Was soll die Haarspalterei? Es kann doch ziemlich egal sein, von wem ein Attentat verübt wird. Erleben möchte das wohl keiner! Nach meinen Informationen hat sich die Dschihadistengruppe Ansar Beit al Makdess zu dem Anschlag bekannt - aber wie schon erwähnt, es ist doch egal wer dahinter steckt. Eine derartige Warnung sollte ernst genommen werden. Wir waren 2011 in Kairo / Museum. Die dortigen Ausschreitungen (zunächst eine kleine Demonstration) fingen erst harmlos an und kurze Zeit später gab es die ersten Toten. Wir fühlten uns daraufhin veranlasst sofort Kairo zu verlassen und nach Hurghada zurück zu fahren. Das war auch besser so.
Ich bleibe dabei, wer jetzt als Tourist in den Sinai reist der ist entweder lebensmüde oder sehr naiv. Ich finde auch nicht, dass es für solche Leute eine Rückholaktion o.ä. geben sollte, denn wer sich in Gefahr begibt, der soll auch sehen, wie er da wieder ´raus kommt.
Ich mag Ägypten sehr und werde wohl auch dieses Jahr dorthin reisen. Wenn sich allerdings abzeichnet, dass das Land sich nicht in den Griff kriegt, dann bleibe ich lieber weg. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, doch ein Attentat erleben zu müssen. Es macht auch keinen Spass jedesmal mit einem unguten Gefühl das Hotel zu verlassen um sich unter die Menschen zu mischen. Nach Naama Bay würde ich mich z. B. gar nicht mehr trauen.