• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503642697313

@kal-el98 - der Punkt ist, ich bin in einem fremden Land mit anderen Werten und Vorstellungen. Hier habe ich mich anzupassen oder in Kauf zu nehmen, dass Dinge geschehen, die mich beeinträchtigen bzw. die ich als unangenehm empfinde. Wenn ich damit nicht zurecht komme, dann muss ich auf einen Besuch in diesem Land verzichten. In den arabischen Emiraten z.B. würde es so eine Diskussion überhaupt nicht geben. Ägypten ist im Tourismus über seinen "kulturellen Schatten" gesprungen - das sollte man auch nicht über alle Maßen ausreizen. Toleranz ist ein Begriff der westlichen Welt und soll nun den anderen, muslimischen Ländern aufgezwungen werden - das geht nach hinten los.

• Dandy77
    geschrieben 1503642952898

@Malini sagte:

@florian80w,

als 21Jährige bin ich bereits mit Bikini im Gepäck nach Ägypten geflogen - aber du weißt als älterer Mann (Ende 60?) bestimmt besser als ich, was 17jährige Mädels wollen... :joy:

Genau das ist das Problem. M.M. ist nicht entscheidend, was 17-jährige Mädchen wollen. Sondern, was Sie mit ihren Signalen (bewusst oder unbewusst) bewirken.

Wir müssen uns hier nicht über Frauen-Rechte und Genitalverstümmelung streiten. Ich denke, da sind wir als "aufgeklärte" Westeuropäer einer Meinung. Aber unsere Meinung/Einstellung wird nun mal nicht von jeder Kultur geteilt. Ist es da nicht vermessen, als Gast in einer fremden Kultur den Missionar spielen zu wollen?

Bei unserem Beispiel kommt es nicht darauf an, was die 17-Jährige gewollt hat, sondern welche Signale ihr Verhalten in dem besuchten Kulturkreis ausgesendet hat. Und im Gegensatz zu vielen Ägyptern hatten sie und ihr Vater die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten. Nochmals: Als Tourist in Ägypten habe ich die dortige Kultur und die dortigen Gesetze zu respektieren. Ob die mir nun gefallen oder nicht. Wenn ich das nicht mache und -bewusst oder unbewusst - provoziere, hat das Konsequenzen. Und das Anstarren eines alten Knackers ist da nur eine harmlose Reaktion.

Das Thema hier heißt "Verhalten in Ägypten". Das implementiert schon die Notwendigkeit einer Verhaltensänderung unsererseits. Die Ägypter wollen unser Geld. Nicht unsere Kultur. Und unsere Werte und Normen erachten sie als dekadent, gottlos und verrucht. Warum sollten sie sich anpassen? Warum reisen wir dorthin, wenn wir das nicht akzeptieren?

• Dandy77
    geschrieben 1503643107045

@Sabaelcher sagte:

@kal-el98 - der Punkt ist, ich bin in einem fremden Land mit anderen Werten und Vorstellungen. Hier habe ich mich anzupassen oder in Kauf zu nehmen, dass Dinge geschehen, die mich beeinträchtigen bzw. die ich als unangenehm empfinde. Wenn ich damit nicht zurecht komme, dann muss ich auf einen Besuch in diesem Land verzichten. In den arabischen Emiraten z.B. würde es so eine Diskussion überhaupt nicht geben. Ägypten ist im Tourismus über seinen "kulturellen Schatten" gesprungen - das sollte man auch nicht über alle Maßen ausreizen. Toleranz ist ein Begriff der westlichen Welt und soll nun den anderen, muslimischen Ländern aufgezwungen werden - das geht nach hinten los.

Treffend.  Voll meine Meinung.

• Possibaer
    geschrieben 1503643408228 , zuletzt editiert von Possibaer

Moinsen,

eine ähnliche Diskussion gibt es gerade beim dem Thema Auslastungen Hotels Hurghada (https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/auslastungen-hotels-hurghada-189243)

Die Seite "Mein Ägypten" hat da eine ganz nette Ägyptenknigge erstellt an die, so empfinde ich es jedenfalls, man sich im großen und ganzen halten sollte:

http://www.mein-aegypten.com/node/84

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1503643948321

@Dandy77,

gehts noch?

Nach Deiner Meinung hätte @kal-el98 das Verhalten des "Alten Knackers" belohnen sollen, vielleicht mit einem Sabbertuch, damit der Geilheitssabber nicht auf den Boden tropft?

Meiner Meinung nach hat @kal-el98 genau richtig gehandelt. Verantwortungsvoll und bestimmt, aber auch nicht Unhöflich.

Selbst wenn das "Verhalten" seiner Tochter nach Auffassung des Ägypters moralisch verwerflich gewesen sein sollte, so darf er dann sie unsittlich anstarren?

@Florian80W,

Du solltest meiner Meinung nach Deine Meinung über speziell ägyptischen Menschen überdenken.

Nach all Deinen Posts über selbige ist es dringend anzuraten.

Du scheinst mir eine Phobie bei Menschen dieser Region zu haben.

• Dandy77
    geschrieben 1503644820915 , zuletzt editiert von Dandy77

@Rentnertroll sagte:

@Dandy77,

gehts noch?

Nach Deiner Meinung hätte @kal-el98 das Verhalten des "Alten Knackers" belohnen sollen, vielleicht mit einem Sabbertuch, damit der Geilheitssabber nicht auf den Boden tropft?

Meiner Meinung nach hat @kal-el98 genau richtig gehandelt. Verantwortungsvoll und bestimmt, aber auch nicht Unhöflich.

Selbst wenn das "Verhalten" seiner Tochter nach Auffassung des Ägypters moralisch verwerflich gewesen sein sollte, so darf er dann sie unsittlich anstarren?

Mir geht's gut. Danke der Nachfrage. Wo habe ich übrigens gesagt, dass der Ägypter belohnt werden sollte? Das was Kal-el98 gemacht hat, war zumindest in meinen Augen nicht falsch. Hätte ich auch gemacht. Verantwortungsvoll wäre er gewesen, wenn er seine Tochter im Vorfeld auf solche Situationen vorbereitet hätte. "Wir bereisen ein anderes Kulturgebiet, dort gelten leichtbekleidete Frauen als ******. Wenn du also im Bikini rumläufst musst du damit rechnen, das...."

Aber schon wieder dieses europäische Sendungsbewusstsein, anderen Kulturen erklären zu müssen, was richtig ist.

Und obwohl Florian oft - sagen wir mal undiplomatisch ist, hat er m.M. Recht und kennt die Mentalität der Ägypter wahrscheinlich ziemlich gut. Die Realität ist halt oft unbequem und deckt sich nicht mit dem Wunschdenken.

• Holginho
    geschrieben 1503644969703

Muß sich ein Touri in einem Urlaubsland alles gefallen lassen? Die Antwort auf diese Frage ist sicher mit einem klaren "Nein" zu beantworten. Die Frage ist doch aber, wie wir von wem der Begriff "alles" in diesem Zusammenhang defíniert und wer bestimmt wo Grenzen sind - und wer hat überhaupt das Recht zu letzterem.

Nein, genauso wie ein Urlauber sich sicher nicht "alles" (siehe oben) gefallen lasen muß, so ist er aber auch Gast in einem anderen Land mit einer anderen Kultur. "Paßt" ihm diese Kultur (oder Teile davon) nicht, hat er aber keinesfalls das Recht, die Angehörigen dieser Kultur zu "bekehren". Ergo bleiben nur die Optionen höflicher/sachlicher(!) Kommunikation...oder die Konsequenz diesem Land fernzubleiben.

Ganz allgemein:

Erst waren es "die Russen"(?)...absolut schwachsinnig und komplett sinnfrei pauschalisierende Vorurteile)) , aktuell sind es "die Einheimischen" (siehe "die Russen" ), an anderer Stelle "die Perser"...und wem das alles nicht paßt, wird mit "den Asiaten" zukünftig seine "helle Freude" haben und schließt sich mit dieser "Intoleranz" anderen Kulturen gegenüber besser ganz schnell in seinen eigenen 4 Wänden, seinem Balkon und/oder Garten ein und verzichtet auf Reisen in viele Länder.

Und ja, auch wenn es bei einer "alternden Raubkatze" nicht dazu reicht es zu erkennen, es ist i.d.T. unterschiedlich zu bewerten ob ein Angehöriger einer anderen Religion bekleidet in einen Pool steigt, ob dies ein Kind tut oder ein Erwachsener!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1503645540230

So jetzt muß ich mal alle Nationen verteidigen.Die meisten Männer glotzen egal woher sie kommen. Am schlimmsten natürlich die etwas älteren .Es ist auch egal wie alt man als Frau ist,von oben bis unten gemustert wird man meistens.

Alles wird gut !
  • Dandy77
    geschrieben 1503645769870

... ja, und die meisten Frauen schauen immer züchtig in ihre Zeitschriften mit den Strickmustern.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1503646290298

Du die Frauen glotzen auch ,aber nicht so offensichtlich sondern ein wenig dezenter:stuck_out_tongue_winking_eye:

Alles wird gut !
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!