• Conny2109
    geschrieben 1205143160000

Es geht dort aber nicht so zu wie im Iran oder Irak. Sorry aber wäre es dort so schlimm, würde dort keiner Urlaub machen. Unstimmigkeiten gibt es immer das ist war, aber wir ich finde nicht so extrem.

Haben dort nur positives kennengelernt.

• FreeFränky
    geschrieben 1205145379000

Hallo!

Ausser tollem Wetter(es gibt garantiert keinen Regen),netten Leuten und dem wunderschönen Roten Meer sind auch die günstigen Ausflugsmöglichkeiten super,z.B.ganztägige Schnorcheltour auf einer schicken Yacht inkl.Mittagessen u.Getränke für 25€,Ouad-Tour durch die Wüste 20€ usw.

• Alexa33
    geschrieben 1205146599000

@Conny2109 sagte:

Es geht dort aber nicht so zu wie im Iran oder Irak. Unstimmigkeiten gibt es immer das ist war, aber wir ich finde nicht so extrem.

Davon kriegst Du auch in den Touristenorten nichts mit, sowas passiert in den normalen ägyptischen Städten.

Es kommt immer wieder zu Übergriffen. Es sind schon koptische Kirchen mit Brandsätzen angegriffen worden, auch zum Christentum konvertierte werden angegriffen. Die Kopten haben einen schweren Stand.

Wer wissen will, wie's wirklich in Ägypten ist, der lese mal "Der Jakubijan-Bau" von Alaa Al Aswani, insbesondere für die interessant, die Ägypten als eine rosa Zuckerwattewelt und den Ägypter als dauerlächelnden Orientalen idealisieren.

Bin nach jeder Ägyptenreise dankbar, wie gut wir es in Deutschland haben. Auch ein Grund, zu reisen.

• florinchen
    geschrieben 1205148040000

Für mich ist mit der schönste Moment, wenn ich aus dem Flieger steige, mir die Hitze entgegenschlägt und ich weiß: Ich darf zwei Wochen in diesem wunderschönen Land verbringen! Am besten gefällt mir die Unterwasserwelt, das Wetter (ich muss früh beim aufstehen nicht denken:wird es heute regnen?), die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die fantastischen Gerüche der Gewürze auf dem Basar und den Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang am Meer und die Fahrweise der Taxifahrer (einfach genial) ;)

• arkadas
    geschrieben 1205149251000

@Alexa33 sagte:

Wer wissen will, wie's wirklich in Ägypten ist, der lese mal "Der Jakubijan-Bau" von Alaa Al Aswani, insbesondere für die interessant, die Ägypten als eine rosa Zuckerwattewelt und den Ägypter als dauerlächelnden Orientalen idealisieren.

Stimmt und auch das neue Buch "Chicago" ist sehr interessant, weil von einem Vollblut Ägypter geschrieben. ;)

LG

• WeWa
    geschrieben 1205149617000

Hallo Julian,

wir fliegen immer dort hin weil uns die Geschichte des Landes interessiert,die Menschen trotz ihrer (in unseren AUgen) Armut immer gastfreundlich und offen sind,um Freunde zu besuchen, natürlich auch wegen des Wetters und der relativ kurzen Flugzeit. Ausserdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

Was für uns auch ein wichtiger Punkt ist: Wir fühlen uns in ,, unserem''

Hotel nicht als ein - Massenprodukt-,sondern haben immer das Gefühl

,, nach Hause '' zu kommen.

Das hat auch nichts damit zu tun,das Land mit einer rosa Brille/ Zuckerwattewelt zu sehen,oder die Ägypter als ,, dauerlächelnden Orientalen'' zu idealisieren.

Diese Aussage/Reduzierung finde ich einfach nur unpassend.

-------------

,,liebe'' ALexa

müssen jetzt alle Leute die in dieses Land fliegen möchten,oder schon waren,

Deiner Meinung nach, einen Chrashkurs in Orientalismus /Islamismus belegen um diesem Land auch was schönes abzugewinnen?

Wie sieht Dein Vorschlag für mich aus,wenn ich mal nach Kuba reisen möchte???

Sollte ich mich da im Vorfeld mit Sozialismus/Komunismus auseinander setzen um die Lage/ Lebensumstände der dort lebenden besser beurteilen zu können?

Du schreibst:

Bin nach jeder Ägyptenreise dankbar, wie gut wir es in Deutschland haben.

Ich glaube da kann ich Dir bedingt recht geben, wenn man Äpfel und Birnen vergleichen kann.

ABer um nochmal auf die Kernfrage hier zu kommen:

Was uns hier aber bestimmt viel mehr als Dein Buchtipp interessiert ist,

was Du so besonders und schön an Ägypten findest. Das hast Du uns leider noch nicht mitgeteilt.

LG

ein

Alexa Fan

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1205153591000

Warum Ägypten für mich etwas besonderes hat? Das ist gar nicht so leicht zu erklären, vielleicht muß man einfach das Land mit all seinen Gegensätzen erleben.

Ägypten ist ausgesprochen vielfältig in seiner Kultur, Landschaft und der Menschen. Mich zieht es immer wieder dort hin, weil die altägyptische Geschichte mit seinen imposanten Monumenten und auch der vielen Kleinoden voller interessanter Aspekte ist und man bei jeder Reise etwas „neues“ entdeckt. Dazu die abwechslungsreiche Unterwasserwelt des Roten Meeres und des Golfs von Aqaba, die für Schnorchler und Taucher einen Anziehungspunkt darstellen oder die „Sonnengarantie“ für reine Strandurlauber. Vor allem auch die Herzlichkeit der Ägypter, die einem das Reisen durch das Land unvergeßlich machen, da sie offen und vorurteilsfrei auf die Leute zugehen bzw. helfen.

Das Land bietet meiner Meinung nach für jeden Urlauber etwas, so daß jeder nach seiner Fasson seine schönsten Wochen des Jahres dort verbringen kann. ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1205154333000

Hallo WeWa,

sicher meint Alexa nicht, dass ein Chrashkurs in Orientalismus für einen Ägyptenurlaub Voraussetzung ist. Wie schnell sich aber Ansichten herauskristallisieren, wenn man weniger informiert ist, siehst du an der Aussage weiter vorne zum friedlichen Zusammenleben. Natürlich gibt es das auch (ich war mal eine Woche mit einem Bus unterwegs , wo der eine Fahrer Kopte und der andere Moslem war, die beiden waren dicke Freunde), aber das ist nicht der Alltag (wie auch arkadas schon schrieb). Hinzu kommt, dass Ägypten alles andere als ein freiheitlicher, demokratischer Staat ist, mit einer nahezu allmächtigen Geheim- und Staatspolizei. Wir Touristen sehen und erleben dies im Normalfall nicht. Wer unterhält sich schon mit seinem Kellner über Politik. Und ich möchte nicht wissen, was in Ägypten geschehen würde, wenn die staatlichen Subventionen für die Grundnahrungsmittel plötzlich wegfielen und die kleinen Leute sich nicht mal mehr ihr täglich Brot kaufen könnten. Ich bin in Cairo am Tahir-Platz mal in eine Demonstration von Hausfrauen geraten, die gegen die ständig steigenden Preise demonstrierten, und war heilfroh, dass ich mich schleunigst in´s Museum retten konnte.

Man kann Ägypten sehr wohl genießen, soll sich aber bewußt sein, dass es aus den genannten Gründen halt eine schöne Urlaubsdestination ist, aber wirklich sehr viel im Argen liegt.

chepri

• WeWa
    geschrieben 1205167648000

Hallo Chepri,

wenn jemand als Tourist, so wie Du in Kairo in so eine Situation kommt,

ist es schon ein beklemmendes Gefühl.Ohne Zweifel. Aber ich glaube nicht,das wir oder jemand anderes das ändern kann. Das sind innenpolitische Angelegenheiten.Oder Glaubst Du,das irgendein Tourist der D bereist,zu Hause erzählt weil die Lokführer streiken und ein Verkehrschaos ausbricht, in Deutschland wird (überspitzt gesagt) geputscht.

Das sind alles ,, Hausinterne Probleme ''.

Aber ich finde es trotzdem sehr nett von Dir,dass Du uns auch von einem

besonderen Erlebnis aus Deinem Ägypten Urlaub geschildert hast.

Ausserdem Dank an Dich für Deine Vermutung,wie der Text von A.33

evtl gemeint ist.

Ich bin aber immer noch auf das besondere Erlebnis von ALexa gespannt und hoffe, dass wir es auch noch erfahren. Vielleicht kann man sie dann besser verstehen.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1205168505000

Werner hat auf der 1. Seite geschrieben: man liebt es oder man haßt es :D

Wir lieben dieses Land und ich freue mich jetzt schon wieder auf den nächsten Urlaub im Juli. Bisher haben wir die kurze Flugzeit, das tolle Wetter, die klasse Anlagen, den spitzenmässigen Service und die Gastfreundschaft und Freundlichkeit genossen. Die Schnorchelausflüge vom Hotelstrand oder vom Boot in eine traumhafte Unterwasserwelt, Fische wie in kaum einem Aquarium.

Wenn wir im Freundeskreis erzählen, wo unser nächster Urlaub hingeht - schauen uns oft verständnislos Augenpaare an (gestern noch auf einem Geburtstag erlebt) Es folgen Sätze wie: Warum fährt ihr da hin? Warum riskiert ihr euer Lebenß Habt ihr keine Angst? uvm.

Ich muß mir natürlich schon bewußt sein das es ein moslemisches Land mit verschiedenen Gefahrenquellen ist, aber da ist in anderen Ländern wie z.B. der Türkei ja genauso.

Wir haben uns ganz bewußt für dieses Land entschieden und sind vom 1. Urlaub an begeistert. Ich freue mich jetzt ganz besonders außer den Anlagen, dem Wasser und dem Service auch etwas von der Kultur zu sehen und wir werden einen Ausflug nach Luxor machen und als nächstes hoffen wir, klappt dann der Städtetripp nach Kairo.

Ich kann nur sagen, wer hinfliegt und sich auf dieses Land einläßt wird sich immer wieder neu darin verlieben :D

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!