@Tara04 sagte:
... und und. Die können weit mehr als nur dumme Sprüche machen ....
Darüber scheint aber Einigkeit zu herrschen...
Hallo, mich würde interessieren, wie Curi den Beitrag von Gaby findet. Vor allem was er von dem Verhalten von Frauen wie Gaby zum Personal in Bezug auf deren Kultur hält.
Ist ernst gemeint!
Gruß Qwanter Welbe
Im Prinzip ist das eine Endlosdiskussion, die zu keinem Ergebnis führen wird, höchstens zum Gegenteil.
Es ist nun einmal das persönliche Empfinden des Einzelnen ausschlaggebend und das ist nicht diskutierbar.
Was der eine alsAnmache auffasst, ist für den anderen shakern oder hofieren.
Manche mögen eher die Distanz zum Personal, die anderen eine Art Kumpelverhalten oder weitergehendes.
Das muss aber nun jeder für sich selbst entscheiden und sich das dementsprechende Hotel bzw, Urlaubsland für seinen Geschmack heraussuchen.
Eine Frage von richtig oder falsch ist es zumindest nicht.
Die meisten, die hier geschrieben haben, sollten sich mal intensiv mit der Kultur und den tief verwurzelten Traditionen usw. auseinandersetzen.
Dann beantworten sich die vielen Fragen - zu 99% von selbst.
Bitte nicht böse sein: Das was Gabi geschrieben hat - passiert (leider) jeden Tag, es wird gelacht, rumgeschäckert und beim Abschied nimmt man den Lieblingskellner noch mal in den Arm - für unser Denken normal, in Ägypten - auch in den Urlaubsgebieteen fatal - und der Ruf u.a. der alleinreisen Frauen sinkt immer weiter.
Das Wort "fatal" ist vielleicht ein wenig übertrieben ...
Ich selbst pflege als Frau in Ägypten aber auch einen eher "respektvollen" Abstand. In Anbetracht der Lebenskultur fällt mir dies nicht schwer. Mich umarmten auch schon Kellner zum Abschied, doch das war einfach nur freundschaftlich ...
Ich denke, daß die Schilderung von Gabi sehr häufig von Frauen berichtet wird. Ich verurteile dies nicht unbedingt, da viele andere Nationen, die in Ägypten Urlaub machen auch die Grenzwertigkeit ihres Tuns schwer abschätzen können. Im Urlaub ist halt Spaß und die Gastfreundschaft der Ägypter zum Wohle der Gäste beinhaltet dann auch das westliche Denken und die Wünsche zu hofieren.
Wer kann das noch korrekt bewerten ... ? Wir sind alle unterschiedlich, nicht einfach und mit unterschiedlichen Ansprüchen und Urlaubserwartungen.
Ich möchte das als Ägypter nicht immer einschätzen müssen ... sie schaffen das aber fast immer, denn nirgendwo fühle ich mich als Frau wohler als dort.
Hey, Arkadas ... lang nicht gelesen ... auf jeden Fall aber schön, auch mal wieder von deinem Wissen zu lesen ...
Aber mal wieder zum Thema ... nichts gegen den Vergleich mit den italienischen und spanischen Dialekten, aber wir reden hier nicht über einen bzw. mehrere vergleichsweise übersichtliche Kulturräume nördlich des Mittelmeeres, sondern über einen geographischen Raum, der sich von der arabischen Halbinsel über Nord- und Nordostafrika bis hin zum afrikanischen Bereich des Atlantik erstreckt ... außerdem haben sich selbst in einem relativ engen geographischen Gebiet wie der Iberischen Halbinsel aus gemeinsamen Sprachwurzeln unterschiedliche Sprachen, zum Beispiel Portugiesisch und Spanisch ... oder Deutsch; Niederländisch und Englisch entwickelt ...
Zum Thema: Touristinnen ... ich denke mal, viele der hiesigen Damen haben es auf den Punkt gebracht ... Auch Ägypter verstehen ein "Nein", selbst wenn deren Wahrnehmung von der europäischen Frau im wesentlichen von einer gewissen Günstigkeit geprägt ist (die sicherlich auch durch kulturelle Eigenheiten, Mißverständnisse und auch zum Teil bewusst gelebtes Verhalten einiger europäischer Damen genährt wird). Was mich letztendlich nur irritiert, ist der Typus Mensch, der auf seinen eigenen Freiheitsrechten bis zum Erbrechen rumreitet und in schöner egozentrisch-narzistischer Manier erwartet, dass ihm der Rest der Welt dabei applaudiert ... Wir alle sitzen in einem Boot - ob als Reisende oder als Gastgeber ... Schlussendlich liegt es damit auch an uns - was wir als Eindruck beim anderen zurücklassen.
Hallo Arkadas,
es ist nur leider so, dass viele Urlauber kein Interesse daran haben, sich mit Kultur und Traditionen zu beschäftigen.
Zur Tradition gehört z.B., dass die Vornamen eine/s/r Kopt/en/in Magdy, Hany, Adel, Girgis usw.; Raida, Mariam, Camilia, Mona usw. sind, sie aber keinesfalls Mohamed, Ahmed oder Moustafa usw. heißen.
|||
Danke für deinen tollen Beitrag Thorsten.
Zur ägyptischen Sprache kann ich noch hinzufügen, dass die im gesamten arabischen Raum verstanden und dass nur im TV Hocharabisch (gelehrt/gelernt in der Schule) gesprochen wird.
Ausserdem hat sie einen anderen Ursprung (Sanskrit?), als die deutsche, englische, spanische usw. (Latein, soweit ich noch weiß)
Grüssle
Die Riffe wachsen in 2-3 Jahren nach...ne is klar.
Schon mal drüber informiert wie lange Korallen zum wachsen brauchen du Spezi?
Gut ich gestehe, ich bin nach dem Lesen hier etwas verwirrt.
Dass, das Zusammenleben mit den Einheimischen so kompliziert sein kann hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das meine Freundin genauso wie ich, im Hotel respektvoll behandelt werden wollen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Dafür bezahle wir -sonst könnten wir ja auch im Zelt pennen.
Ich sag mal vorsichtig, wenn meiner Freundin einer an den Popo fasst, fasse ich ihm ins Gesicht. Schön wäre aber, wenn man dies allgemein vermeiden könnte.
Meine Freundin läuft normal mit Tendenz zu schlicht rum. Sie trägt aber gerne Schulterfrei. Vorausgesetzt wir besuchen keine Mosche, gehört Sie damit schon zu den "Gefährdeten Personen" oder kommen wir damit noch stressfreidurch Hurghada?
Außerdem hatte ich eigentlich vor Verkäufer, außer ich will was kaufen, keine Beachtung zu schenken.
Möchte mich nur ungern auf jedes Verkaufsgespräch einlassen.
Ist das schon unhöfliche oder die einzige Möglichkeit?
Versteht mich nicht falsch. Wir wollen uns nur richtigverhalten. Waren bislang noch nicht in einem islamistischen Land. Wenn man auf uns freundlich zugeht, sind wir die freundlichsten Menschen der Welt
...ich weiß zwar nicht was Korallen mit schulterfei zu tun haben, aber zumindest außerhalb der Hotelanlage wenn nicht gar gänzlich sollte man auf letzteres verzichten.
Was "Verkaufsgespräche" anbelangt, die würde ich mir beim ersten Besuch im Lande nicht entgehen lassen...
Das galt einem Kommentar auf Seite 38, der mich etwas aufgeregt hat.
Hmm, sogar gänzlich. Naja muss Frauchen durch.
Nur zur Sicherheit, Beim Frühstück und Abendessen im Hotel sollte auch auf schulterfrei verzichtet werden oder?
Ja klar, das ein oder andere landestypische Verkaufsgespräche führe ich sicher gerne. Hört sich aber so an, als wenn man bei jedem Stand angequatscht wird. Das muss ich nun nicht unbedingt haben.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!