die Ägypter wissen selbst das es in Misr Änderungen geben muss um nicht so wie Tunesien zu Enden. Es wäre schade, wenn es so kommen würde was ich persönlich aber nicht glaube.
Fazit:
Alles sehr ruhig. Einen super entspannten Urlaub genossen und wir würde sofort wieder fliegen.
Hammer Wetter, Hammer Land, Nette Leute, was will man mehr.
Eine Entscheidung, ob man fliegen soll, muss natürlich jeder selbst treffen. Ich würde es sofort wieder tun. Wir kommen auf jeden Fall wieder......und das ins Dana.
Für die Urlauber die ihren Urlaub noch vor sich haben wünsche ich einen angenehmen und entspannten Urlaub.