Ja, das Visum gibt es noch immer für 25 USD oder Gegenwert in EUR in Bar am Schalter.
Nein, die Einreisekarten gibt es leider nicht vorab zum ausdrucken.
Ja, das Visum gibt es noch immer für 25 USD oder Gegenwert in EUR in Bar am Schalter.
Nein, die Einreisekarten gibt es leider nicht vorab zum ausdrucken.
Hallo zusammen. Wir sind gerade vom 30.12.23 bis zum 08.01.24 in Hurghada und fliegen dann noch einmal vom 27.01.24 bis 05.02.24. Müssen wir am Flughafen erneut ein Visum kaufen? Auf dem eingeklebt Visum im Pass erkennt man ja nix aber das soll doch 90 Tage gültig sein oder nur wenn man am Stück da ist? Ich freue mich über Antworten. Danke. Andrea
Ihr habt am 30.12.2023 bei Ankunft in HRG ein normales Touristenvisum á 25 USD gekauft, richtig?
Dieses Visum verliert mit dem Ausreisestempel sein Gültigkeit. Also, ja, ihr werdet ein neues Visum kaufen müssen.
Und: wenn ihr wieder einreist, wird der nette Herr, der die Visa abstempelt ein leeres Visum erwarten, wenn da schon ein oder zwei Stempel drauf sind, wird das also nicht klappen, egal wie leserlich diese Stempel sind....
...
PS: das ist immer noch billiger als ein Multiple Entry Visum á 60 USD.
@rejbodenheim sagte:
Ihr habt am 30.12.2023 bei Ankunft in HRG ein normales Touristenvisum á 25 USD gekauft, richtig?
Dieses Visum verliert mit dem Ausreisestempel sein Gültigkeit. Also, ja, ihr werdet ein neues Visum kaufen müssen.
Und: wenn ihr wieder einreist, wird der nette Herr, der die Visa abstempelt ein leeres Visum erwarten, wenn da schon ein oder zwei Stempel drauf sind, wird das also nicht klappen, egal wie leserlich diese Stempel sind....
...
PS: das ist immer noch billiger als ein Multiple Entry Visum á 60 USD.
Dankeschön
Thema: Visum für sechs Wochen
Vielleicht ist meine Frage so oder ähnlich schon mal gestellt worden, ich habe jedenfalls keine Antwort gefunden; ist ein bisschen unübersichtlich, der Visum-Thread ...
Also: Ich bin schon öfter in Ägypten gewesen und habe mir bislang immer bei der Einreise am Flughafen (Marsa Alam) das nötige Visum besorgt.
Diesmal bin ich sechs Wochen am Roten Meer und stelle grade entsetzt fest, dass die "on arrival"-Visa nur 30 Tage Gültigkeit haben. Abreise ist schon in 9 Tagen. Weder HolidayCheck noch der Reiseveranstalter TUI haben mich auf diesen Umstand hingewiesen. e-Visa sind ebenfalls nur 30 Tage gültig und das Auswärtige Amt rät sowieso davon ab, weil es immer wieder massive Probleme damit gibt.
Das für mein Bundesland Bayern zuständige Generalkonsulat in Frankfurt ist telefonisch nicht erreichbar – ich habe insgesamt 5 Telefonnummern, die ich im Netz gefunden habe, zig-mal ausprobiert: entweder es geht keiner dran oder man landet bei einem Abwimmel-Roboter, man kann keine Nachricht hinterlassen, es ist zum Verrücktwerden.
Selbstverständlich habe ich auch schon E-Mails an die beiden Adressen geschickt, die auf der Website der Ägyptischen Botschaft angegeben sind – bislang keine Antwort.
Hat jemand fundiertes Wissen zu Visa für Zeiträume, die länger als 30 Tage sind? Kann man vor Ort verlängern? Was würde passieren, wenn ich mit dem 30-Tage-Flughafen-Visum erst nach 40 Tagen durch die Ausreisekontrolle stapfe? Verhaftung, Hinrichtung, ewige Verdammnis?
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise ...
Andreas
Schon bei einer Woche Überschreitung können 1.600 LE anfallen
Das Visum kannst du hier: Visa Office, 7R54+FGV , El-Nasr, Hurghada , verlängern lassen.
Ich sehe gerade das du schon über 65 bist, da kannst du es darauf ankommen lassen und verweise bei der Ausreise auf dein Alter!
@daniel-druesendieb sagte:
Also: Ich bin schon öfter in Ägypten gewesen und habe mir bislang immer bei der Einreise am Flughafen (Marsa Alam) das nötige Visum besorgt.
Echt ohne zu wissen, dass es nur 30 Tage gültig ist?
Weder HolidayCheck noch der Reiseveranstalter TUI haben mich auf diesen Umstand hingewiesen.
Ist auch nicht ihre Zuständigkeit. Die Verantwortung und Zuständigkeit die Einreiseformalitäten erfüllen zu können liegt bei Dir.
Was würde passieren, wenn ich mit dem 30-Tage-Flughafen-Visum erst nach 40 Tagen durch die Ausreisekontrolle stapfe?
Ich würde jedenfalls nicht scherzen, wenn der Herr bei der Passkontrolle das feststellt.
Haberling hat dir schon für HRG die Adresse genannt. Geht es denn dorthin oder nach RMF oder SSH? Jedenfalls solltest du gleich vor Ort fragen, wo du verlängern kannst. Man hört hier und da, dass nur Bares und dann auch noch EGP, die offiziell umgetauscht wurden (mit Quittung) angenommen wird, was dann zu Problemen führen kann.
Außer du bist über 60, dann brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen. Es sört keinen, wenn dein Visum abgelaufen ist und du noch im Land bist.
Dein Pass ist ja noch 6 Monate nach Ankunft gültig, gell?
...
Nachtrag: du bist wohl tatsächlich über 60. Also kein Stress. Es gibt viel Berichte von Reisenden über 60, die regelmäßig mehr als 30 Tage in Ägypten verbringen, ohen das Visum zu verlängern. Da gibt es wohl eine Sonderregelung.
Für das Einreiseprozedere ist der Tourist selbst verantwortlich. Es wir in den Reiseunterlagen aber auch darauf verwiesen und auch HC schickt als RB viele Infos zum Urlaubsland an den Kunden per Mail vor dem Urlaub, auch zur Einreise. Man muss es nur lesen.
In dem Fall kann Daniel beruhigt sein, er ist über 60 Jahre und bei 40 Tagen Aufenthalt, blüht im keine Versklavung in die Wüste.
Zur Not 2 Passbilder und natürlich den Reisepass mitnehmen, der die nötige Gültigkeit haben sollte. Ein Immigrations Office gibt es sicherlich auch in Marsa Alam.
Zunächst: vielen Dank für eure Bemühungen und Hinweise! Ich bin nun schon um einiges entspannter Der schlimmste anzunehmende Fall scheint ja zu sein, dass man sich bei der Ausreise für umgerechnet 50-100 Euro freikaufen muss, oder seh ich das falsch?
@ahotep sagte:
Für das Einreiseprozedere ist der Tourist selbst verantwortlich. Es wir in den Reiseunterlagen aber auch darauf verwiesen und auch HC schickt als RB viele Infos zum Urlaubsland an den Kunden per Mail vor dem Urlaub, auch zur Einreise. Man muss es nur lesen.
Da muss ich mich ein bissl verteidigen: Selbstverständlich habe ich alles gelesen, was ich von HC und auch vom Reiseveranstalter TUI bekommen habe; was solche Dinge angeht bin ich eher Typ "Korinthenkacker". ABER: da steht zwar zigmal, an verschiedenen Stellen, dass man ein Visum braucht, wie und wo man es bekommt, welche Unterlagen bei vorheriger Beantragung benötigt werden, was es kostet, das on-arrival-Visum hab ich mir bereits mehrfach selbst am Schalter geholt, aber überall ist nur von "Touristenvisum" die Rede – die Beschränkung auf 30 Tage wird tatsächlich nirgends erwähnt. Auch auf der entsprechenden Seite des Auswärtigen Amtes gibt es keinen Hinweis auf die Möglichkeit / Notwendigkeit des Langzeitvisums. Was auf den Websites der ägyptischen Botschaft und des zuständigen Generalkonsulats an Informationen zu finden ist kann ich nach stundenlanger Recherche auswendig hersagen Leider kann ich die Visa-Abteilungen telefonisch nicht erreichen, meine E-Mails wurden (zumindest bislang) nicht beantwortet, sonst wär ja alles ganz einfach ...
In dem Fall kann Daniel beruhigt sein, er ist über 60 Jahre und bei 40 Tagen Aufenthalt, blüht im keine Versklavung in die Wüste.
Zur Not 2 Passbilder und natürlich den Reisepass mitnehmen, der die nötige Gültigkeit haben sollte. Ein Immigrations Office gibt es sicherlich auch in Marsa Alam.
Weiß jemand, wo sich das Immigrations Office in Marsa Alam befindet? Gibt es überhaupt eins? In Hurghada finde ich bei Google Maps sowohl ein Passport Office als auch ein Visa Office – nichts dergleichen in Marsa Alam.
Am allersympathischsten wär' mir natürlich die Ü60-Senioren-Bonus-Lösung, die hier mehrfach erwähnt wurde. Scheint ja eher im Ermessen der Diensthabenden zu liegen, oder gibt's dazu noch weitere, gesicherte Erkenntnisse und Erfahrungen?
Passfotos nehm ich sicherheitshalber auf jeden Fall mit, klar. Und meinen noch 8 Jahre gültigen Reisepass )
Andreas
Das mit der Ü60 Regel ist so eine Sache.... Es heißt, es gibt ein Gesetz bzw. ein Erlaß diesbezüglich, gesehen hat es aber noch niemand, aber alle halten sich dran...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!