Hallo zusammen,
so, ich bin nun eben aus Ägypten zurückgekommen und wollte eigentlich erst morgen eine Antwort schreiben, da mir die Reise noch in den Knochen hängt.
Aber da semmo04 wohl morgen schon los möchte, hier mal kurz meine Erfahrungen:
Zuerstmal: Ja, es hat geklappt. - Ich bin mit meiner türkischen Freundin und Ihren 1-Jahres C-Schengen-Visa nach Hurghada gekommen.
Unsere Anreise war mit "Pegasus Airlines" von München via Istanbul "Sabia Göckhen" (SAW).
Ein Online-Checkin war für sie leider nicht möglich und am Counter vor der Ausweiskontrolle wurden wir erstmal abgewiesen.
Wir sind dann erstmal nach Istanbul eingereist und haben unser Glück nochmals mit der Counter-Managerin versucht.
Diese sagte uns auch nach unsererm Hinweis auf das "IATA-TravelCentre", dass es eigentlich nicht möglich sei, sie für uns aber eine Ausnahme machen würde. Wir aber selbst schuld seien, wenn etwas nicht klappt.
Anmerkung herzu: Wir haben bei Pegasus "Mitarbeiter-Tickets", was es für uns möglicherweise einfacher gemacht hat, eine Ausnahmegenehmigung für den Flug zu erhalten.
Auf Ägyptischer Seite hat der Reiseveranstalter ohne weitere Rückfragen die Visas in die Reisepässe geklebt.
Bei der anschließenden Passkontrolle haben sich dann noch kurz drei Grenzbeamte über den Fall beraten, haben Fotos vom Reisepass und dem Schengenvisa gemacht und uns dann Minuten später passieren lassen.
Wir haben und bei jeder Kontrolle und jedem Gespräch sehr selbstsicher gezeigt. - Nicht nach irgendwas gefragt und immer auf IATA verwiesen.
Trotzdem war immer das Gefühl dabei, dass es an der Stelle nun vorbei sein könnte...
PS: In unserem Hotel wurde wohl Holidaycheck weggefiltert. - Hätte sonst von unterwegs schonmal etwas geschrieben.