• petra24
    geschrieben 1307653366000

Ich habe mich schon ab meinem 12. Lebensjahr sehr für Ägyptologie interessiert und auch schon vor meiner 1. Ägyptenreise alle möglichen Sonderausstellungen und Museen im In-und Ausland besucht. Daher war Ägypten für mich mein erstes Traumreiseziel. Vor 23 Jahren habe ich dann meine 1. Ägyptenreise unternommen. Mehrere Tage Kairo individuell mit privaten Besichtigungstouren mit befreundeter ägytischer Familie, danach eine Busrundreise Luxor,Karnak usw.

Die 2. Reise war vor ca. 17 Jahren - wieder erst Kairo individuell anschließend Nilkreufahrt mit Badeurlaub in Sharm El Sheikh.  Vor 11 Jahren dann Badeurlaub in Hurghada mit Tagesausflug nach Luxor. Vor 5 Jahren wieder eine Nilkreuzfahrt mit Badeurlaub in El Gouna und dieses Jahr Bade-/Schnorchelurlaub an der Coraya Bay / Marsa Alam.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • MaCor
    geschrieben 1307713647000

Entweder Luxor und/oder Assuan, auf eigene Faust und mit allem was man da so rundherum machen kann oder Schnorcheln am Roten Meer... also Badeurlaub ohne Ausflüge.

Meine erste Begegnung mit Ägypten war eine Städtereise Luxor & Aswan, das war 2001. Mein letzter Aufenthalt im März 2011 Luxor Westbank. Was ich nie machen würde ist eine organisierte Nilkreuzfahrt, was ich gerne mal machen würde eine mehrtägige Felukentour auf dem Nil.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • carofeli
    geschrieben 1307719904000

Strandurlaub mit Ausflügen, so ist eigentlich schon immer unsere Devise gewesen - unabhängig vom Land. Möchte schon gern nach dem Urlaub etwas mehr erzählen können, als von Palmen, Strand und Meer.

Beim ersten Ägypten-Urlaub ist es über eine Schnorcheltour und einen Bootstrip nach El Gouna nicht hinausgegangen; unser Hotel lag allerdings mitten in Sakalla und da haben wir uns auch nicht gescheut, öfters mal außerhalb des Hotels auf Achse zu sein.

Letzes Jahr gabs wieder die Schnorcheltour sowie einen Tagestrip nach Luxor - einfach beeindruckend, auch für unseren Junior (14 Jahre). Würde ich auch jederzeit wieder so machen: zu dritt im herrlich klimatisierten Pkw, Reiseleiter nur für uns.

Für dieses Jahr schwebt uns Kairo vor, der Rest ist noch offen.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • laradirk
    geschrieben 1307737620000

Hallöchen,

wir finden diese Umfrage recht interessant und hätten auch mehrere Auswahlmöglichkeiten getroffen bzw. treffen müssen. Waren das 1. Mal 1996 in Hurghada und das war sozusagen ein reiner Badeurlaub. Damals haben wir den Kopf unter Wasser gesteckt und waren total begeistert von dieser Unterwasserwelt. Das Ägyptenfieber hielt bis zum heutigen Tag an. Wir haben Kairo, Luxor, Quad-,Jeep- und Kamelsafaris, einige Bootsausflüge und... mitgemacht, aber sind immer vom Roten Meer aus gestartet. Sicherlich auch der Kinder wegen, denn das Baden steht da an erster Stelle. Seit letztem Jahr sind wir nun unter die Taucher gegangen, waren im Februar in Quseir und im Oktober wird es wieder ein reiner Tauchurlaub. Jippie!

Schöne Pfingsten

laradirk

• kiba76
    geschrieben 1307750339000

also anfangs wars die nilkreuzfahrt mit badeurlaub..

ein paar mal weil gar so schön war :-)

dann haben wir mit einem bekannten der reiseleiter ist in mehren urlauben  immer ein bischen neben bei luxur, aswan und abydos, dendera erkundigt und hatten ferienwohunung.

@macor

und eine mehrtägige felukentour unternommen.. nur zu empfehlen!!! wir waren nur

"3 gäste" auf dem boot.. traumhaft !!

einfach land und leute..

• Fauchi99
    geschrieben 1307750822000

Ich finds schade, dass ich nur ein Häkchen machen darf. Ich bin gerne am Strand, aber auch gerne unterwegs in Ägypten. Grad kann ich nur im August Urlaub nehmen und da ist es einfach zu heiss für große Touren. Der Nil muss warten bis ich zu einer "kühleren" Zeit in Urlaub kann. :?

• MaCor
    geschrieben 1307776104000

@kiba76 ...mehrtägige Felukentour  :p  

Ja, irgendwie Schade das man nur eine Möglichkeit auswählen konnte. So sind 50% meiner Urlaube in Ägypten unter den Tisch gefallen.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1307784512000

Erst einmal ein Dank an all diejenigen, die oben mitgeklickt haben, das Bild habe ich mehr oder minder auch so erwartet. Bzgl. der Mehrfachauswahl: Die habe ich bewußt nicht gemacht, sondern eben "sonstiges" für die unterschiedlichen Urlaubsformen zur Auswahl gestellt.

Interessant finde ich beim derzeitigen Ergebnis, daß nicht einmal jeder 5. einen reinen Strand- bzw. Tauchurlaub im Lande verbringt und immerhin jeder 20. Mehrtagesausflüge mit Strandurlaub verbindet.

Wäre schön, wenn noch mehr teilnehmen um die Zahlen ein wenig "belastbarer" zu machen. Danke.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1307788695000

sehr gute Umfrage Curi. ;)

Wir bereisen das Land hauptsächlich der Sonne wegen und zum Tauchen, dieses jetzt seid 20 Jahren. Bezieht sich hier rein auf den Urlaub. Ich kenne das Land aber auch seid 1992 durch sehr viele berufliche Einsätze als Ing Wasser- Steuerungstechnik in allen Regionen Ägypthens. In Sharm lebte ich dadurch lange Zeit, sowie Toshka, Hurgada, Nuweiba, Kairo, Luxor etc, und sehe Ägypthen als meine zweite Heimat. So habe ich Ägypthen auch außerhalb der Touriburgen kennen und lieben gelernt. Das enge Zusammenleben mit den Menschen war für die Erfahrungen besonders wertvoll und nicht immer einfach.

Urlaubstechnisch also bei uns immer Tauchen, Sonne und gelegentlich Kultur, gerade für unseren Sohn, da wir eigentlich fast alles gesehen haben.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1309244406000

Ich war ja leider erst zweimal in Ägypten - aber es werden ganz sicher noch viele Urlaube dort folgen ;)

Beim ersten mal wurden leider alle geplanten Ausflüge gestrichen ( wegen Teilnehmermangel :? ) und so wurde daraus leider nur ein reiner Strandurlaub, bzw. wir haben uns auch noch ein bisschen in Hurghada umgeschaut - aber das muss man ja auch nicht wirklich gesehen haben, sprich, man verpasst nichts, wenn man Hurghada nicht kennt.

Beim zweiten mal haben wir es aber immerhin geschafft, doch noch einen Tagesausflug zu unternehmen und haben die große Luxor-Tour mitgemacht. Es war zwar irre heiß - aber ich würde es jederzeit wieder machen. Einfach nur beeindruckend :D

Da es noch sehr sehr viel für mich in Ägypten zu sehen gibt, wird es auch garantiert noch weitere Urlaube dort geben.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!