Ja, die Polizei zu rufen, das hatte ich mir auch kurz überlegt.
(Ich hätte ja zumindest mal damit drohen können.)
Aber wer will denn so´n Stress!? Wir eigentlich nicht.
Nur was mach ich beim nächsten Mal ?
Wenn da jetzt klar und deutlich im Angebot steht als Sonderinformation des Veranstalters, es sind pro Person diese 25.- Euro zu bezahlen. Das steht nicht bei allen Veranstaltern zu unserem Wunschhotel, aber gerade bei dem, wo ich wohl wegen Abflughafen/Datum buchen muss.
Ich denke mal, das ist dann doch Vertragsbestandteil ? Oder nicht ? Aber das gibt dann Streit mit dem Veranstalter.
----------------
Zu Pass nicht hergeben: Ja, wenn Du da an den Tresen kommst und der Reiseleiter sagt, darf ich mal Ihre Pässe sehen (z.B. um zu gucken, wer da wirklich anreist), da rechne ich doch nicht damit, dass er sie einkassiert.
Also wir sind schon viel in der ganzen Welt rumgekommen, aber sowas ist uns noch nirgends passiert !
----------------
Also Fazit: Ich hol wie gehabt die Visa am Bankschalter und rücke meinen Pass nicht an den Reiseleiter raus. Gegebenenfalls muss ich dann unseren Transfer zum Hotel allein organisieren, weil ich gerade jemanden verärgert habe. Wäre aber machbar.
Nur spätestens im Hotel sind wir unsere Pässe los, zum einchecken.
Und wenn da nun der Reiseleiter ..., ja - ich weiß - ich seh in diesem Punkt nur schwarz.
--------------------
Übrigens hat die Aktion damals schon länger gedauert und es wurde auch richtig laut, aber protestiert haben nur wir (die ersten am Schalter), die anderen meinten - nein, keinen Ärger
machen, wegen 10 Euro pro Person.