Massagen in Hurghada kosten z.B. 15 Euro für eine Stunde bei Cleopatra Spa. Googelt ein bisschen im Internet dann findet ihr es. Sie sprechen englisch und man kann völlig problemlos Termine per Whats App machen. Sie holen einem auch gegen einen geringen Aufpreis aus dem Hotel ab. Ein 3 Stunden Paket kostet dort 35 Euro. Wenn ihr in den Hotels bucht, bezahlt ihr meist das Doppelte. Und kommt trotzdem dahin Ja und das sind dann auch ägyptische Preise
Ich gebe lieber der Masseurin dann nochmal 5 Euro Trinkgeld, weil die am wenigsten davon haben
Ich sehe es nicht ein, deutsche Preise in Ägypten zu bezahlen, da ich nicht deren Geldmaschine bin. So arm sind sie nicht, wie sie immer tun. Also diejeinigen die in den Hotels arbeiten. Wenn mir das Personal erzählt, dass sie umgerechnet durch Trinkgeld & Co teilweise 1500 Euro im Monat haben in Ägypten, dann ist das jammern auf höchstem Niveau. Sorry. Rechnet euch das doch mal aus. Jeder Gast gibt täglich ca. 1 Euro an die Kellner. In Hotels wo ca. 400 Menschen untergebracht sind, arbeiten ca. 10 Kellner. Das wären 40 Euro/ Kellner. Jetzt gehen wir davon aus, dass 100 Gäste gar nichts geben. Dann sind es immer noch 30 Euro pro Tag. Minus ca. 8 freie Tage im Monat, dann sind das nochmal 660 Euro zum Lohn dazu. Für ägyptische Verhältnisse bist du da der King mit dem Geld. Und ich bin jemand, der 2-3 Euro/ tag an einen Kellner gibt. Also ich habe wirklich nur das Mindesttrinkgeld gerechnet. Der Fotograf im Hotel erzählte mir, dass er 1500 Euro im Monat übrig hat. Ich denke, dass man sich als Tourist nicht ausnehmen lassen muss in Ägypten. Sowas lasse ich mir nicht gefallen. Ich gebe gerne, aber sobald jemand versucht mich abzuzocken, verzichte ich und gehe weiter. Auch Taxi buche ich nur noch über Uber. Da steht der Preis fest.