testo00, es fällt mir wirklich schwer, jemanden ernst zu nehmen, der Tunesienreisewilligen die geistige Reife abspricht, aber gleichzeitig meint, die Sicherheitsvorkehrungen in einem ägyptischen Hotel als ausreichend zu erkennen, oder gar nach einem Pauschalurlaub in Saudi Arabien zu suchen. Ich befürchte nämlich, dann müsste ich auch Formate wie Bauer sucht Frau, Urlaub Undercover oder gar den Urlaubsretter ernst nehmen
Da ich aber grundsätzlich ein geduldiger Mensch bin, versuche ich es nochmal einfacher zu beschreiben.
User, die sich hier melden, haben ja zugegebenermaßen zwei Voraussetzungen, sie sind vertragsmündig und haben i.d.R. Reiseverträge über mehrere tausend Euro abgeschlossen, sowie in der Lage, das Internet zu nutzen.
Dann sollten sie doch auch in der Lage sein, den Vertrag zu lesen und ihm zu entnehmen, ob ein Transfer Bestandteil des Vertrages ist, oder nicht. Desweiteren enthalten solche Verträge auch immer solche, oder ähnliche Passi:
"Es obliegt dem Reisenden, für die ordnungsgemäße Einreise im Zielgebiet zu sorgen."
Nachdem man zusätzlich wissen sollte, oder es zumindest hier oder anderswo im Netz ergründen kann, daß die Visavergabe Staatsangelegenheit ist und nicht die irgendwelcher Reiseveranstalter, frage ich mich, warum in Herrgottnamen, stellt man sich in der von Dir als "immer längeren" Schlange an, oder lässt sich von so einem Empfangsfuzzi auch nur in irgendeiner Art und Weise drängeln oder gar nötigen
Der hier so gut informierte Urlauber sollte doch in der Lage sein und die cojones haben, über solch einem Firlefanz zu stehen, sich proaktiv für oder gegen eine solche Servicepauschale - die sie trotz Deines Gezeters ist und bleiben wird - zu entscheiden und jeglichen "Zwang" und "Verarsche" zu vermeiden!