• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307640437000

Es kommen ja hier immer wieder Fragen (nicht nur im Forum) nach Touren, Reisemöglichkeiten, Tipps/Empfehlungen, Fahrplänen, Flugbuchungen, Eintrittsgelder und mehr auf, so daß ich mir die Frage stelle wie eigentlich die user des Forums Ägypten in der Regel bereisen?

Buchen die meisten pauschal ihren Strandurlaub oder wird der Strandurlaub mit Ausflügen "ergänzt"? Will man auch etwas vom "alten" Ägypten sehen oder eher Party und shoppen? Fliegt man zum Tauchen ans rote Meer oder wegen der "Sonnengarantie"?

Was reizt einem an Ägypten, was an Dahab, Sharm, Hurghada, Makadi, Safaga, El Quseir/Marsa Alam oder Berenice? Was an Alexandria, Cairo, Luxor, Aswan?

Wie verbringt ihr euren Urlaub in Ägypten? Mit Sonnenbaden, schwimmen, schnorcheln, tauchen oder entdecken? Und was würdet ihr gerne machen, tut es aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht?

Ich weiß, es sind Fragen über Fragen und die Auswahl oben ist sicher nicht für alle passend, aber ich möchte mir einfach mal ein Bild machen wer wie urlaubt. Und zwar ohne in schwarz-weiß zu verfallen, denn es gibt keinen "guten" oder "schlechten" Urlaub, ein jeder soll so urlauben, wie es ihm beliebt.

Ich freue mich auf zahlreiche Abstimmung. Danke. :D

• Werwolf59
    geschrieben 1307641384000

Guter Thead Curi. Sonst war es bei uns eigentlich immer Standurlaub mit bisschen Fun wie Quad fahren, Jeep Safari und reiner Erholung. Auch Tauchen stand auf dem Programm. Im nächsten Jahr dann wirds dann endlich mal eine Nilkreuzfahrt. Denn Tagesausflüge nach Luxor oder gar Kairo waren uns immer zu stressig und in den Sommermonaten auch zu heiß. Nach der Kreuzfahrt sollen dann auch noch Tauchen und auch Schnorcheln drin sein. Und das ganze in Hurghada, da wir da inzwischen ein paar  liebe und gute Freunde gefunden haben die dort unten wohnen. Bin auf die andern User gespannt wie die ihren Urlaub im wunderschönen Ägypten verbringen.

Schönen Abend noch an alle

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • McMonnie
    geschrieben 1307642168000

Vor X-Jahren haben wir  erst einmal Städte/Sehenswürdigkeiten bereist. Erst Kairo,

Luxor, Assuan zurück nach Kairo und Mansura.

Danach folgten Strand, Schnorchel, Tauchurlaub an der Soma Bay. Irgendwann

war der Entschluß gefasst, mal ein Weilchen länger am Roten Meer zu verweilen,

sprich dort zu arbeiten. Auch das ist schon Jahre her ;)

Seit einigen Jahren reisen wir nun schon mit den Kids ans Rote Meer, allerdings als

reiner Badeurlaub und um Freunde zu besuchen.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • hanna56
    geschrieben 1307642525000

seit 10 jahren fliegen wir nach ägypten, das 1. mal strandurlaub mit schnorcheln.

2. mal strandurlaub mit ausflügen, 3. mal nilkreuzfahrt, mit anschließend badeurlaub,

kairo 1 tag, waren in hurghada (strandurlaub mit ausflügen) sharm el sheik, strandurlaub, schnorcheln und ausflüge, el guna, strandurlaub mit ausflügen, 2011 wollen wir nach marsa alam (strandurlaub mit viel......... schnorcheln, sicher ohne ausflug). ägypten ist unsere "2.heimat" geworden, einfach toll.

lg

uta aus celle

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1307643819000

Hallo curi,

eine sehr interessante Umfrage ;)

Nun, am liebsten hätte ich mehrere Auswahlmöglichkeiten angekreuzt. Bis auf "reiner Strandurlaub", kommt alles für mich in Frage.

Ganz ehrlich, auf und an den Nil zieht es mich am meisten. Zur Zeit habe ich mein Domizil in Luxor auf der Westbank gefunden...und ich liebe es dort. Der ideale Ausgangspunkt für Wüsten- und Oasentouren, Wanderungen, Amarna, Assuan, Abydos oder Dendera. Die quirlige Stadt Cairo mit ihren Lichtern und Hupen steht auch ganz oben auf meiner Favoritenliste, der Sinai mit seinen Gebirgen und kleinen Ortschaften. Alexandria ist ebenso immer ein Besuch wert. Zu den klassischen Badeorten zieht es mich im Moment nicht so. Ich kann entspannen, wenn ich den ganzen Tag meine Gräber und Tempel geniessen kann, in der Ruhe der Wüste, oder am Abend am Nil den Sonnenuntergang beobachte.

So hat halt jeder im Urlaub seine Vorlieben und Prioritäten ;)

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1307646429000

Hallo Curi,

so wie Sabine geht es mir auch.... ich müsste auch mehrere Antworten ankreuzen, denn

wir machen in jedem Urlaub was anderes....

und von der reinen Städtereise bis über die Oasentour und die klassische Nilreise und auch einige Rundreisen mit Bus/Taxi usw. selbst ein reiner Baderelaxurlaub am Meer war schon dabei (wobei wir da hinterher feststellten das uns die "alten Steine" schon arg fehlten...)

bis hin nach Alexandria und Mittelmeer und nicht zu vergessen auch auf den Sinai usw... usw......

so siehst du müsste ich die fast komplette Liste anklicken ;)

Grüssle

Carmen

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1307650322000

Na dann oute ich mich als Erster, den hauptsächlich die Sonne hinzieht :p

Waren bis jetzt zweimal da, einmal Nilkreuzfahrt mit Baderverlängerung und beim zweiten Mal nur Hotel mit Ausflügen wie Quadfahren und Schnorcheln!

Wenn ich günstig kurzfristig mal 2 Wochen Sonne tanken möchte und dabei nicht unbedingt nen Langstreckenflug auf mich nehmen möchte, ist Ägypten wohl unschlagbar!

• Tim81
    geschrieben 1307652003000

so siehts bei uns auch aus hauptsächlich zieht uns die sonnengarantie dorthin ^^

sind dies jahr das dritte mal in hurghada und freuen uns schon tierisch :D

natürlich gehören auch immer einige ausflüge dazu wie zb kario,schnorcheln oder quadfahren aba das hält sich in grenzen.

pro urlaub ca 2 ausflüge , je nachdem wie man gerade bock hat :-)

wir sind hauptsächlich zum entspannen am strand bzw am pool

wir suchen uns auch immer eine schöne große hotelanlage aus mit relativ viel pool und diversen bars und da gibts ja eine große auswahl in ägypten das finden wir richtig toll :D

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1307652670000

Vergessen:

In den frühen 90ern war ich im Zuge einer Kreuzfahrt in Port Said und von da aus dann in Kairo und Gizeh. Auch den Suezkanal sind wir hoch, aber das zählt wohl nicht für Curi`s Umfrage und deshalb habe ich Nilkreuzfahrt und Baden angeklickt...

• Terry277
    geschrieben 1307653047000

Bei uns war es beim ersten Urlaub in Ägypten auch ne Kombi aus Strand und einigen Tagesausflügen, z. B. auch nach Kairo. Nun hatten wir mal ein paar Tage nur Strand- und Badeurlaub. Der nächste wird definitiv eine Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt. Da ich aber von der Unterwasserwelt, wie viele andere auch, so begeistert bin, könnte ich mir auch mal einen Tauchurlaub vorstellen. Und selbstverständlich möchte ich auch die anderen Ecken dieses Landes u. a. die Oasen, Alexandria, Sinai usw. kennenlernen. Alles ist möglich. Ich bin neugierig und freue mich darauf

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. (unbekannt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!