• testo00
    geschrieben 1436776309000

Also zusammengefasst für Mars Alam:

-Visum bei den Reiseveranstaltern zwischen 25€ und 30€

-Visum beim Bankschalter 25$

-Bankschalter hat aber nicht immer offen

Mir geht es ja keinesfalls um die paar Euro mehr oder weniger, sondern ums Prinzip.

Ich werd scho wieder grantig wenn ich daran denke das sich die Leute dort ihr Trinkgeld ergaunern wollen. Wenn ich in diesem Land Trinkgeld hergeben möchte dann mach ich dies weil ich es gerne mache.

Ich bin sicher nicht geizig wenn es um Trinkgeld geht!

Wie ist euer tipp die vor kurzem in Marsa Alam waren?

Bei der Bank kaufen?

Beim Reiseveranstalter?

lg

• miniellert
    geschrieben 1436782719000

Wir fliegen erst und haben die Botschaft in Berlin "vor der Haustüre" quasi,

22 € pro Person, haben die da schon in die vorhandenen Reisepässe machen lassen.

Bei einem oder zwei Pässen lohnt das aber evrmutlichnicht wenn man zweimal Porto zahlen muss (wir brauchen vier)

wäre aber auche ine Alternative wenn Du Reisepässe hast

Ellert
  • testo00
    geschrieben 1436793024000

Ich war auf der Ägyptischen Botschaft in Wien, und dort kostet das Visum 37€ PP :)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436801728000

Na da wollen die wohl auch ihr "Trinkgeld ergaunern"...

...Serviceleistungen kosten halt und man kann sie entweder annehmen, oder nicht, warum also direkt jemanden inkriminieren?! Überlegt einfach mal, was Ihr mit den Beiträgen hier, Euren Recherchen und dem ganzen Rumgeeier um die Visa schon für Zeit verplempert habt, da hätte man die kleine Servicecharge locker erarbeiten können!

• miniellert
    geschrieben 1436814367000

Doc - darum geht es aber nicht.

Es ist schön wenn dieser service erbracht wird vor Ort und man das auch so gesagt bekommt,

hier ist die Bank da müssen sie anstehen, ich hab sie hier, dafür kostet es etwas mehr aber geht schneller.

Das wäre ehrlich und fair

wie man aber zum Teil - und das habe ich persönlich erleben müssen - schon fast bedroht wird wenn man die Visa am Bankschalter kaufen möchte ist einfach nicht ok.

Mich erinnert das manchmal an Drückerkolonnen was da am Ankunftsbereich passiert.

Wir sind freie Menschen und sollten frei entscheiden können,

ob das einer nun da oder dort kauft, was solls.

Vermutlich wird der Vermittler nichtmal was fürs Verkaufen bekommen sondern nur die Agentur.

Ich gebe auch gerne Trinkgeld, derm Busfahrer und wem auch immer, aber freiwillig und in der Höhe das ich für gut heisse

Ellert
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1436819281000

Doch, genau darum geht es und zwar schon seit über 5 Jahren und 112 Seiten :?

Im Grunde hat sich nix geändert, bis auf den Preis und es hat weiterhin nix mit Trinkgeld zu tun, wenn ich eine kostenpflichtige Serviceleistung in Anspruch nehme oder auch nicht.

Erwachsene Menschen sollten auch als Pauschaltouristen in der Lage sein, sich deutlich zu artikulieren, Rechte und Pflichten zu ergründen bzw. erkennen und diese umzusetzen, das nennt sich Vertragsmündigkeit und schafft komischerweise auch jeder Individualtourist, denn auch diese brauchen ein Visum.

Du feierst jetzt hier seit gefühlt 20 Seiten Deine Erkenntnis, die Visa vorab zu besorgen. Auch diese Möglichkeit gibt es nicht erst seit gestern und in meinen Augen ist sie nicht günstiger, als dem Reisefuzzi seine 3-8€ zu gönnen, dazu noch unsicherer, denn offizielle Ausweisdokumente als Privatperson auf dem Postweg zu versenden, halte ich zumindest für grenzwertig.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1436823686000

@doc - Tja, wir wollen doch alle den Ägyptern, Tunesiern usw. helfen - bloß bei 3,- bis 5,- €, da hört der Spaß aber auf ;)  Geiz ist g...?

• testo00
    geschrieben 1436856711000

Ich bin da ganz miniellert Meinung, ich sehe das nicht als "Service-Leistung" sondern als Systematische Urlauber Abzocke an.

Die Schlange beim Reiseveranstalter ist immer länger,als bei der Bank.

Das bedeutet ich zahle mehr und stehe länger an, und werde noch von aufdringlichen Ägyptern dazu genötigt mich in der Schlange anzustellen. Das nennst du Service???

Und wenn ich 50€ beim Fenster rausmschmeisse, ist das mir mehr Wert als die 3€ mehr fürs Visum!

In Hurghada am Flughafen stand doch tatsächlich jemand beim Kofferförderband (Einchecken) und hob den Koffer auf das förderband.Der Typ hatte schon vorgefertigt seine 2€ in der Hand und erwartete Trinkgeld dafür. Bei sowas hörts einfach auf.

Und nochmal hier geht es nicht um Geiz, ich gebe in Ägypten nie unter 2€ Trinkgeld.

Aber ich will nicht gezwungen bzw verarscht werden!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!