Hallo ihr Lieben, wir fliegen das erste mal nach Ägypten.Also wenn wir landen kaufe ich mir , meiner Frau und unserem Kind ein Visum. Wir wollen darauf die Woche einen Tag nacj Cairo fliegen. Müssen wir uns dann ein zweites holen?
Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
geschrieben 1264801860000
-
geschrieben 1264802137000
nein fuer cairo braucht ihr kein neuses,das gilt fuer ganz egypten
-
geschrieben 1264802238000
Danke
-
geschrieben 1264841881000
@codie sagte:
Einige Bewerter haben das Thema schon erwähnt. Am Flughafen in Sharm steht man für das Visum an, bekommt den Stempel und zahlt dann im Transferbus 15 EUR an den Busbegleiter - wenn das inzwischen nicht schon mehr geworden ist. Das ist für eine Familie schon recht viel. Das Visum kostet aber offiziell 15 $, soweit ich weiß. Hat jemand schon mal überlegt oder nachgeforscht, wie man da "zu seinem Recht" kommt?
Das Visum brauchst Du nicht bei der Reiseleitung bzw. Veranstalter kaufen.
Einfach in der Flughalle beim einheimischen Personal kaufen, ist auf jedenfall
günstiger!
Gruß
jensa -
geschrieben 1264842468000
...was für einheimisches Personal
Auch in Sharm el Sheikh kann man seine Visamarke am Bankschalter kaufen, wenn man diese überhaupt benötigt - es gibt auch noch das kostenlose "Sinai Only Visa".
-
geschrieben 1264848569000
Ich glaubs ja nicht, aber es ist wirklich kein Wunder, wenn es bei solchen inkompetenten Tipps für Sharm el Sheik und das kostenlose Sinai Only (ohne Visa-Marke=nur der Stempel im Pass) immer noch Urlauber gibt, die trotzdem dafür bezahlen.
Warum nimmt sich eigentlich keiner die Zeit, um sich im allgemeinen Hinweis-Thread genauer zu informieren?
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1265108524000
Doch ******* ?
Dank des Forums hier, waren wir letztes Jahr theoretisch gut, was die Visabeschaffung betraf, vorbereitet:
- Gleich nach Ankunft im Flughafen zum Bankschalter, Visa beschafft, erst dann zum Reiseleiter
Ich hab mich auch kurz gefreut, wie gut das alles geklappt hat.
Der Reiseleiter wollte dann unsere Pässe sehen, er entdeckte die Visa , sein Blick verfinsterte sich und er meinte, so ginge das nicht Er bekäme pro Person 10.- Euro, denn so reiche das Visa nicht - da fehle noch was (ha...ha) ! Uns war klar, dass das so nicht stimmen konnte und wir waren nicht bereit für nichts pro Person in unserer Familie 10 Euro zu bezahlen ! Daraufhin packte er unsere Pässe weg und ging zum ´´Tagesgeschäft´´ über. Protest unsererseits half nichts ! Erst das Geld, dann die Pässe !
Tja, es war ganz früher Morgen, ich wollte mich per Handy bei unserem Reiseveranstalter beschweren, aber da war nur der AB an ! Wir haben letztlich bezahlt, und somit unsere Pässe ausgelöst, denn wir wollten weiter ! (Und dieser Reiseleiter sagte sich danach sicher wiedermal: ... klappt doch...)
Die anderen Reisenden, die das Theater mitkriegten, haben dann lieber gleich brav bei ihm ihre Visa gekauft !
Eine Beschwerde später beim Reiseleiter im Hotel brachte nichts, der grinste nur und meinte: ... das sei in Ägypten so ...
-------------------
Ich habe übrigens bei einigen Reiseangeboten für 2010 gesehen, dass da bei der Hotelbeschreibung steht, es seien 25.- Euro pro Person an die Reiseleitung für Visagebühren, Flughafengebühr, Handling zu zahlen
------------------
Tja, und wer da dann bucht, der akzeptiert damit auch zwangsläufig diese Zusatzzahlung
-
geschrieben 1265108751000
...zu Deiner letzten Frage: Nein.
Zu der "Auslösung" der Pässe: Ich hätte sofort die Polizei gerufen, der Mitarbeiter hätte dadurch längstens für die incoming-Agentur gearbeitet, denn auch das ist Ägypten...
-
geschrieben 1265110109000
@Böki sagte:
Daraufhin packte er unsere Pässe weg und ging zum ´´Tagesgeschäft´´ über. Protest unsererseits half nichts ! Erst das Geld, dann die Pässe !
Wieso hast Du ihm denn die Pässe in die Hand gegeben? Die Immigration ist eine Sache zwischen Dir und dem Ägyptischen Staat, da hat der Reiseveranstalter nichts mit zu tun. Ihr hättet einfach weiter durch die Passkontrolle und zum Bus gehen können.
Wenn es schon geschehen ist, reicht meist die Drohung mit der Tourist Police, notfalls muss man richtig lautstark auftreten.
Oder eine Quittung für die 10 Euro einfordern, mit Namen und Unterschrift.
Oder einfach stehenbleiben und sich Eurerseits weigern. Ihr müsst ja in den Bus, und ohne Eure Pässe könnt Ihr das nicht. Also einfach stur bleiben. Der Typ muss 30 oder 40 Gäste zügig am Hotel abliefern, die sitzen im Bus und warten - er kann nicht einfach gehen und Eure Pässe mitnehmen, er kann Euch auch nicht stehenlassen, er kann aber auch nicht mit Euch warten, weil er die anderen Gäste abliefern muss.