Werden die ägyptischen Preise nun den europäischen angeglichen?

• Marcel89
    geschrieben 1194015064000

Diese Frage habe ich mir besonders in meinen letzten Urlaub im Oktober gestellt ... da wir erfahren haben, das eine Taxifahrt vom Cinderella Beach Resort zum Ort El Quseir 30 € beträgt ... das war schon irgendwie eine große Überraschung Oo Und im Vergleich ... in Ägypten kann man eine Wohnung in Kairo mieten für 30€ in Monat!

Also finde ich der Preis ist für ägyptische Verhältnisse richtig übertrieben! Genau so wie in einem Shop für Gewürze ... wir hatten wahrlich nicht viel und da wollten er gleich 80€ haben ... für 80€ ägyptische Pfund hätten wir das wohl genommen, aber 80€ steht mal gar nicht im Verhältnis zu dem angebotenen.

Naja ... das die meistens höhere Preise angeben und man sie mühsam runter handeln muss, ist mir schon klar , aber so hoch wurden sie noch nie angeboten....

Ist euch dies auch aufgefallen, oder fallen euch konkrete Beispiel ein? Weil mich interessiert es , ob dies jetzt 2 Einzelfälle waren, oder es generell so teuer geworden ist?!

Schon mal vielen Dank für die Antworten =)

MfG

Marcel

• zahnmaus
    geschrieben 1194016376000

Hast du vielleicht das Handeln vergessen ? ;)

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann." Marie von Ebner-Eschenbach
  • Marcel89
    geschrieben 1194016737000

Nene ans Handeln habe ich schon gedacht, somit habe ich wenigstens ne Shisha von 80€ auf 40€ runtergekriegt, aber mit dem Taxi und dem Gewürzhändler war man echt chancenlos und das, wo meine Familie und ich schon das 7. Mal jetzt in Ägypten waren. Wir wissen wirklich wie man handelt ;)

• heike-2110
    geschrieben 1194025108000

Ich finde auch, dass die Händler die Preise mittlerweile ins Utopische schrauben. Bei unserem letzten Ägyptenbesuch sollten wir für 2 Badetücher glatte 80 Euronen auf den Tisch legen. Erst, als wir aus dem Laden raus sind, ist der Händler auf unseren Preis eingegangen. Das Gleiche im näcshten Laden....40 Euro für eine leichte Baumwollhose zum Relaxen. Ich habe manchmal das Gefühl, die halten uns Touris für bescheuert :disappointed: . Aber zu guter Letzt haben wir immer einen vernünftigen Preis ausgehandelt ;).

• shiva_cgn
    geschrieben 1194025994000

:frowning: Au weia - für eine megagute Shisha habe ich in Dahab letztes Jahr

€ 25,- bezahlt !

Scheint so, daß die Preisvorstellungen vieler Händler ínzwischen wirklich ins

Unverschämte gehen. Ich habe aber auch derart oft erlebt, daß Touris jeden genannten Preis widerstandslos bezahlt haben. Da denken sich anscheinend viele : "Versuchen kann man´s ja" :p

Aber Kairo und die Urlaubsregionen darf man auf keinen Fall vergleichen.

Klar kannst du in Kairo eine Wohnung für € 30,- mieten, aber das geht in Sharm oder Hurghada halt nicht mehr, auch nicht mehr für die Ägypter.

Nichtsdestotrotz: Viele Händler übertreiben´s und das ist teilweise echt nicht mehr lustig!

Gruß

Shiva

***Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne***
  • jordan26
    geschrieben 1194027163000

1 Kilo Trauben im old Market sharm City sollten 20 LE kosten beim bezahlen wollte er plötzlich 20 Euronen dann 20 Dollar, bin ohne Trauben davon .

Handle nicht mehr unbedingt wenn ich merke das man all zu frivol wird.

LG

F

• Marcel89
    geschrieben 1194030713000

Sowas hatten wir auch am Flughafen gehabt, mein Vater wollte sich im Duty Free Shop 2 Stella Bier kaufen ... haben so an der Kasse gefragt. Ja für beide 2$ ... dann haben wir 2 € abgegeben , aber das Rückgeld hatte er natürlcih vergessen -.- das war ein Akt, bis wir da was wiederbekommen haben.

Ich mein es waren 20 Cent, aber es geht ums Prinzip!

• Thorben-Hendrik
    gesperrt
    geschrieben 1194034490000

Einfach nix mehr kaufen...wozu gibt es AI und der Rest ist doch eh nur Nepp...Gewürze gibt es für € 0,49 bei Aldi und die sind dann wenigstens nicht mit Sägemehl gestreckt oder ähnliches....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • flkehn3956z
    geschrieben 1194037319000

Hallo!

Nach einigen Ägypten Urlauben habe ich dies auch festgestellt. Bei unserem letzten Besuch sind wir erst gar nicht groß in Läden rein. Teilweise wird man echt für dumm verkauft. Dafür ist mir der Urlaub viel zu schade.

Gut und günstig kann man noch in Dahab oder vielleicht am Old Market in Sharm einkaufen. Handeln ja, aber wenn die Hälfte des Preises immer noch weit über Wert ist, fängt man doch erst gar nicht mehr mit Handeln an. In dem Fall schließe ich mich der Meinung von Thorben an. Die Ägypter sind selbst schuld, wenn sie so übertreiben.

Auf jeden Fall weis ich, dass ich vor ein paar Jahren für ein Rießenbadetuch 5 Euro gezahlt habe. Wenn es denn jetzt 10 kosten soll, na ja o. k., aber mehr doch dann auch wirklich nicht.

Lieben Gruß

DR

• serendib12
    geschrieben 1194040188000

Ich weiß auch genau woran es liegt das die Händler so unverschämt sind. Gewisse Touristen wedeln ja nur so mit den Dollarscheinen und sind bereit solche Preise zu zahlen. Da bleibt es nicht aus das die Händler es mit jedem versuchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!