• gundi-online
    geschrieben 1431993866000

Hallo, kann mir jemand sagen, ob sich nun seit dem 15.05.2015 etwas an den Visa / Einreisebestimmungen in Ägypten geändert hat?

Wir fliegen am 08.08.15, haben über X-Öger gebucht und wollten mit Personalausweis und Passbild einreisen, genau wie vor 2 Jahren. Wir haben da eine Einreisekarte gehabt und uns das Visum am Flughafen Hurghada am Bankschalter gekauft.

Hat sich daran nun etwas geändert?

Gruß Gundi

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1432023389000

Nein, es hat sich nichts geändert, wie man  aus den vorherigen Seiten erlesen kann.

Die Regularieren für Individualtouristen und die Einführung des e-Visa wurde verschoben.

Angekündigt wurde dies nun zum Jahresende. Ab wann es nun tatsächlich gilt, abwarten.

• miniellert
    geschrieben 1432581721000

Hallo Ihr

wir sind auch schon zweimal über Hurghada eingereist und haben am Bankschalter das Visum deutlich preiswerter als beim RB-Mitarbeiter gekauft.

Ich habe einmal damit sehr negative Erfahrungen gemacht, da uns der nette Herr nicht mitnehmen wollte wenn wir nicht bei ihm kauften - dass dies nicht so erlaubt ist war mir klar dennoch war ich froh mir das Ganze vorher vom Anbieter schriftlich geben zu lassen.

Beim zweiten Mal hatte der Herr nichts dagegen aber die Ausfüllzettel lagen nicht rum sondern wurden von eben diesen Herren verteilt, im Flieger gabs sie auch nicht.

Heuer fliegen wieder, einmal Hurghada, da weiss ich wo der Bankschalter ist, werde es auch wieder so machen.

Mein Mann fliegt zum Tauchen nach Marsa Alam, findet man den Schalter da auch so einfach ?

Wenn ich lese wie kompliziert das Vorabbeantragen ist mit hinschicken,Bargeld, frankiertem Rückumschlag etc das macht eigentlich nur Sinn wenn man wirklich mehrfach reisen will und dann das teure will ? Denn die Passbilder braucht man ja noch zusätzlich, in Ägypten reicht ja der Reisepass...

Naiv gefragt, wir leben direkt vor Berlin, kann man da einfach auch hingehen ?

Ellert
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1432587950000

Schau auf die Hompage und auf die Öffnungszeiten des Konsulates.

Die Ägyptische Botschaft in Berlin

Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 10:00 bis 14:00 Uhr

Adresse:

Stauffenbergstr. 6/7

10785 Berlin

Tel.: 030/477 54740 – 030/479 01880

Fax : 030/477 4000

• goalkeepers
    geschrieben 1432592980000

@miniellert

so kompliziert ist es garnicht. Wir haben es letztest Jahr und auch dieses Jahr über das Konsulat in Frankfurt gemacht.

Vorher telefoniert und man sagte mir das ich es fühs vorbei bringen  und nachmittags wieder abholen könnte.

Wir haben es dann aber per Post gemacht.

Vordruck ausdrucken und zu hause ausfüllen. 2 Passbilder, Geld und einen Rückumschlag in den Umschlag und wegschicken. Nach 4 tagen war es wieder da mit Visum. Zur Sicherheit noch per Einschreiben verschickt. Kostet am Ende durch das verschicken ein paar Euro mehr, aber bei dem Preis für den Urlaub kommt es auf die paar Euro auch nicht mehr an.

Vor allen da wir mit 2 Kleinen Kindern reisen. Wir brauchten nicht zu drängeln beim aussteigen aus dem Flieger wie es andere gemacht haben  und auch nicht anstehen am Bankschalter oder den netten Herren. Waren die ersten an de Passkontrolle.

Also der Beginn des Urlaubs mit unseren Kindern war für uns entspannter.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

schöne grüße

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1432636631000

Jaaaa miniellert, Du kannst hingehen oder hinfahren, mit Bus, Auto, S Bahn , wie auch immer, es ist wirklich möglich. Homepage zu finden wäre auch allein nicht schwer gewesen, und ganz wichtig , .... anrufen kann man auch.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • wally/x
    geschrieben 1432651959000

Ob es Pfennigfuchserei ist, oder auch nicht, sollte man wohl jedem selbst überlassen, frische Luft.

Das Visum für 22€ von den Botschafts-Konsulaten hat auch noch einen Vorteil, denn dieses Einreise-Visum ist 60 Tage gültig.

Und was die Agenturen der RV verlangen ist dann irrelevant, wenn sie mehr als 25€ verlangen.

ALLTOURS 32€

BUCHER REISEN 28€

FTI 25€

ITS 25€

LMX 32,50€

Neckermann/NEC 28€

Schauinsland 25€

TRAVELIX/ex Tjaereborg 33€

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1432656123000

.... ein weiterer Vorteil - keine Wartezeiten am Airport.  ;)  

.... und so richtig erschließt sich mir auch nicht, was so aufregend ist, einen Einschreibebrief abzuschicken.

• wini59
    geschrieben 1432668858000

Bei unserer Einreise in Marsa Alam Mitte Mai stand vor dem Schalter eine junge resulute Dame in Uniform und verbot dem Bankbeamten für 15min nach unserer Ankunft den Visumverkauf.

Mir versuchte sie mit Handgeschlenker klar zu machen, ich solle beim Veranstalter kaufen, da gehe es schneller :-)

Habe mich dann am Schalter so hingestellt, dass sie mich und den Schalterbeamten nicht beobachten konnte und habe den jungen Mann überzeugt mir doch vor Ablauf der 15min. das Visum zu verkaufen... :-)

Wenn mein Veranstalter bei den 25€ gewesen wäre, hätte ich es da ja auch gekauft, war vom Wechselkurs her eh nicht so schlimm.

Doch der Mitarbeiter von FTI verlangte 28€ statt der von Wally/X angegebenen 25€, mal 4 Personen und dann noch die Frechheit der Dame, das war mir dann doch etwas zuviel des Guten....

Bei unserem Flieger waren es übrigens weit über 2/3 der Urlauber, die dann nach mir noch am Schalter angestanden haben :-)

Grüße

Winfried

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!