• Claudi2112
    geschrieben 1265734787000

Himmel, wenn ich mir das alles so durchlese, dann mein ich gerade ich bin total blauäugig in Urlaub gefahren :shock1:

War letztes Jahr mit meiner Freundin 2 Wochen in Ägypten....nun denkt auch jeder...ui Freiwild. Logisch, am Anfang wurdest Du von sämtlichen Angestellten im Hotel angequatscht und das immer mit dem gleichen Spruch (lernen die wohl schon in der Hotelfachschule :D ) Nachdem wir aber immer auch mit einem flotten Spruch o. ä. antworteten, waren sofort sämtliche Fronten geklärt und wir hatten das schönste Leben von Welt. Auch in Hurghada als eine "kleine Celebration" stattfand nach einem gewonnenen Ägypten-Fußball-Länderspiel hatten wir nie die Angst uns falsch zu benehmen, sondern durften auch mitfeiern.

Es sollte einfach nur klar sein, dass man halt wirklich nicht allzu freizügig rumläuft, muss ja auch nicht sein und leider machen das meistens eh nur die Leute, die sich es nicht leisten können. ;)   Zudem bringt ein freundliches und offenes Zugehen auf die Leute mehr als einen auf arrogant zu machen. Wir haben die Zeit auf jeden Fall sehr genossen.

@Floh30

Macht nicht den Fehler, die ganze Zeit im Hotel zu verbringen. Es gibt soviel zum sehen und man braucht wahrlich keine Angst haben auch irgendetwas außerhalb der Hotelmauern zu unternehmen.

Es ist besser sich nicht zuviele Gedanken. Und wer sich in Deutschland anständig zu benehmen weiß, der wird es doch wohl im Ausland auch hinkriegen. ;)

LG

Claudia

• wally/x
    geschrieben 1265751683000

Bravo Claudi,

du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kenne in Hurghada viele Ägypter/innen, aber es sind nicht alle Moslems, denn es gibt ( oh wunder) auch noch die Christen (Kopten) und die freuen sich immer über die Gummibärchen. ;)    

Wer sein Gegenüber respektiert und die Angestellten nicht wie Sklaven behandelt, der hat den schönsten Urlaub.

Es wird immer Urlauber- und -innen geben, die sich produzieren wollen, die provokant sind, keine Manieren haben usw. Diese Klientel ist aber in der Minderheit und wird dann eben ignoriert.

Ich bin ein Gast in Ägypten und ich bin so erzogen worden, dass ich weiß wie ich mich meinem Gastgeber gegenüber zu verhalten habe.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Claudi2112
    geschrieben 1266575783000

zu den wohnungen mit singles.. das ist ja so eine sache.. wie wir hier ja wissen ist verboten. aber wie ich von einer urlaubsbekanntschaft mitbekommen habe, wird wohl gerade in den "touri-hochburgen" darüber hinweg gesehen... warum den nur? :-) (wie war das mit kein sex vor der ehe :-) )

Das würde mich ja jetzt mal interessieren....

Was passiert denn wenn man mit einem Einheimischen mitgeht und "erwischt" wird? Muss man dann seinen lieben Urlaub im Ägyptischen Gefängnis zu Ende verbringen? :(

Ich hab schon gemerkt, dass manches etwas anders ist. Waren z.B. zu viert (2 Touristinnen, 2 Einheimische) abends mal in Hurghada in der Marina. Beim nachhausefahren war eine Polizeikontrolle, die beiden Einheimischen stiegen vorher schon aus und sagten, der Taxifahrer bringt uns zum Hotel. Ich habe zwar nachgefragt, bekam aber nur als lapidare Antwort, es hätte Schwierigkeiten geben können. Hmmm, find ich jetzt schade, denn es ist ja meine freie Entscheidung mit wem ich ins Taxi steige. Sicher, ich weiß das es auch dort schwarze Schafe gibt, die vielleicht nichts Gutes im Sinn haben, weiß aber auch das denen, sofern man den Fall meldet, ganz schön die Hölle heiß gemacht werden kann.

LG

Claudia

• Dahabfan
    geschrieben 1266579223000

In touristischen Hotels ist die Sache sehr einfach: Der Einheimische, sofern er kein Hotelangestellter ist, kommt gar nicht erst hinein. Ich hatte vor paar Jahren in einem Hotel eine Besprechung mit einer Schweizerin und einem Ägypter (beide arbeiteten in einem anderen Ort als Tauchlehrer) anberaumt, wir mussten in ein Straßencafe gehen, weil der ägyptische Tauchlehrer nicht mal in meiner Begleitung (war Hotelgast, bin ein Mann) ins Hotel durfte.

In gemieteten Wohnungen/Appartements hast du, wenn es rauskommt, kaum Probleme, aber der Mann einige mehr.

• minimaxler
    geschrieben 1266587156000

Ich hab in Hurghada einen Ägyptischen Freund.

Den hab ich mal ins Grand Hotel zum Essen eingeladen.

Normal dürfen sie nicht rein , aber a bisserl Trinkgeld öffnet alle Toren.

Dem Armen Kerl sind dann die Augen übergelaufen als er sah wie wir bedient werden und wie voll das Büffet war.

Ich sagte damals zu ihm er solle zum Essen war Trinken, da bekam ich zur Antwort.

Ich mach mir doch den Magen nicht mit Wsser voll sondern mit Essen.

Gruss Ingo

Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
  • arkadas
    geschrieben 1266595200000

@Claudi2112 sagte:

zu den wohnungen mit singles.. das ist ja so eine sache.. wie wir hier ja wissen ist verboten. aber wie ich von einer urlaubsbekanntschaft mitbekommen habe, wird wohl gerade in den "touri-hochburgen" darüber hinweg gesehen... warum den nur? :-) (wie war das mit kein sex vor der ehe :-) )

Das würde mich ja jetzt mal interessieren....

Was passiert denn wenn man mit einem Einheimischen mitgeht und "erwischt" wird? Muss man dann seinen lieben Urlaub im Ägyptischen Gefängnis zu Ende verbringen? :(

Hallo Claudia2112,

Nein, ganz sicher nicht. Aber er kann ordentlichen Ärger bekommen. Zum anderen gehen die Vermieter immer mehr dazu über, nur noch "vh. = Orfi" einen Wohnung zu vermieten und wenn es nur für eine Woche ist. So meinen sie, das der schlechte Ruf ihrem Haus fernbleibt.

Ich hab schon gemerkt, dass manches etwas anders ist. Waren z.B. zu viert (2 Touristinnen, 2 Einheimische) abends mal in Hurghada in der Marina. Beim nachhausefahren war eine Polizeikontrolle, die beiden Einheimischen stiegen vorher schon aus und sagten, der Taxifahrer bringt uns zum Hotel.

Diese Kontrollen werden immer mehr und härter. Es geht um "Ilegale". Wer sich in Hurghada aufhält muss in der Regel einen Arbeitsvertrag haben. Der gibt ihm dann die Berechtigung in der Stadt zu sein.

Ich habe zwar nachgefragt, bekam aber nur als lapidare Antwort, es hätte Schwierigkeiten geben können.

Stimmt, und die Beiden wussten ganz genau warum - mal angenommen, die Zwei sind Angestellte eures Hotels. Es hätte ihnen ggf. den Arbeitsplatz kosten können. Es ist ihnen verboten mit Hotelgästen was zu machen, egal was.

Hmmm, find ich jetzt schade, denn es ist ja meine freie Entscheidung mit wem ich ins Taxi steige.

Stimmt wieder, wird aber in Ägypten gaaaanz anders gewertet.

"Eine ehrbare Ägypterin würde niemals mit einem Mann in ein Taxi steigen, mit dem sie nicht vh. ist". Das ist der Knackpunkt.

Und da doch soviele - immer und immer wieder etwas tun, was eine ehrbare Ägypterin niemals machen würde - ist der Ruf der europäischen Frauen in deren Köpfen - seit langem im Eimer.

Geht mir als Alleinreisen übrigens auch so, denn eine ehrbare ....... ;)

[/quote]

• Claudi2112
    geschrieben 1266598504000

Hallo Arkadas,

das sind ja mal ausführliche Antworten, vielen Dank.

Das mit den "Illegalen" bekamen wir schon mit. Und wir wußten auch, dass es üblich ist für die Angestellten, neben dem Ausweis zusätzlich noch den Hotelausweis dabei zu haben. Es hat mich einfach mal so im allgemeinen interessiert. Wir lernten vier sehr nette Jungs kennen, die uns Hurghada zeigten und mit denen absolut nichts "unehrenhaftes" passiert ist. Es ist anscheinend in diesem Land nicht möglich öffentlich eine ganz normale Freundschaft zwischen Mann und Frau zu pflegen wie wir es gewohnt sind. Aber gut, das sind andere Länder und andere Sitten und daran hält man sich dann auch wenn man dort zu Gast ist.

Und als ehrbare Frauen fahren wir im Mai gleich nochmal hin....

Passage gem. Forenregeln entfernt.

LG

Claudia

• arkadas
    geschrieben 1266603742000

Hallo Claudi2112,

richtig, Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt es nicht. So ist nun mal die "Denkstruktur". Denn: Es kann nicht sein, was nicht sein darf - oder so.

Und als ehrbare Frauen fahren wir im Mai gleich nochmal hin....

Supi - Richtig so, wünsche euch ne ganz tolle Zeit und immer schön "Ehrenhaft" bleiben. ;)   Mein Flieger geht schon in 20 Tagen.

Wir beschäftigen uns mit den Sitten und Gebräuchen vor Ort und sind die, die u.a. Geld und Arbeit bringen, schön wäre es, wenn man unsere auch so nehmen würde.

Denn als guter Gastgeber, beschäftige und toleriere ich auch die Sitten und Gebräuche meiner Gäste. Oder? 

Denn bei uns ist es normal, dass es Frauen gibt, die gemeinsam mit einzwei Freundinnen oder auch allein Reisen und trotzdem "Ehrenhaft" sind.

Wenns erstmal soweit ist, oder auch nur die "goldene Mitte" - dann wäre u.a. ne Menge geschafft.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1266670288000

salam

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/13/1001-nacht/gigolo/gestaendnis.html

happy holidays :kuesse:

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • FateXYZ
    geschrieben 1266760443000

Da stellt sich doch nur die Frage, wie viele Nächte der Artikel wert war. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!