• kal-el98
    geschrieben 1503592457940

Toleranz ist übrigens auch kulturelle induziert :grinning:

es geht nicht um Arroganz, sondenr leben und leben lassen. Und anstarren eines jungen Mädchens, welches sich nach seiner Kultur verhält, ist genauso daneben, wie der Bikini für den Ägypter. Deswegen muss man sich in der Mitte treffen und das geht nur über Kommunikation. Keine Kultur ist besser als die andere oder hat mehr Rechte.

Und der Tolerante ist nicht imemr der Gelackmeierte,

beispielsweise sind z.B. amerikansche Unternehmen heute oder englische Eroberer damals nur dann erfolgreich (gewesen), wenn sie das Fremde, was sie vorfinden, akzeptieren. Am Schluss hat Coca-Cola eine Milliarde mehr, wenn akzeptiert wird, dass die Automaten nicht rot sein dürfen (weil rot im betreffenden Land eine unanständige Farbe ist) und England hatte das Commonwealth.

Wer ist/war da der Gelackmeierte, weil er kulturelle Unterschiede akzeptiert hat? :grinning:

• Florian80w
    geschrieben 1503593538683

@Malini sagte:

einen Bikini trägt "frau", um möglichst viel Sonne an die Haut zu lassen - das damit bestimmte Signale ausgesendet werden, ist allenfalls Wunschtraum der Männer...

Die kulturellen Unterschiede solltest du vielleicht lieber dem notgeilen ägyptischen "Herrn" erklären...

Satz 1 stammt bestimmt nicht von einer jungen und unbemannten Frau.

Satz 2: Es ist nicht die Aufgabe eines westeuropäischen Touristen, in welchem Reiseland auch immer den Einheimischen kulturelle Unterschiede zu erklären mit der Intention, ihre eigenen über Bord zu werfen. Ich verlange ja auch nicht von Chinesen, keine Hunde zu essen, weil Hunde in unserer Kultur keine Fleischlieferanten sind.

Zu der 17-jährigen Touristin: In weiten Teilen der islamischen/arabischen Welt wäre sie in diesem Alter längst verheiratet.

• Kourion
    geschrieben 1503595947192 , zuletzt editiert von Kourion

@Dandy77 sagte:

Sorry, der Vergleich hinkt.

Das war meinerseits nicht als Vergleich gedacht, eher als Gegenüberstellung: Frau im Bikini - nach einigen Auffassungen anscheinend - aufreizend. Mann in Badehose - auch schon mal das Gegenteil.

Also wohl besser alle zurück in die guten alten Badeanzüge :yum:

Andererseits hat unsere Zeit den Bikini nicht erfunden - klick :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kal-el98
    geschrieben 1503604903202

s ist nicht die Aufgabe eines westeuropäischen Touristen, in welchem Reiseland auch immer den Einheimischen kulturelle Unterschiede zu erklären mit der Intention, ihre eigenen über Bord zu werfen. I

NIcht immer, aber wenn die situativ aufploppenden Gewohnheiten der fremden Kultur den Touristen so in die Enge treibt, dass sich dieser Unwohl fühlt, darf er auch was sagen.

Und die Intention ist nicht "über Bord werfen", sondern Kommunikation und kulturelles Miteinander. Und das funzt nicht!!!,

wenn nur einer (der Tourist in diesem Falle) nachgibt, bis es ihm wehttut. Die Grenze ist bei Schmerz erreicht.

Oder soll man z.B. das Anstarren tolerieren, da es sich durch die Kultur in Ä erklärt, aber körperliche Gewalt nicht, obwohl sie vielleicht auch in der Kultur begründet ist?

Der Grad der Duldsamkeit ist der eigene Schmerz - manche empfinden ihn beim Anstarren, manche bei fremden Essgewohnheiten, manche erst beim Begrabschen.

Aber der Ursprung ist der gleiche: kultureller Unterschied. Und dieser sollte idealerweise überwunden werden.

• kal-el98
    geschrieben 1503605111635

....

dieses einseitige Nachgeben bzw. Akzeptieren ist übrigens auch mit die Hauptursache unserer Gastarbeiterproblematik im eigenen Land :grinning:, indem im Namen der kulturellen Toleranz (eigentlich heißt es richtig: Kulturrelativismus) eine Ghettoisierung erfolgt ist mit Leuten,

die seit 50 Jahren hier leben und noch immer vom Kopf her in der Türkei sind.

Gott sei Dank ist man nun bei den aktuellen Flüchtlingswellen schlauer,

indem sie Deutsch lernen müssen und ihnen klar gemacht wird, dass auch die deutsche Kultur ihr Recht hat.

• kal-el98
    geschrieben 1503605209673

.... und solange man dem arabischen Mann nciht erkärt,dass das Anstarren auch in unserer Kultur nicht okay ist, gibt es langfristig kein entspanntes Miteinander, sondern die Unterschiede bleiben auch weiterhin bestehen und sorgen für Missverständnisse und eben Unwohlsein und Schmerz.

• bvb09er
    geschrieben 1503606409448

Florian, ich bin auch nicht immer mit dem einverstanden was Malini sagt, aber was du, ihr gegenüber, von dir gibst ist beleidigend und unterste Schublade. Wieso sendet ein 17 jähriges Mädchen im Bikini Signale zur Paarung aus? So etwas kann nur einer schmutzigen Fantasie entspringen. Deine Beiträge zu diesem Thema "Verhalten in Ägypten" kot-en mich an. Aber nicht nur die.

• Dandy77
    geschrieben 1503607545933

@kar-el: Dein Traum vom kulturellen Nivelismus? Wie sieht das mit dem realistischen Frauenbild in der Region aus? Du meinst nicht, dass das von dem unsrigen abweicht? Im Klartext: Die Kleine lief in den Augen des Ägypters wie eine ***** rum. Dementsprechend hat er sie behandelt. Sie hat das aber provoziert. Genau wie auf der Kölner Domplatte. Das passiert halt, wenn man kulturelle Unterschiede ignoriert. Für Toleranz muss man den Intelekt und den Willen haben. Und zumindest letzteres spreche ich dem Einflussbereich des Islams ab. Da sie ihre Kultur der unseren überlegen fühlen, werden sie sich nicht ändern. Und da wir so tolerant sind, dehnt sich ihre Kultur auch bei uns aus. Aber vielleicht meinst du ja das mit angleichen. Dann hat sich das mit dem Bikini aber auch bei uns bald erledigt.

Und das ist vom mir jetzt nicht fremdenfeindlich gemeint.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503609578183 , zuletzt editiert von Malini

@florian80w,

als 21Jährige bin ich bereits mit Bikini im Gepäck nach Ägypten geflogen - aber du weißt als älterer Mann (Ende 60?) bestimmt besser als ich, was 17jährige Mädels wollen... :joy:

Im übrigen reden wir hier von einem Strandhotel, oder hab' ich überlesen, dass sich der Pool in einer Moschee befand?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1503611183360 , zuletzt editiert von Malini

@Florian80w

Zu der 17-jährigen Touristin: In weiten Teilen der islamischen/arabischen Welt wäre sie in diesem Alter längst verheiratet.

Yep, und als Ägypterin würde sie vermutlich zu den 90 % gehören, die genitalverstümmelt sind.

Ist ja auch richtig so, irgendwie muss man den "unbemannten" Mädels das Hormonsausen ja auch austreiben!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!