@Stefan Lupus
Naja- 60 Jahre haben wir nun nicht gebraucht... Wir habe die Demokratie ja nun nicht erst seit ein paar Jahren und der Marshall Plan hatte damit auch nichts zu tun. Der war eher der Auslöser für unsere booomende soziale Marktwirtschaft.
Die Demokratie gabs schon etwas früher mit der Verfassung. Im Grunde schon seit der Weimarer Republik- die ja bekannterweise "in die Hose ging".
Aber mal zur Info: Die Demokratie wurde uns auch aufgezwungen- nämlich von den Siegermächten. Unsere Verfassung war nämlich quasi "genehmigungspflichtig", sonst hätten uns die Siegermächte gar nicht ohne weiteres in die Souveränität "entlassen".
Dies aber nur zur Info- nicht dass einer denkt, ich hätte was gegen die Demokratie.
Ich stimme dir allerdings völlig zu, dass andere Länder sich gern auch für ein anderes System entscheiden können und dürfen- warum auch nicht.
Auch unsere Demokratie hat definitiv Nachteile. Ich befürchte ein ideales Staatssystem gibt es gar nicht. Jedes Volk sollte für sich das Beste erwählen... dürfen.
So auch Ägypten.... und wenn sie zu einem autokraten System zurück wollen... warum nicht?
...und warum muss "dein Wunschägypten" unbedingt demokratisch sein?