@frische Luft
Für die Visumvergabe ist in jedem Reise-Land NICHT das Tourismus-Ministerium, sondern das Auswärtige Amt zuständig.
Da gab es in D 2004 eine Kritik an der Ausgabe
Quelle:
Spiegel
@frische Luft
Für die Visumvergabe ist in jedem Reise-Land NICHT das Tourismus-Ministerium, sondern das Auswärtige Amt zuständig.
Da gab es in D 2004 eine Kritik an der Ausgabe
Quelle:
Spiegel
Miss-Janet:
Beantragen Visum diesmal bereits hier ...
Hier nun der aktuelle Ablauf zur Visa-Vorab-Beantragung beim ägyptischen Generalkonsualt in Frankfurt:
Wir haben das Visum am Di, 31.03.2015 beantragt - sprich Reisepässe mit jeweils 1 biometrischen Foto und ausgefüllter/unterschriebener Visa-Antrag und 22 Euro in Bar (44 für 2 Pässe) dort in per Deutsche Post versandt (Großbrief 0,85 € + 1,80 für Einwurf-Einschreiben) und einen frankierten Rückumschlag beigefügt, auch wieder als Großbrief mit Einwurf-Einschreiben (2,65 €).
Die Pässe kamen ordnungsgemäß und per Einschreiben bereits am Samstag, 04.04.2015 zurück; das Visum gilt für mehrere (!) Einreise und ist ab Ausstellungsdatum für 90 Tage gültig.
Dies nur zur Info, falls jemand sein Visa auch mal vorab dort bestellen möchte ....
sprich Reisepässe mit jeweils 1 biometrischen Foto
-----------------------------------------------
Laut der Botschaft, zumindest Berlin, braucht man 2 Bilder für den Visumsantrag. In FFM reicht eines?
Hattest Du ein Original oder ein selbst ausgedrucktes Bild?
Danke für eine Info!
Ich habe es wie Miss-Janet gemacht. 1 Passfoto reicht aus. 22€ in bar. Frankierter und Adressierter Rückumschlag in den Brief und ab nach Berlin. 10 Tage später war der RP
zurück. Ab Ausstellungsdatum 3 Monate gültig. Da ich erst am2.6. fliege habe ich noch reichlich zeit bis zum ablaufdatum.
cocoly:
sprich Reisepässe mit jeweils 1 biometrischen Foto
-----------------------------------------------
Laut der Botschaft, zumindest Berlin, braucht man 2 Bilder für den Visumsantrag. In FFM reicht eines?
Hattest Du ein Original oder ein selbst ausgedrucktes Bild?
Danke für eine Info!
Wir haben unser Visum bei dem Generalkonsulat in Frankfurt bestellt - da wir in NRW wohnen und hier Frankfurt zuständig ist. Da benötigt man nur 1 biometrisches Paßfoto im Original und den entsprechenden Antrag, dieser unterscheidet sich nämlich von dem Antrag der Botschaft Berlin ....
Ich glaube es ist Wurscht wo man sein Visum beantragt. Komme auch aus NRW und habe den Antrag nach Berlin geschickt. Nach 10 Tagen war der RP zurück. 1 Passfoto
reicht auch in Berlin.
Nautica, das Visum bekommst du am Flughafen. Bei manchen Reiseveranstaltern ist es inkl. aber nicht bei allen, dann kannst du das Visum entweder am Bankschalter kaufen oder bei deinem Reiseveranstalter. Wenn du einen Reisepass hast, dann brauchst du kein zusätliches Passbild, dieses benötigst du nur, wenn du mit dem Personalausweis einreist.
...und zur Einreise mit BPA haben wir einen gesonderten Thread, siehe allg. Hinweis-Thread, in dem man zudem alles zur Einreise entsprechend nachlesen kann.
Hallöchen
morgen geht es für uns mit FTI nach El Gouna. Einreise ist über Hurghada.
Im Feb. 2014 war ich das erste Mal in Ägypten.
wir haben im Flugzeug so kleine Karten bekommen wo wir ein paar Daten eintragen sollten (name, Hotel etc.) am Flughafen Haben wir unser Visum direkt am Bankschalter geholt und sind dann durchmaschiert zur PassKontrolle.
der Beamte dort hat uns aber zurück geschickt weil etwas "fehlte"
auf dem dem Tisch lagen dann so kleine Kärtchen die wir ausfüllen mussten mit in etwa den gleichen Zetteln wie die, die wir schon im flugzeug bekommen hatten.
danach durften wir einreisen.
wir hatten übrigens Reisepässe.
was war das bzw was haben wir falsch gemacht damit morgen nicht der selbe Fehler nochmal passiert ?
lg
laura
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!