• wally/x
    geschrieben 1265110599000

Hallo curiosus,

für dich und mich wäre das ganze kein Problem gewesen, denn wir hätten die Pässe erst garnicht aus der Hand gegeben.

Aber das zeigt mir mal wieder, dass es immer noch Wege gibt, wie die RL dieses (obligatorischen) RV Ägypten-(Neulinge) Reisende abzocken können. 

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • tripplexXx
    geschrieben 1265110804000

...wir hätten die Pässe erst garnicht aus der Hand gegeben.

Das war auch mein erster Gedanke, aber viele wissen eben nicht, dass keine Privatperson berechtigt ist, einen Pass von mir zu verlangen.

Vielleicht ist das einen Eintrag im Allgemeinen-Hinweis-Thread wert?

• Böki
    geschrieben 1265111241000

Ja, die Polizei zu rufen, das hatte ich mir auch kurz überlegt.

(Ich hätte ja zumindest mal damit drohen können.)

Aber wer will denn so´n Stress!? Wir eigentlich nicht.

Nur was mach ich beim nächsten Mal ?

Wenn da jetzt klar und deutlich im Angebot steht als Sonderinformation des Veranstalters, es sind pro Person diese 25.- Euro zu bezahlen. Das steht nicht bei allen Veranstaltern zu unserem Wunschhotel, aber gerade bei dem, wo ich wohl wegen Abflughafen/Datum buchen muss.

Ich denke mal, das ist dann doch Vertragsbestandteil ? Oder nicht ? Aber das gibt dann Streit mit dem Veranstalter.

----------------

Zu Pass nicht hergeben: Ja, wenn Du da an den Tresen kommst und der Reiseleiter sagt, darf ich mal Ihre Pässe sehen (z.B. um zu gucken, wer da wirklich anreist), da rechne ich doch nicht damit, dass er sie einkassiert.

Also wir sind schon viel in der ganzen Welt rumgekommen, aber sowas ist uns noch nirgends passiert !

----------------

Also Fazit: Ich hol wie gehabt die Visa am Bankschalter und rücke meinen Pass nicht an den Reiseleiter raus. Gegebenenfalls muss ich dann unseren Transfer zum Hotel allein organisieren, weil ich gerade jemanden verärgert habe. Wäre aber machbar.

Nur spätestens im Hotel sind wir unsere Pässe los, zum einchecken.

Und wenn da nun der Reiseleiter ..., ja - ich weiß - ich seh in diesem Punkt nur schwarz.

--------------------

Übrigens hat die Aktion damals schon länger gedauert und es wurde auch richtig laut, aber protestiert haben nur wir (die ersten am Schalter), die anderen meinten - nein, keinen Ärger

machen, wegen 10 Euro pro Person.

• cheyenne98
    geschrieben 1265111576000

Vielleicht nimmt man aber auch nicht immer nur das Schlimmste an!

Ich denke, ich hätte dem MA auch meine Pässe gegeben, denn ich wäre davon ausgegangen, er würde sie lediglich kontrollieren, da ich ihm mitgeteilt habe, ich hätte das Visum schon. Also, warum soll ich von vornherein eine abwehrende Haltung zeigen?

Nach so einem Vorfall werde ich aber sehr vorsichtig sein und mir von unserem RV auch bestätigen lassen daß es ok ist, wenn wir uns unser Visum selbst besorgen!

Aber, auch wenn es so früh morgens war und man vielleicht sowieso schon genervt und müde war, ich hätte mich nicht so abzocken lassen! Entweder wäre ich stur stehengeblieben und man hätte gesehen, wer den längeren Atem hat oder ich hätte mich auf die Suche nach Polizei gemacht - die sollte es wohl zuhauf auf einem Flughafen geben!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • cheyenne98
    geschrieben 1265111801000

Böki

es geht ja nicht nur um die 10,-- €, mir ginge es in erster Linie um´s Prinzip! Gut, wenn man den ganzen Verkehr aufhält, kann ich solche Antworten der hinter einem Wartenden schon verstehen, mir wäre es aber egal gewesen!

Außerdem gehe ich optimistisch davon aus, daß es sich bei Euch um einen Einzelfall gehandelt haben wird!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Böki
    geschrieben 1265112246000

Gut, cheyenne98, ich werde stark bleiben beim nächsten Mal.

Bzw. berichten, wie es diesmal ablief !

• wally/x
    geschrieben 1265112964000

Hallo böki,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt ausführlich durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass du wohl  am Schalter des Reiseveranstalters dem RL gesagt hast, dass du dein Visum schon hast, oder war es anders?

Das war dein Fehler, denn wenn das Visum in deinem Pass ist, dann brauchst nur noch durch die Passkontrolle, wo du den Einreisestempel erhältst.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • tripplexXx
    geschrieben 1265113351000

Na ja, wenn ich mich in einem Land noch nicht wirklich auskenne, dann gehe ich natürlich erstmal zum Stand des RV um mich zu erkundigen, von wo mein Bus fährt etc....

Von Fehler zu sprechen find ich etwas übertrieben ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1265113490000

...also meinen Pass bekommt nur der Grenzbeamte, der mir das Visum dann erteilt, und im Hotel der Rezeptionist um sich ein Kopie zu machen. Nirgends gebe ich sonst meinen Pass kurzzeitig aus den Händen, da es ein Ausweis-Dokument ist und zwar unabhängig vom Land, welches ich bereise... ;)

• McMonnie
    geschrieben 1265116893000

hallo böki,

ich stell das hier noch einmal ein zur Info:

Auszug: AGB`s sowie einem Urteil vom

> Landesgericht Stuttgart, welches lautet:

>

> Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

> Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige

> Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei

> lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.

> Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis

> des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht

> beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)

> LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!