• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1410464992000

Ach komm wally, das ist selbst für Dich zu läppsch :disappointed:

Dein doppelt belegter Ironiemodus ließ wohl schon zu, daß man die Frage als eine rhetorische interpretierte und der eindeutig bestehende Zusammenhang zu Jürgen, der einen Vergleich der Visaerteilungen aufbrachte, veranlasste mich zu einer ernst gemeinten Frage!

Aber da Du eine Antwort möchtest, die Visaerteilungen solcher Länder sind in meinen Augen bei Visa on Arrival absolut profan, die Touristenkarten nur vordergründig der inneren Sicherheit dienlich, da viele der bearbeitenden Officer die angegeben Sprachen noch nichtmal lesen können und in keinster Weise vergleichbar mit einer Visaerteilung in Deutschland. Jede Ausreisekontrolle bei uns ist deutlich intensiver...

Aber wenn Du magst, Sekunde 16.

• wally/x
    geschrieben 1410469797000

Mir ist es egal, was du in meine Frage hineininterpretierst, aber Jürgens Satz:"Ein ägyptisches Visum bekommt hingegen jeder einfach so, wenn er nur bezahlt" ist mir zu allgemein gehalten, weil es

1. wie in jedem Land der Welt mit Visumpflicht (das zahlungspflichtig ist) Ausnahmen gibt und 

2. es eben NICHT jeder einfach so am Flug- oder Seehafen bekommt.

Quelle und mehr....

"

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • utro
    geschrieben 1410473206000

Hallo zusammen! 

Ich habe eigentlich verstanden, wie es ablauft. Habe aber trotzdem eine Frage. 

Ich habe bei Urlaubstours gebucht und Unterlagen erhalten. Darin steht:

Transfer zum Hotel

Am Flughafen (in der Ankunftshalle) suchen Sie bitte unseren örtlichen Vertragspartner DTS (destination touristic services)auf. Begleichen Sie bitte an DTS die Flughafenservicegebühr (inkl. Visum) in Höhe von 31,- € pro Person in bar underkundigen Sie sich nach Ihrem Transfer zum Hotel. Im Anschluss daran können Sie Ihr Gepäck in Empfang nehmen. Bittehalten Sie hier Ihren Transfervoucher bereit, den Sie zusammen mit Ihren Reiseunterlagen von uns erhalten haben.

Ist hier jemand, wer mit Urlaubstours gebucht hat und das Visum am Banschalter gekauft hat? 

Danke im Voraus.

• koreko
    geschrieben 1410474782000

Hallo utro,

das ist alles nur bla bla vom RV. Damit wollen die dich doch nur an den Schalter der RL locken und wenn du dann dort stehst zahlst du auch den hohen Preis.

Die Transferinfos erhälst du immer nach der Passkontrolle und Kofferband.

Also egal was die schreien , wie die dich unter Druck setzen wolle, z.b. kein Transfer oder so....

Stur bleiben ignorieren und am Ausgang zum RL urlaubtour gehen(die halten Schilder hoch und fragen wo der Bus steht, fertig!!!

Du musst nur ganz cool bleiben und nicht einschüchtern lassen!!!

Cu

KOREKO

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب heist: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • Jürgen1965107
    geschrieben 1410510338000

wally/x: Ich habe eine Frage gestellt und erwarte eine Antwort, aber keine Unterstellung.

Also beantworte diese auch wenn du die Gründe kennst.

Hallo wally,

Deinen Hinweis auf "Ironie" hatte ich so verstanden, dass Du zustimmst. Insoweit ging es mir ähnlich wie doc. Da es aber wohl doch eine Frage sein sollte, zur Kenntnis:

Ein Touristenvisum für Deutschland ist im Herkunftsland zu beantragen. Damit hat die deutsche Auslandsvertretung Zeit, In Ruhe über den Antrag zu entscheiden. Es findet ein Abgleich mit dem Ausländerzentralregister stattfindet, ob Negatives für den Antragsteller vorliegt. Weiter wird geprüft, ob es Hinweise gibt, die an der Rückkehrabsicht des Ausländers zweifeln lassen. Z.B., welche Verwandten schon im Bundesgebiet sind und die Bindungen nach hier evtl. bereits überwiegen. Es bedarf weiter einer Verpflichtungserklärung einer Referenzperson, die im Zweifel für alle entstehenden Kosten aufkommt. Diese ist schon vor der Antragstellung bei der Inlands- (Ausländer-)behörde zu beantragen. Usw. Usw. .... Gesamtverfahrensdauer Tage bis Wochen. Das ist ein Visumverfahren, wie man es in Europa versteht.

Jetzt der Vergleich mit Ägypten: Man ist bereits gelandet (!), bekommt auf die Schnelle von einem Bankmitarbeiter (!), der einen oft nicht mal ansieht, ein Visum in den Pass geknallt, und vom Grenzbeamten in ähnlicher Weise den Einreisestempel in den Pass. Ebenso, wenn anschließend der Pass nochmals und nochmals von anderen Beamten kontrolliert wird (beobachte die mal, wie interessiert die sind!). Ein-/Ausreisekarten? In gleicher Weise Popanz - soll wohl suggerieren, dass man das Ganze wichtig nimmt und nicht einfach nur kassiert. Ein Ausländerzentralregister gibt´s in Ägypten nicht, hier kann nichts abgeglichen werden. Zu guter Letzt ist es noch so, dass kein Deutscher auf die Idee käme, nach seiner Einreise die Ausreise zu verweigern, z.B. um einen Asylantrag in Ägypten zu stellen. Dies ist höchst relevant, um dies mal am Beispiel Türkei anschaulich zu machen: Türken brauchen für Deutschland ein Visum, Deutsche für die hingegen Türkei nicht. Genau aus den genannten Gründen. Was soll das Ganze also hinsichtlich deutscher Touristen in Ägypten?!?

Fazit: Das Visumerfordernis für Deutsche ist völlig unsinnig und dient als verkappte "Einreisegebühr" alleine der Geldeinnahme.

• wally/x
    geschrieben 1410515424000

Sorry Jürgen, aber du musst mir hier keinen Vortrag halten, nur weil du den Sinn meiner Frage nicht verstanden hast, denn hier geht es NICHT um das Visum für Deutschland, sondern um das ÄGYPTISCHE, dass eben nicht JEDER einfach so bekommt.

Es geht auch  nicht um DEINE Sicht der Lage, sondern darum, dass immer wieder vergessen wird, dass das Visum KEINE Reiseleistung ist, was so mancher RV und deren RL-Agentur vor Ort allerdings mit teils sehr rigiden Mitteln u.a. mit der Androhung, dass die bereits im Angebot vorhandene Reiseleistung Transfer nicht stattfindet, versuchen  die  Urlauber einzuschüchtern.

zum besseren Verständnis

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung

§ 651a I BGB

1. Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.

2. Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflußt werden.(Eigener Leitsatz)

LG Stuttgart, Urt. v. 25.1.2007 - 12 O 488/06

Quelle: Fuehrich/Reiserechts-Urteile

Es ist hier also völlig irrelevant, wenn DU das Visum für Ausländer in D ins Gespräch bringst, denn die Machenschaften und üblen Tricks der Agenturen sind NICHT NEU, die gibt es schon seit zig Jahren.

Jeder Urlauber tut sich einen großen Gefallen, wenn er schon bei der Buchung dem RV selbst mitteilt, oder mitteilen lässt, dass er z.B. das Willkommenspaket nicht benötigt, weil er es sich selbst bei der offiziellen staatlichen Stelle (Bankschalter) besorgt.

HIER geht es um INFORMATIONEN für Reisende und nicht um eine Diskussions-Grundlage für deinen Monolog Jürgen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • Botsch1612
    geschrieben 1410534811000

Hallo zusammen,

Wir sind heute Nacht aus Hurghada heim gekommen :disappointed: .

Ich habe alles individuell gebucht Flug, Hotel und den Transfer mit ETS.

Am Flughafen angekommen gleich links zum Bankschalter 40€ für 2 Visum (1x Österreichischer Pass, 1x Polnischischer Pass) bezahlt, Stempel geholt und ab zu denn Kofferbändern und schon hörte ich meinen Namen durch die Halle ertönen.

Ich ab zu den ETS Mitarbeiter, er fragte nur wo ich die Visum besorgt hatte.

Darauf ich mit erhobener Stimme: bei der Bank billig besorgt!!!

Der ETS Mitarbeiter wollte dann nur noch das ich auf der rückseite seiner Personenliste meinen Namen mit dem hinweis das ich das Visum auf der Bank gekauft habe Unterschreibe!!!

Ab zu den Busparkplatz und weiter richtung Hotel.

Alles ohne probleme, man muss nur zielstrebig seinen Weg gehen dann stellt sich auch keiner in den Weg!!!

Lg

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1410536016000

Visum-Beschaffung-Erfahrung:

- 24.08. in Hurghada gelandet

- direkt links zum Bankschalter das Visum für 25 US Dollar erworben

- vor der Passkontrolle befanden sich kleine RV-Stände

- es wurde direkt ohne weitere Ansage nach 25,00 € gefragt

- Information gegeben, dass ich das Visum vorliegen habe

- ohne weiteren Kommentar wurde nach meinem Namen gefragt und dieser

auf einer Liste abgehackt

Das war's, einfach und problemlos, so wie ich es auch erwartet habe.

Nachtrag:- eine 4 köpfige Familie stand schon bei dem RV Stand und wollte die

100,00 €  bezahlen

- direkt machte ich sie auf den Erwerb des Visums am Bankschalter

aufmerksam

- die Familie traf mich später noch mal im Flughafen und bedankte sich bei

mir und teilte mir mit, es sei alles super gelaufen.......

- da hatte ich richtig Freude :D

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
  • Tim81
    geschrieben 1410545561000

Ich war schonmal mit urlaubstours in Ägypten und habe mir das Visum auch alleine am Bankschalter gekauft. Im Vorfeld hatte ich mir per Mail die Zusage geholt, dass ich mir das Visum auch alleine vor Ort besorgen kann. Dieses Schreiben brauchte ich aber nicht. Ich mußte lediglich beim Reiseveranstalter einen Vermerk machne, dass ich mir das Visum alleine gekauft habe.

• utro
    geschrieben 1410549894000

koreko und Tim81 danke schön für euere Antworten!

Ich habe auch ein e-mail an RV geschickt, habe aber keine Antwort erhalten((

Ich war verunsichert wegen Schreiben von RV. Es entsteht den Eindruck, dass es obligatorisch wäre.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!