Hallo, wir (meine Familie und ich) haben Sonntag den Flug nach Hurghada. Ich denke bzw. hoffe auch, dass in dieser Region alles ruhig bleibt und keine weiteren Anschläge passieren. Laut Medienberichten werden jetzt auch Anschläge auf Touristen nicht mehr ausgeschlossen:
User-Kommunikation anlässlich der Unruhen in Ägypten
-
geschrieben 1392732024000
-
geschrieben 1392732216000
Hallo engelchen210779,
glaubst du das die im auswärtigen Amt eine Glaskugel haben???
Ich glaube das man im Moment überhaupt nicht voraussehen kann, was in
Ägypten passiert. Leider
-
geschrieben 1392734363000
Das mit den Reisehinweisen ist doch eh immer so eine Sache.
Vergleich doch aktuell nur mal Österreich und Deutschland.
Österreich warnt ausser vor Taba noch vor einigen Saharagebieten, hierzu gibt es von deutscher Seite nur eine Risikohinweis (Saharagebiete meine ich)
Österreich spricht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko u.a. auch für Hurghada und MarsaAlam aus, davon liest du bei den Deutschen nichts.
Ebensowenig wie von dem lt Österreich erhöhtem Risiko in beispielsweise Esna, Edfu Aswan usw (alles südlich von luxor), hierzu schreibt Deutschland das bisher alles ruhig geblieben ist.
usw usw kann ja jeder selber nachlesen.
Ich will damit eigentlich nur sagen, das keines der auswärtigen Ämter die Glaskugel hat, jeder schätzt das anders ein, wissen tut es keiner.
Man sollte diese Hinweise wirklich als Hinweise verstehen und nicht als Garantie das ja nix passieren kann, nur weil das deutsche Auswärtige Amt nichts davon schreibt.
Genausowenig wie umgekehrt, nur weil jemand davor warnt, heisst es noch lange nicht das auch was passieren muss.
Eigentlich ja selbstverständlich, ich schreib das auch nur, weil mir in letzter Zeit (nicht nur hier) aufgefallen ist, das sich allzusehr auf die Hinweise dort verlassen wird, wenn dort nicht steht, bzw nicht direkt als Reisewarnung steht, dann wird auch nix passieren.
Und das ist halt nicht so, wissen tut es keiner und gewarnt wird meist erst nach einem Vorfall (siehe Taba, galt bis Sonntag noch als relativ sicher)
-
geschrieben 1392734742000
Hallo, dammludwig,
habe mir gerade den Artikel der Frankfurter Rundschau durchgelesen und muss leider sagen, dass sich hier wohl irgendjemand was aus den Fingern gesaugt hat. Selten einen so schlechten Bericht über ein so ernstes Thema gelesen. Wenn der Bericht sagt, dass Deutschland zu den Muslimbrüdern gehalten hat, brauchen wir uns vor "Repressalien" doch wohl gar keine Ängste machen, wenn man mal überlegt, wer in Ägypten alles deren "Anhänger" waren. Die sind doch nicht alle auf einmal weg oder wir sind bei allen auf einmal Feind geworden. Entlarvend ist vor allem der letzte Satz "Wer soll da noch den Überblick behalten, was Dichtung ist und was die Wahrheit". Die Autorin des Berichtes ist wohl eher unter die Dichter gegangen. Mann, was für ein übel recherchierter Bericht. Wenn man hier die Berichte der Ägyptenurlauber, die gerade wiederkommen, liest, ist es wohl eher so, dass sich alle freuen, wenn wir, ja auch wir Deutsche, in deren Land reisen. Also ich habe noch nicht vor, meinen Urlaub mit drei Mädchen im Sommer dieses Jahr in Marsa Alam abzusagen, nur weil wir einer Verschwörungstheorie aufliegen sollen, die es im Übriegn in jedem Land zu jeder Zeit gegeben hat und geben wird. Was für ein Unsinn.
-
geschrieben 1392736704000
Es ist doch auch so, daß selbst unter den Mursi-Anhängern nur wenige, ganz wenige zur Gewalt bereit sind. Die meisten Mursi-Anhänger verurteilen Anschläge auf Touristen, weil auch sie von den Touristen leben. Man darf auch eines nicht vergessen: Mursi ist aus einer demokratischen Wahl hervorgegangen. Das er nun durch einen Militärputsch abgesetzt wurde steht auf einem anderen Blatt. Natürlich ist da die Enttäuschung bei seinen Anhängern groß. Aber nun aus jedem der Mursi gewählt hat einen Terroristen zu machen, ist genauseo als ob man aus jedem Christen einen Kreuzfahrer machen würde!
Reisewarnungen des AA sind doch nur dann relevant, wenn die Reiseveranstalter die Reisen stornieren. Momentan wird KEIN RV dazu bereit sein wegen der Attentats eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung zu akzeptieren.
-
geschrieben 1392740515000
es ist ja nicht nur so das wir uns von den medien verrückt machen lassen sondern evtl. auch die ägypter aufgebrachter sind und genau das glauben was gerade bei denen so gezeigt wird...
und das, so finde ich, ist wo die suppe so langsam überschwappen kann:
...manchmal kann Regen viel schöner als Sonnenschein sein... -
geschrieben 1392741286000
Es kommt doch imer darauf an, wo man sich in Ägypten aufhält. Kairo, Alexandria oder der Suez, da sollte man wirklich nicht hin. Aber in den Urlaubsgebieten leben hauptsächlich Menschen, die leben vom Tourismus. Auch Mursi-Anhänger. Ich denke einmal, von denen muß man nichts befürchten. Ich fahre im März/April nach El Gouna. Angst oder Befürchtungen habe ich da nicht. Ich werde allerdings auch El Gouna nicht verlassen. Eben eine reiner Strand- und Badeurlaub.
-
geschrieben 1392742363000
...Dèjá-vu...
-
geschrieben 1392809644000
Ich brauche die Hilfe des Forums: wir haben für Anfang März Nil & Taba bei SK.TV gebucht. Da ist momentan "Land unter": keine telefonische Verbindung möglich, Fax dauerbesetzt, Mails werden nur automatisch "beantwortet" mit Verweis auf "keine zeitnahe Bearbeitung", auf FB einzig Kontakmöglichkeit, aber auch nichts Richtiges. Keinerlei Informationen auf HP, TV, Videotext...soviel zu Kommunikationsmöglichkeiten.
Habt Ihr mir einen Link zu weiteren Infos? Kann ich denn die Reise rechtlich kostenlos stornieren, nachdem ja Teilreisewarnung für Taba? Gibt es weitere Foren? Ich finde nichts im WWW...
Regelung nur für Flüge bis 25.2. vorhanden.(Flüge nach/ab Sharm el Sheik)
Angeblich kostenlose Umbuchung möglich, aber nur bei BigXtra - da find mal was 3 Wochen vor Abflug im Winter...und keinerlei Beratung möglich.
Stehe echt hilf- und ratlos da, auch Diskussionen über Sicherheit, Herzinfarkt und Verkehrsunfälle bringen mir grad nichts, will ja Urlaub machen und ginge da ja sehenden Auges hin und will nicht unter jedem Bus einen Sprengsatz vermuten.
Danke euch!
-
geschrieben 1392810792000
Hey Holirolf,
es ist so, dass SonnenKlar zur FTI Group gehört.
FTI ist derzeit der einzige RV der auf den Anschlag in Taba reagiert hat. Das aber auch weil FTI derzeit der einzige deutsche Reiseveranstalter ist, der Gäste in Taba hat (laut DRV).
Solche Reisewarnungen sind immer sehr sehr kurzfristig bedacht und auch bei den RV werden diese sehr kurzfristig bearbeitet. Da momentan wirklich nur bis zum 25.2. kostenlos storniert und umgebucht werden kann (bei FTI - mit Urlaubsort Taba), wirst du dich wie viele andere auch noch gedulden müssen. Anfang März ist für den RV noch "lange hin".
Wenn du bei SK.tv niemanden erreichst, ruf einfach mal bei FTI selber an oder bei BigXtra. BigXTra ist z.B. für uns im RSB der Veranstalter an den wir uns mit SK.tv Angeboten wenden können.
Lieben Gruß Chrissy
P.S.: ich flieg übrigens auch am 1.3. nach HRG und mir grummels etwas im Bauch...