..."obligatorisch" ist die Vergabe des Einreisevisums durch die ägyptischen Behörden und durch niemanden sonst!
Alles dazu kann man übrigens bereits im allg. Hinweis-Thread nachlesen.
..."obligatorisch" ist die Vergabe des Einreisevisums durch die ägyptischen Behörden und durch niemanden sonst!
Alles dazu kann man übrigens bereits im allg. Hinweis-Thread nachlesen.
Ja ,das ist ja so gewollt damit alle schön beimRL kaufen und der Rubel rollt.
Wer kann sollte am Bankschalter kaufen und die RL immer bis zum Ausgang ignorieren!!!
Morgen gehts los und freue mich schon auf das Palaver am Sonntag Morgen in Marsa Alam.
Ma Salama
KOREKO
Also, ich lese nun schon länger hier das hin und her der aktuellen Erlebnisse und ich kann beides bestätigen:
1. wir haben mal probiert nur mit Perso am Bankschalter unser Visum zu kaufen... war nicht möglich, da der Herr uns die Karte nicht geben wollte... also mussten wir notgedrungen zum RV- für uns eine Erfahrung, da wir wissen das es gehen soll.
2. wir haben mit Reisepass bislang verschiedene Erlebnisse gehabt....
a. keine Probleme (bislang am häufigsten)
b. geschlossener Schalter (keine Möglichkeit es zu erwerben, auch auf Nachfrage nicht)
So, diesmal fliegen wir mit Kinder nach RMF, beide haben nur ein Perso... ich denke mal wir werden letzlich wohl genötigt sein für die Kinder bei RV zu kaufen, für uns sofern der Bankschalter offen hat dort unser Visum kaufen... wenn wir die Karte für die Perso`s der Kinder vom Herrn des Bankschalters bekommen wäre es natürlich toll. Erwarten werde ich aber nichts mehr... ich rege mich auch nicht mehr darüber auf.
Wir sind vor ein paar Tagen aus Hurghada zurück gekommen. Haben unser Visum auch am Bankschalter gekauft. Es kostet 25 Dollar oder 20€. Es wird also nicht mehr genau umgerechnet. Es waren drei Bankschalter geöffnet. Da wir unser Visum mit Dollar bezahlen wollten, hat der eine erstmal alle Dollarscheine angeschaut und danach festgestellt, dass sie ihm zu alt sind. Er wollte Euro! Am nächsten Bankschalter durften wir dann aber mit unseren Dollar bezahlen. Reine Schikane! Vor uns war eine Familie, die auch nur mit Perso eingereist sind. Die haben auch am Bankschalter ihr Visum erhalten. Also einfach probieren. Mitlerweile kassieren die RV auch das Visum nicht mehr im Bus, sondern gleich bei der Ausgabe.
So wir (zu zweit) sind gestern vormittag in RMF gelandet. Flug und Hotel getrennt über deutsche RV's gebucht. Am Flughafen direkt mit der Einreisekarte aus dem Flieger zum Bankschalter. Personalausweise!! und Passfotos auf die Theke gelegt und ne Minute später das Visum in der Hand gegabt. Nur der Preis von 21 Euro hat uns bißchen gewundert. Immer noch billiger und natürlich viel flotter als bei den rv's!
Ausser uns haben nur zwei weitere Pärchen aus dem Flieger das so gemacht. Die anderen waren "brav" in den langen Schlangen der RV's gestanden. Auch an der anschließenden Passkontrolle null Probleme. Ging alles super flott bis zur kofferausgabe.
Bankschalter in marsa alam war am Sonntag offen. hatte am airport angefragt warum fas teil immer zu ist und Mitteilungen an die Botschaft gestellt. zufall oder gewollt, es ging alles super mit der visum Vergabe.
ma salama
..."immer zu" und "offen"?
Ein Widerspruch in sich...
Falls sich jemand dafür interessiert: Die neue Visumsmarke kann man nun hier einsehen. Derzeit werden aber auch noch 'überarbeitete' Visumsmarken ausgegeben.
Beide Marken sind z.Z. gültig.
Wir sind am 06.09.2014 in Marsa Alam geladet, nur leider wurden diesmal im Flieger keine Einreisekarten verteilt. Es hieß, es wären nicht genug an Bord für alle Passagiere. Also war das diesmal für die auf die Leute wartenden RV ein leichtes Spiel, denn Einreisekarten gab es nur bei ihnen, die mussten dann dort im Gedränge ausgefüllt werden. Einige (auch mein Mann) stellten sich am Bankschalter an, bekamen zwar das Visum eingeklebt, aber dann ging es los, das Einreiseformular musste besorgt werden. Tja und schon hatte man die Diskussion mit den Herren des Reiseverstalters. Warum man jetzt erst kommen würde und nicht gleich direkt nach betreten der Halle usw. usw. das macht langsam echt keinen Spaß mehr.
Was kostet denn nun das Visum? Fliege 3.11. ohne RV. Habe letztes Jahr zur selben Zeit noch den $ 15.-- in meinem Visum stehen. Und: Bankschalter oder Passkontrolle?
Danke!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!