Ansonsten meine Erfahrung mit der Mall:
Wir müssen sagen, dass die Mall wirklich genial ist!
Zunächst war ich unheimlich begeistert von „ ALADIN PARFUME“. Der Inhaber ist Mohamed und verkauft Essenzen und Öle.
Der Laden befindet sich ( von dem Makadi Palace aus gesehen ) in der rechten Gasse auf dem Weg zu den Restaurants.
Die Parfüme sind der Wahnsinn! Wir haben 8 mitgenommen ( 2x 50ml und 6x 75 ml ). Hier werden Parfüme der großen Marken sehr sehr echt nachempfunden - wir waren restlos begeistert!
Anfangs waren wir ein bisschen skeptisch, als uns Mohamed zum Tee eingeladen hat. Das war jedoch eine super Entscheidung! Fortan waren wir 5 Abende in Folge bei Ihm auf einen Tee und haben Parfüme ausprobiert.
Also - nehmt die Einladung gerne an - zum Kauf zwingen kann Euch ja niemand. Die Erfahrung ist nicht zu ersetzen!
Die Parfüm-Essenzen sind um einiges besser als das hier bekannte EDP oder EDT in DE. Bei den Essenzen reichen 1-4 Tropfen ( wie man das macht zeigt Euch Mohamed ), um toll zu riechen. Man kann also sagen, dass die Essenzen um ein vielfaches effektiver sind, als das Parfum, was wir hierzulande haben.
Und der starke Duft, den die Essenzen ausmachen, sind einfach Weltklasse!
Da lohnt sich jeder Euro! Zu den Preisen - klar, die Marge von Mohamed ist sehr hoch. Aber das muss Sie auch sein - die Mieten sind hier horrend hoch. Wir haben mal ein bisschen recherchiert und Mohamed dann gefragt, was die Monatsmiete kostet. Ich glaube ihm seine genannte Miete und die ist für ägyptische Verhältnisse wirklich wahnsinnig hoch! Für kleine Shops in Hurghada werden schnell einige Tausend Euro fällig. Für Ägypter horrende Summen.
Klar haben wir auch ein bisschen gehandelt - aber eben bewusst nur ein bisschen. Leben und leben lassen.
DENN: Durch den genialen starken Duft, die extrem lange Haltbarkeit ( man riecht auch nach einer Nacht noch das Parfum ) und das geringe Volumen, dass man braucht ( 1-4 Tropfen ), sind wirklich jeden Euro Wert. Man spart ab Ende locker ( alle Vorteile eingerechnet - starker Duft und viel viel längere Haltbarkeit pro Milliliter ) 70-95% im Vergleich zum Kauf eines Marken-Parfüms in DE.
20 Tropfen ergeben ca. 1ml.
Also - das mag nun nach Werbung klingen. Ist es auch - und zwar ganz ehrliche! Diese ist aber 101% unbezahlt =)
Wir waren einfach super glücklich, Mohamed gefunden zu haben. Wir hatten noch mit 7 weiteren Händlern Kontakt - nicht einer war auch nur annähernd so toll, freundlich & sympatisch, wie mit Mohamed.
Also - Aladin Parfume - bester Laden!
Nicht gut fanden wir dagegen den Gewürzhändler, der direkt in der rechten Gasse auf dem Weg zu den Restaurants zu finden ist. Hier würde ich von einem Kauf abraten - einer der beiden Verkäufer war sehr sehr unsympathisch. Und das obwohl wir, wissend um die hohen Mieten, schon einen wirklich guten Preis gezahlt haben!
Wer aber zu Anfang 20€ bzw. 400 LE !!!! Für 100 Gramm Currypulver haben will ( gibt es in der Senzo Mall soweit ich richtig recherchiert habe für 7LE / 100 Gramm ), der übertreibt es einfach. Ansonsten befinden sich im Innenhof einige A la Carte Restaurants. Diese können im All-Inklusive mitbenutzt werden.
So viele Leute beschweren sich bei den Hotel-Bewertungen über immer selbes Essen… ja mein Gott - macht die Augen auf uns schaut einmal um Euch! In der Mall gibt es alles, was euer kulinarisches Herz begehrt.
Einziger Nachteil: Getränke müssen selber bezahlt werden. Stand Mai 2019 - Bier 65 LE / Cola 35 LE / Wasser 45 LE ( oder so ähnlich ). Auf den Karten gibt es dann einige All Inkl. Speisen und einige, die man zusätzlich erwerben kann. Man kann aber alles nehmen - Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise und noch mehr Vorspeisen, wenn man das möchte.
Wichtig: Meistens kostet eine 2. Hauptspeise 75LE ( unbefähr 4€ ). Das ist alles sehr human und wirklich toll dort!
Auch die Kellner sind klasse und sehr zuvorkommend. Wir haben zusätzlich jeden Abend mindestens 100L ( 5€ ) Trinkgeld für den brillanten Service gegeben.
Ansonsten gibt es noch einen Geldautomaten, an dem ich mit meiner DKB Karte kostenlos Geld abheben konnte.