Also wenn es darum geht, nirgends mehr hinzugehen, wo hinterm Rücken gelästert wird, dann bleibe ich nur noch zu Hause - wobei: weiß ich, ob meine Haustiere untereinander nicht auch über mich herziehen?
Ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber ich stimme zu, dass im Dienstleistungsgewerbe sehr viel gelästert und hinterm Rücken gemeckert wird - Ich habe mein Leben lang immer in Dienstleistungsgewerben gearbeitet, das war immer so. Das gibt es überall. Selbst die Flugbegleiter (und ich kenne einige) sind Meister im lästern. Was da erzählt wird will lieber keiner wissen. Auch im Gesundheitswesen wird über Patienten gemeckert und gelästert. Wie meinte ein Pfleger mal zu mir: Es ist nicht böse gemeint, aber wenn man täglich mit solchen Leuten zu tun hat, dann braucht man ein Ventil, und das ist halt unser Ventil.
Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn in nem Urlaubsland über mich gelästert wird. Hey, sollen sie es doch auf Deutsch machen, mach ich mit, weil ich kann über mich selbst immer noch am besten lästern
Und ein wenig sollte man sich wirklich mit der Kultur anderer Länder, wenn man da schon Urlaub macht, befassen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob es einem gefällt oder nicht, aber man erlebt es ja immer wieder: Vor dem Besuch einer Moschee wurde gesagt "nicht ohne Kopfbedeckung und bitte lange Hose"... Und was war? Viele Deutschen kamen in kurzer Hose und hatten auch keine Mütze dabei, wollten aber unbedingt in die Moschee... Typisch Deutsch halt. Genau wie ich bei einer Hotelkritik eines Ägyptischen Hotels folgendes las: "Punkteabzug gibt es, weil das gesamte Personal kein Wort deutsch sprach"... Wenn ich Deutschen Urlaub will, dann entweder in Deutschland bleiben, oder den Robinson-Club wählen...
Ich weiß, der Schluss hatte mit dem Thema nichts zu tun, ich war aber gerade etwas Schreibfluss, sorry