@ ELCOMANDANTE:
Woher weißt du, dass man vom Flughafen Kairo nicht wegkommt?!? Lt. AA funktioniert der Transfer.
Hallo . Für alle .
18:33 Unruhen - Präsident: ElBaradei tritt nach blutigen Unruhen als Vizepräsident zurück Unruhen - Präsident: Auswärtiges Amt aktualisiert Teilreisewarnung für Ägypten
Berlin (dpa) - Nach den Ausschreitungen mit mindestens 95 Toten hat das Auswärtige Amt seine Teilreisewarnung für Ägypten aktualisiert.«Es ist weiterhin mit Demonstrationen und Einsätzen der Sicherheitskräfte zu rechnen, die auch einen gewalttätigen Verlauf nehmen können», hieß es am Mittwoch auf der Internetseite des Ministeriums. «Die Lage bleibt im Moment sehr unübersichtlich.»Das AA rät von Reisen in das nordafrikanische Land dringend ab, insbesondere in das Nildelta, nach Kairo, Oberägypten und auf den Sinai. Dies gelte derzeit nicht für die Touristengebiete am Roten Meer und auf der Sinai-Halbinsel im Küstenstreifen zwischen Scharm el Scheich und Nuwaiba. Allerdings verhängte die ägyptische Regierung am Mittwoch Ausgangssperren auch für Scharm el Scheich und Nuwaiba. Insgesamt gilt das Ausgehverbot für zwölf Provinzen inklusive Kairo. Außerdem wurde der Notstand ausgerufen.Reisende werden vom Bundesaußenministerium allgemein um besondere Vorsicht gebeten und aufgefordert, die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Es wird zudem dringend empfohlen, Menschenansammlungen und Demonstrationen grundsätzlich weiträumig zu meiden.Die Polizei hatte am Mittwoch in Kairo mit der Räumung von Protestlagern begonnen, in denen Islamisten seit Anfang Juli für die Wiedereinsetzung des Anfang Juli gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi demonstrierten. Dabei kam es zu Straßenschlachten, die sich auf das ganze Land ausweiteten.Teilreisewarnung Auswärtiges Amterschienen am 14.08.2013 um 17:43 Uhr
Wir hoffen es wird bald wieder besser. Liebe Grüsse Hasifrau.
Lufinchen:
@ ELCOMANDANTE:
Woher weißt du, dass man vom Flughafen Kairo nicht wegkommt?!? Lt. AA funktioniert der Transfer.
jo, Ausgehverbot von 19.oo Uhr bis 06.00, wie soll das Personal zur Arbeit kommen???
ELCOMANDANTE:
Oh, da hast du wohl recht. Mal schauen, was das AA morgen sagt.
Wir fliegen eigentlich am 22.08 nach Hurghada. Obwohl wir schon 6 mal dort waren und das Land lieben hab ich jetzt langsam ein echt schlechtes Gefühl dabei jetzt dort Urlaub zumachen, deswegen habe gerade mal beim Veranstalter angerufen und gefragt welche Möglichkeiten es gibt. Als Antwort bekam ich lediglich das übliche, Umbuchen jetzt 8 Tage vorher =Storno also das würde behauten das fast das ganze Geld weg wäre. Ich finde die Reiseveranstalter sollten den Kunden etwas entgegen kommen. Immerhin hat man auch zum Teil große Angst das einem etwas passiert. Aber da kommt nichts. Ich hoffe die nächsten Tage bringen etwas Klarheit und es gibt dann die Möglichkeit auf ein anderes Reiseland auszuweichen:-(Den Urlaubsvorfreude ist eindeutig etwas anders und Angst gehört bestimmt nicht dazu.
Evtl Direktflüge umbuchen ?
Wir waren ja im Juli und sind direkt von Berlin nach Hurghada geflogen
waren sogar viel bessere Uhrzeiten !
Meine Erfahrung, solange keine Reisewarnungen sind kann man nicht kostenfrei umbuchen oder stornieren und das rote Meer ist ausgenommen noch von den Warnungen !
miniellert:
Das mit dem Umbuchen auf den Direktfug werde ich morgen mal versuchen. Vielen Dank für den guten Tipp. Da bestimmt einige Urlauber storniert haben, habe ich vielleicht eine Chance ab Berlin einen Direktflug zu bekommen.
der-Rainer:
denk mal an die Ägypter wie es den zu zeit geht und nicht an den Urlaub!!!
Ich leite mit meinen Freunde in Luxor und Assuan. sowie allen Ägypter.
~
das ist es, wie müssen die Angst haben uns Sorgen, was aus Ihnen wird
wir können zu Hause bleiben, sie leben dort und sind allem vermutlich machtlos ausgeliefert....
Hasifrau,
die Teilreisewarnung für den Nordsinai (und nur dafür) gilt schon seit dem 7. Juli 2013. Bitte die Hinweise richtig lesen.
Das AA hat heute lediglich aktualisiert und die neuen Geschehnisse mit einbezogen bzw. Hinweise erweitert. Bitte jetzt nicht für unnötige Panik sorgen, die Lage ist eh schon unübersictlich genug.
Eine Reisewarnung oder Teilreisewarnung für die Rote Meer Region besteht nicht!
Wir warten den morgigen Tag mal ab.
Natürlich kommt man vom Airport Kairo weg, gerade bei "nur Zwischenlandungen". Es sind noch keine Flüge eingestellt oder beeinträchtigt.
In Hurghada ist es bis auf die Demo in Dahar und einer Straßenblockade an anderer Stelle, relativ ruhig.
Für den Transfer vom Airport zum Hotel besteht im Moment kein Anlaß zur Sorge. Auch in den Hotels ist es ruhig.
Etwas mehr Anlaß zur Sorge sehe ich zur Zeit bei Nilkreuzfahrten oder Ausflügen an den Nil. Zwischen Luxor und Aswan gab es heute viele gewalttätige Auseinandersetzungen mit Toten und Verletzten sowie Übergriffe auf Kopitische Einrichtungen. Touristen waren nirgendwo involviert. Auf den Nilschiffen ist es sicher, aber gerade auf den Cornichen (Anlegestellen der Schiffe) und Zufahrtsstraßen zu den Sehenswürdigkeiten, kann man schnell mitten in eine Auseinandersetzung geraten.
Ich betone nochmals: Die Lage ist sehr unübersichtlich zur Zeit, da es sich um keine friedlichen Protestdemos oder Kundgebungen mehr handelt. Es sind blindwütige Ausschreitungen gegen Polizei, öffentliche Einrichtungen u. teils Kopten, aufgrund der vielen Toten und Verletzten von heute. Auch wenn es in 11 Provinzen (nicht Hurghada & Co) Ausgangssperren gibt, wird der Abend bzw. die Nacht sicherlich alles andere als ruhig.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!