@bianca scholz
wir waren auch jetzt vor ne Woche mit LMX vor Ort vertreten durch ETS in Ägypten.Ich habe vorher folgende Mail an LMX geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir möchten uns für das Angebot das uns Ihre örtliche Reiseleitung das Visum besorgen möchte bedanken, gleichzeitig lehnen wir dieses strikt ab. Wir reisen schon seit einigen Jahren nach Ägypten und besorgen uns unser Visum immer selbst. Vielen Dank. Bitte teilen Sie dies Ihrer örtlichen Reiseleitung ETS mit. Da es wohl vor Ort schon einigen Ärger gegeben haben soll, berufen wir uns auf Ihre AGB`s sowie einem Urteil vom Landesgericht Stuttgart; was lautet Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06
so und am nächsten Tag kam folgende Antwort:
Sehr geehrte xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
vielen Dank für Ihre e-Mail.
Soeben habe ich die Rückbestätigung von unserer Agentur erhalten, dass diese
Ihnen kein Visum besorgt und Sie sich dieses somit selbst beschaffen können.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
also mach dir wirklich keine Sorgen.
LG Kettty