• Sodamin
    geschrieben 1392667496000

Genau so sehe ich das auch!!

mfg

Bin für alles offen!!!
  • bobbygoe
    geschrieben 1392670235000

Hallo, bei den Unruhen im letzten Jahr haben wir von einer Reise nach Marsa Alam Abstand genommen. Wir sind stattdessen nach Teneriffa geflogen. Man ich habe mich hinterher geärgert. Regen und Nebel! Nun fahren wir im März/April für 2 Wochen nach El Gouna. Diesmal lass ich mir das nicht von der Panikmache verderben. Man muß ja nicht auf den Sinai.

Was ich allerdings sehr erschreckend fand, waren einige Kommentare auf al jazeera. Wenn dort ungehindert der Tod von, Zitat: "drei Zionisten", gefeiert wird, ist das schon übel. Aber die meisten Ägypter waren doch sehr empört und erschrocken. Wen wunderts, hängen doch sehr viele Arbeitsplätze am Tourismus.

Ich persönlich glaube nicht, daß es zu weiteren, gezielten Attentaten auf Touristen kommen wird. Die MB würden so nur noch mehr das Volk gegen sich aufbringen. Aber sicher ist man doch nrigendwo auf dieser Welt. Spinner und Extremisten gibt es überall. Der Tsunami hat in Thailand auch viele Opfer gekostet. Da waren es die Naturgewalten. Ich bin doch voller Zuversicht und Hoffnung endlich wieder einen schönen und ruhigen Urlaub in Ägypten verbringen zu können. Also bleibt gelassen und wartet ab!

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1392672432000

Jeder muss selbst wissen was er tut. Es wird gewarnt (Ausw.Amt) und das ist gut so. Hier soll keiner bevormundet werden. Allerdings ist es erschreckend, wie sorglos manche Urlauber sind - mir wird schon nichts passieren...  :?  Es sind hier nicht "die MB´s", die Attentate begehen sondern Terrorgruppen, Al Kaida Anhänger. Das hat eine andere Qualität - denen ist es völlig egal, ob Ägypten Schaden erleidet. Attentate mit nicht vorhersehbaren Naturgewalten zu vergleichen ist äußerst naiv. Wir sind auch Ägypten-Fans, aber wir werden sehr sorgfältig abwägen wie groß das Risiko ist und nicht auf Lücke setzen. Hoffnung und Zuversicht sind keine guten Ratgeber!

• bobbygoe
    geschrieben 1392673593000

@Sabaelcher

Richtig! Jeder muß wissen was er tut. Sorglos? Nein, bestimmt nicht! Aber Panik? Nein, auch nicht! Mit dem Tsunami wollte ich lediglich darauf hinweisen, daß man nirgends sicher ist. Naiv ist zu glauben, man könnte irgendwo sicher sein! Und was ist falsch daran Hoffnung und Zuversicht zu haben? Ich glaube doch jeder hofft, daß in Ägypten Ruhe einkehrt. Auch bei den Unruhen im letzten Jahr waren hier Beiträge voller Panik. Wir haben umgebucht und uns hinterher geärgert. Also warten wir doch einfach ab wie sich die Dinge entwickeln. Noch gibt es keine Reisewwarnung für El Gouna oder Marsa Alam. Wenn doch, dann müssen wir eben umbuchen.

Gewalt, egal von wem, ob nun Al Quaida oder den MuslimBrüdern, hat mit Qualität nichts zu tun. Den Opfern wird es wohl gleich sein vom wem die Bombe kommt.

• wally/x
    geschrieben 1392676873000

Nach den ersten Untersuchungen der Sicherheitskräfte hat ein Selbstmord-Attentäter die Bombe neben dem Bus gezündet als der Fahrer und 2 Touristen  vom Gepäckfach aus kommend wieder im Bus Platz genommen haben.

Quelle:

ahram.online

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • dammludwig
    geschrieben 1392683932000

Wir fliegen im April wieder nach Ägypten und ich denke das es nicht unsicherer ist wie in Anderen Islamischen Ländern auch.

Wir waren in 2011 auch dort und haben von allem, was sich in Kairo, Alexandria oder Luxor zugetragen hat, nicht's bemerkt, außer das unser Hotel ziehlich leer war. Ebenso in 20012 und 2013.

Hier noch ein Link vom Fokus

zu dem Anschlag und dem Bekennerschreiben

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/terrordrohung-und-viele-fragen-nach-anschlag-auf-touristen-in-aegypten_id_3621833.html

In der Ruhe liegt die Kraft - sagt Konfutius und ich
  • levesmaedche
    geschrieben 1392713645000

Was mir vielmehr Gedanken macht (mich allerdings nicht von meinen Reisen nach Oberägypten abhält) ist die Hetzpresse gegen Europa, insbesondere momentan wohl Deutschland.

Nachdem ich den Artikel in der Frankfurter Allgemeinen dazu gelesen habe, habe ich mir das ganze mal von Leuten vor Ort verifizieren lassen.

Leider stimmt es, die Presse und auch viele Muezzine geben  Europa die Schuld an so ziemlich allem was momentan dort schiefläuft, bzw in der jüngeren Vergangenheit schiefgelaufen ist und ein guter Teil der Bevölkerung glaubt das denen auch.

An für sich ist das ja nichts neues, nur momentan verstärkt es sich wohl.

Hier der Artikel

http://www.fr-online.de/aegypten-syrien-revolution/aegypten-anschuldigungen-aus-kairo,7151782,26204356.html

Ich will damit auch keinerlei Angst verbreiten, seltsame Theorien hat es in Ägypten schon immer gegeben, jedoch finde ich das man wissen sollte was

die Presse so über das eigene Land schreibt und was viele Ägypter deswegen denken.

Trotzdem werden natürlich die Menschen die im Tourismus arbeiten sich weiterhin über neue Gäste freuen und diese entsprechend behandeln, da hängt schliesslich ihre Existenz von ab.

• Urlaubstrulla
    geschrieben 1392717821000

Wir haben unsere diesjährigen Urlaube alle für Ägypten (Hurghada/Port Ghalib) gebucht. Wir sind relativ entspannt - trotzdem hoffen wir, dass nichts weiter Schlimmes passiert und wir doch noch stornieren müssen.

Wir waren bereits im Dezember in Sal Hasheesh und fliegen am 1.3. wieder dorthin. Am 20.5. geht es für 14 Tage nach Port Ghalib und am 18.9. sind wir bereits wieder in Sal Hasheesh. Angst haben wir noch nie gehabt und dieses Jahr knacken wir auch die 20iger Urlaube-Grenze für Ägypten.

• engelchen210779
    geschrieben 1392729281000

wir haben für samstag einen urlaub in makadi bay gebucht und ich habe heute noch mit dem auswärtigem amt telefoniert und diese haben mir auch gesagt das sie in den touristengebieten wie hurghada im vergleich zur letzten zeit nichts geändert hat...

das man von reisen in den sinai abgeraten hat steht auch schon lange drin und das man menschenansammlungen vermeiden soll....

also denke ich mal das man dem glauben schenken kann und wir trotz des anschlags einen ruhigen urlaub haben werden, denn selbst die reiseveranstalter sehen keinen grund für umbuchungen oder stornierungen(ja ich weiss das sie geld machen wollen)

aber ich denke das man den aussagen des AA glauben schenken kann?!

• Schappi01
    geschrieben 1392732009000

Hallo bin seit drei tagen aus Ägypten(Makadi Bay) zurück. war mit meiner familie da zum 5.mal. Kann nur sagen es ist alles so wie immer und man sollte sich nicht von den deutschen Medien verrückt machen lassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!