Hallo hansdampf2280 !
Mit dem Shedwan weis ich nicht genau, bezüglich des Schnorchelns. Ich weis nur, dass kleine Schnorcheltouren vom Grand Hotel zum Shedwan (die Hotels gehören beide zur Red Sea Gruppe) angeboten wurde. Das war noch 2004 so. Im Moment bin ich da leider nicht auf dem Laufenden. Was Schnorchelqualität anbelangt, ist Hurghada nicht unbedingt die beste Ecke.
Ich würde da eher zum Arabia dendieren oder im Süden von Hurghada am Melia Pharao oder Coral Beach. Dort soll es noch bessere Schnorchelmöglichkeiten geben oder man muss eben mit dem Schiff rausfahren.
Am Paradise Beach in Safaga ist auch kein Riff. Allerdings kann man nicht weit davon am Lotus Bay schnorcheln. Das Hotel selbst ist nicht schlecht. Eine nette Bungalowanlage. Ich persönlich finde das Holiday Inn daneben oder gleich Lotus Bay schöner.
Von der Safaga Bucht kann man sehr günstig Schnorcheltouren zu Tobi Island und die umliegenden Riffe machen. Das ist wirlich klasse. Safaga ist relativ ruhig und sehr schön. Kommt halt darauf an, was man sucht.
Freunde von uns waren auch schon im Shedwan. Es hat ihnen äußerst gut gefallen, obwohl die sonst auch immer 5-Sterne Türkei buchen. Also schlecht kann das nicht sein. Ist eben nur fraglich wegen des Schnorchelns.
Und schade, dass Du nicht eher gefragt hast. Neckermann-Vorverkauf oder auch Tui-Winter-Sparen hatte super Angebote für November/Dezember im Programm. Leider ist der Vorverauf schon beendet.
Schon mal an Sharm gedacht. Wir waren im Juni dort. Ist klasse zum Schnocheln. Unser Hotel (Dreams Vacation) gibt es auch um die 500 Euro für eine Woche. War wirlich toll. Hier meine Bewertung, da steht eigentlich alles drin, was darüber zu sagen ist.
http://www.holidaycheck.de/bericht-Hotelbewertungen_Hotel+Dreams+Beach+Resort-id_510474-typ_1-ch_hb.html
Viele Grüße
Susanne